Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt einige Zeit Gedanken über meine Elektronikplanung gemacht und der Plan im Anhang ist bei rausgekommen.

Ich hab bis auf an einer Stelle hier auf die Kabellänge verzichtet im Plan.
Kein Kabel sollte hier ansonsten länger als 5m sein.

Bei dem Kabeln für WR und VBCS habe ich mich 1:1 an die Handbücher gehalten.

Wo ich mir noch total unsicher bin, wie läuft der Anschluss vom FI?
Muss die PE Schiene an die Karosserie?
Muss ich da am besten dann selbst einen Massepunkt legen?
Es handelt es übrigens um einen Boxer.

Bin über jedes Feedback dankbar.

Grüße
Sven
Dateianhänge
#2
Hallo Sven

Auf den ersten Blick sieht der Plan nicht schlecht aus.

Zwei Kleinigkeiten:
Laut Plan hast du deinen WR mit 2x 1,5 mm² - Leitungen angeschlossen. Falsche Farbe im Plan?

Die Messleitung vom Shunt zur Starterbatterie sollte möglichst dicht an der Batterie angeschlossen werden.
Wenn du das am VBCS abgreifst, wird es schon einen Spannungsabfall geben.

Aus dem 230V-Bereich halte ich mich raus.

Den Plan selber finde ich etwas unübersichtlich. Plus-Kabel sind normal rot, Masse-Kabel schwarz.
Bei dir ist das ziemlich bunt...

Grüße, Hans
#3
Hallo Hans,

danke fürs Feedback.
Ja du hast recht. Der WR soll mit 2x 16mm2 angeschlossen werden.

Ich hatte mir bei den Farben gedacht, dann steht nicht so viel Text im Plan und es wird übersichtlicher.
Wobei mir beim ausdrucken mit meinem Schwarz/Weiß Drucker dann der Denkfehler aufgefallen ist :smile:

Wegen der Messleitung.
Hier dachte ich, dass ich mir so ein zusätzliches Kabel sparen kann.
Da der Shunt und VBCS ja direkt am selben Ort sind.
#4
Hallo

2x 16 mm² hört sich schon besser an.
Ich hätte aber Bedenken, beide Kabel an eine Sicherung zu klemmen.
Wenn eines der beiden Kabel durchgescheuert wird und Masseschluss bekommt, glüht das Kabel durch, bevor die Sicherung schmilzt.
Daher darf die Sicherung nicht größer ausgelegt sein, als das dünnste Kabel, dass nach der Sicherung kommt.
Such dir mal ein paar Schaltplänen von Wechselrichtern, die mit zwei Kabel angeschlossen sind, ob die nicht zwei Sicherungen verwenden.
Am besten Schaltpläne von großen Herstellen, nicht von chinesischen Aliexpress-Händlern :wink:
Ective verzichtet ja gleich komplett auf Sicherungen im Handbuch...
Generell wäre mir ein dickeres Kabel sympathischer, aber das kann dein WR wohl nicht.

Wegen der Messleitung:
Ich verstehe dein Gedanken.
Aber, der Shunt will hier die Spannung an der Batterie messen, nicht die Spannung am Ladegerät.
Durch das Kabel dazwischen gibt es einen Spannungsabfall, sodass das nicht immer die gleiche Spannung ist.

Gruß, Hans
#5
Stimmt mit dem Kable hast du wohl. Hab ich mich schlauer gefühlt als ich da wohl war :smile:

Bei dem WR hab ich tatsächlich noch die Einzelsicherungen vergessen.
Da kommen noch 2x 80A dahinter.
Die 125A Sicherung ist so ein 12V Sicherungsautomat. Hintergrund war die Idee, die Batterie nicht aus versehen zu überlasten.
#6
Moin Sven,

den Kühlschrank würde ich in keinem Fall über nur 1,5mm2 laufen lasse., das ist meiner Meinung nach zu wenig.
Leider fehlen die Leitungslängen, aber selbst bei 1m sind 1,5mm2 für einen Kühlschrank zu wenig.

200A für ein 70mm2 ist in meinen Augen (und je nach Verlegeart natürlich) zu groß dimensioniert.
Ebenso finde 100A für 16mm2 mindestens fragwürdig, zumal du eine andere 16mm2 Leitung mit 80A absicherst (was je nach Verlegeart in meinen Augen noch zu viel ist) und wieder woanders mit nur 30A.

Dann hast du ein 50mm2 gibt 100A, ein anderes 50mm2 mit 125A abgesichert. Kommt das aus einer Anleitung?
Wenn nicht, würde ich mir die 125A (und dessen Wechselsicherungen) sparen.
#7
Hallo Niklas,
danke für dein Feedback.

Beim Kühlschrank wollte ich gerne einen 12V von Belluna nehmen. Da ist die Stromaufnahme mit ~5A angegeben. Meinst du, der hätte einen zu hohen Anlauf Strom, so dass die Sicherung schon kommt?
Meinst du 4mm² mit 25A Sicherung sollten hier besser sein? Schadet sicher nicht und 4mm² habe ich ja eh schon. Gute Idee :relaxed:

Warum denkst du, dass 200A zu groß ist?
Schaue ich in die diversenen Tabellen, dann ist ein Maximaler Strom für in Rohr verlegt bzw. in freier Luft 207/245A. Ich sollte so daszwischen sein, also das Kabel liegt als Einzelader auf dem Boden/an der Wand ohne Rohr o.ä.
Selbst beim im Rohr verlegten soll man dann mit 200A absichern können.
200A sollten auch eigentlich nie erreicht werden. Ich könnte mal darüber nachdenken, mit 175A zunächst abzusichern. Die sollte eigentlich auch nie erreicht werden.
leider hab ich keine Crimpzange für 95mm². sonst wäre das natürlich auch eine Option.

Bzgl. der 50mm² Sicherungen gehe ich bei der zum Switch Unit auch auf 125A. Das sollte ja in jedem Fall das Kabel aushalten.

Grüße
Sven
#8
Moin Sven,

jeder nutzt eine andere Tabelle.
Ich habe mich für diese entschieden, sie deckt sich mit der Tabelle in unserer Wissensdatenbank und ist eher vom Typ "vorsichtig":
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Hi Niklas,
ja die Tabelle kenne ich auch.
Die 70mm² Leitung wäre nach meiner Ansicht in Gruppe C. (Verlegung auf einer Wand) Wobei hier nur 2 oder 3 Adern angegeben sind und bei mir wäre es ja nur eine.
Dort ist der max. Strom 213A für 2 Adern. Also sollte eine 200A Sicherung ja eigentlich passen.

Ist natürlich schwierig sowas zu argumentieren, weil im Endeffekt geht es hier um den Selbstschutz und das man nicht im Schlaf von einem Feuer überrascht wird.
Da ich aber niemals 200A Dauerlast haben werde, denke ich soltle es passen.
Evtl. schaffe ich es ja noch, eine Crimpzange für 95mm² aufzutreiben, dann bin ich natürlich locker auf der sicheren Seite.

Gruß
Sven
#10
Kermster hat geschrieben: vor 2 JahreBeim Kühlschrank wollte ich gerne einen 12V von Belluna nehmen. Da ist die Stromaufnahme mit ~5A angegeben. Meinst du, der hätte einen zu hohen Anlauf Strom, so dass die Sicherung schon kommt?
Ja, Du musst den Anlaufstrom des Kompressors mit bedenken. Der kann mal gut und gerne 15 A betragen.
Also bitte bei dieser Zuleitung nicht sparen!