Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Off-topic
@martin.k hat ja schon geschrieben, dass im Winter (so wie wir ihn im allgemeinen verstehen) eine andere Lösung her muss. Und dem schließe ich mich auch an.

Tom,
ich will mich nicht mit Dir streiten und der Text mit dem Supermarkt war eigentlich lustig und nicht provokant gemeint. Der Spruch kam immer von meinem Schwiegervater, wenn jemand fragte wo er dieses oder jenes herbekommen kann. Mir ging es nur um die Aussage, dass die Sache undurchdacht sei. Diese Aussage beruht aber doch lediglich auf Spekulationen über Surfs Nutzerverhalten und Reiseziele.

Da könnte man ja aber auch ganz anders spekulieren, zum Beispiel:
Könnte ja auch sein, dass Surf den Winter im Süden verbringt. Vom Nutzernamen her ist er vielleicht ein Surfer, Vielleicht verdient er seine Brötchen auch herumreisend als Surflehrer, wer weiß es. In Nazaré (Portugal) gibt es im Winter besonders hohe Wellen, um nicht zu sagen die höchsten überhaupt. Und da kann sich dann auch selbst in der Jahreszeit eine Solaranlage lohnen. Da es aber auch dort auch mal längere Zeit bewölkt sein kann, ist eine größere Batterie dann keine dumme Idee. Er könnte am Ortsrand stehen (zugegeben in Portugal nicht erlaubt) oder auch auf einem Campingplatz ohne an den Landstrom angeschlossen sein zu müssen und morgens in das Café oder den Supermarkt gehen...
Aber wie gesagt alles nur Spekulation.

Liebe Grüße

Thorsten
#12
Also ich habe 5 Module mit je 100 Watt. Eines der Module lass ich womöglich weg, gerade wegen der Verschattungsgeschichte beim Aufstellen. Ich musste die Modulgröße so wählen, da es vom Restplatz zwischen den Dachträgern und den 2 Dachfenstern nicht mehr anders ging.

Zuerst wollte ich die Module auch nur flach verschrauben, aber gerade um auch im Winter noch soviel Energie wie möglich heraus zu bekommen kam der Gedanke mit dem Aufstellen in Richtung Sonne.
Nur wie gesagt, kann es halt durch die Lage des 5. Moduls und den Sonnenstand vorkommen, dass dieses von den Modulen 3 und 4 verschattet wird.

Mein Fahrzeug soll teilweise eher als Wohnplatz dienen und stehen bleiben. Lebensmittel wachsen teilweise im Garten oder um weitere zu bekommen fahr ich dann lieber mit dem Motorrad oder Fahrrad, welche auch dabei sein werden. Wasser kommt aus Quellen oder ähnliches vor Ort. (Ja Tom es stimmt, dass ich weniger Plan von der Thematik habe, deswegen melde ich mich ja hier im Forum. Aber du stellt dich auch etwas an.)
Danke Thorsten.
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreDer Vortonic (Büttner) Laderegler lädt auch die Starterbatterie (Erhaltungsladung), das funktioniert gut.
Konnte ich leider bei Reihenschaltung und 500 Watt nicht nehmen.

Hab jetzt bei Votronic wegem dem Ladebooster nochmals nachgefragt. Die haben die Rückladung zur Starterbatterie bei voller Aufbaubatterie bestätigt.

Noch eine Frage zu der Erdung eines MPPT Reglers. Ich hatte mal gehört dass Solarinstallationen bei Häusern geerdet werden müssen. Hat dass mit Blitzeinschlag zu tun? Mein Laderegler hat auch so ein Erdungspunkt. Dass ist bei Wohnmobilen aber nicht nötig/machbar, oder?

Danke Chris für die Idee. Habe mir einen Laderregler von Epever geholt, da bei meiner Solargröße der Victron unverhältnismäßig teuer wurde.
#13
@Der Toto

Ich streite mich nicht, habe nur meine Schätzung abgegeben, zu belehren versucht hast du mich, das es " noch nicht zu Ende gedacht" ist, dabei bleibe ich, den um Winter wächst gar nix, oder fast nix im Garten und mit Einkaufstaschen am Lenker Fahrradfahren macht kein Spaß, aber eben nur meine Einschätzung.

