Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#1
Hallo,

kurze einfache Frage: ich suche ein Relais, mit dem ich über 12V Boardspannung einen 230V Verbraucher schalten kann. Gerne in üblicher UV-Kasten Größe. Ich möchte meinen 700W Boiler gerne während der fahrt schalten, ohne jedes Mal die Sitzbank zu öffnen und den Boiler in die dort vorhandene Steckdose einzustöpseln...

PS: wäre dieses hier passend? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Abgesehen von den Schraubanschlüssen, die sich durch Vibration mal lösen könnten, ist das Relais ok.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#3
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreAbgesehen von den Schraubanschlüssen
Danke Manfred, dann wäre das wohl die bessere Alternative?: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
In Bezug auf die Anschlüsse wäre das die bessere Wahl.
Vermutlich ist die Einführung der Drähte (Litzen!) einfacher, wenn du die Drähte mit Aderendhülsen verarbeitest.
Ansonsten ist der Unterschied, daß das erste Relais (mit Schrauben) 2 Wechselkontakte hat.
Das zweite (mit Federkontakten) aber nur einen Wechselkontakt.
Je nach Anforderung an deinen Schaltkreis auf der Kontaktseite ist das zu berücksichtigen.

Gruß Manfred
jj79 gefällt dies