Wenn ein Bus nur zum stehen verwendet wird, könnte man auch jeweils ein Modul an die Seiten schrauben .

Gruß Tom
#14
Equalizer hat geschrieben: vor 2 JahreWenn ein Bus nur zum stehen verwendet wird, könnte man auch jeweils ein Modul an die Seiten schrauben .
Ich dachte, wir wollen in DIESEM Forum freundlicher miteinander umgehen. Daher solltest Du zumindest einen passenden Smiley anfügen :wink:

@surfalps
Nachdem ein Votornic wegen der benötigten Leistung nicht passt (habe ich nicht geprüft, ich entnehme es Deiner Aussage) und Du auch schon einen hast, bleiben noch zwei Möglichkeiten für die Pufferung der Starter-Batterie.

1. Der von Dir schon genannte StandBy-Lader Pro 12V-5A (Li) von Büttner. Den müsste es eigenlich auch von Votronic geben und dann zu einem niedrigeren Preis. Die Büttner-Geräte sind meistens umgelabelte Votronic-Geräte.

2. Ein Cyrix-Trennrelais von Victron. Das erkennt anhand der Spannung, wenn eine der beiden Batterien geladen wird und schaltet dann automatisch die andere dazu. Damit kannst Du nicht nur über die Solaranlage die Starterbatterie mitladen sondern auch während der Fahrt Deine Versorgangsbatterie mit der Lichtmaschine aufladen. (Oder im äußersten Notfall auch einfach mal den Motor für ein paar Minuten im Stand laufen lassen :face_with_hand_over_mouth: ) Dazu solltest Du die Verbindung zwischen den beiden Batterien über das Trennrelais mit mindestens 16 mm² ausführen und auf beiden Seiten mit 80 A absichern.

Ich würde Dir 2. empfehlen, weil Du mehr Möglichkeiten hast.

Gruß
Matthias
VW LT 35 gefällt dies
#15
surfalps hat geschrieben: vor 2 Jahre

Hab jetzt bei Votronic wegem dem Ladebooster nochmals nachgefragt. Die haben die Rückladung zur Starterbatterie bei voller Aufbaubatterie bestätigt.

Hallo,
könntest du das evtl. noch genauer ausführen, es würde mich auch sehr interessieren.
In der Anleitung zu meinem vcc 1212-50 habe ich dazu nämlich nichts gefunden.
Danke.
Vg
Karsten
#16
@_Matthias

Ich dachte, wir wollen in DIESEM Forum freundlicher miteinander umgehen. Daher solltest Du zumindest einen passenden Smiley anfügen

Ja das hätte ich vermutlich machen können :wink:
#18
Danke Matthias für den Typ mit dem Cyrix-Trennrelais.
Kannte ich bis jetzt auch nicht, dass es Trennleais auch für Lifepo4 gibt.
Werd aber trotzdem den Ladebooster nehmen, da bei meiner modernen Lichtmaschiene kaum was nach hinten zur Aufbaubatterie durchgeladen werden würde, wenn ich ein Trennrelais nehme.

Hallo Karsten,
ja hatte in der Anleitung auch nichts gefunden.
Der Ladebooster misst die Spannung der Aufbaubatterie und erkennt wenn diese auch geladen wird (Solar, Landstrom).
Dann schickt der Ladebooster 1A (laut Votronic) zu der Fahrzeugbatterie durch, für eine Erhaltungsladung. Laut dem Youtuber sind es gemessen sogar 1,7A.
Ab min 17:40.
#19
Hallo Surf,

Ich habe Votronic noch mal angeschrieben.
Das Ganze funktioniert nur wenn der Ladebooster über D+ (oder Klemme 15) angeschlossen ist.
Da es bei mir über die Senseleitungen läuft, gibt's keine Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie... :cry:

Vg
Karsten