Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wie lässt der sich denn direkt auf die Batterie schrauben?
Ist der unten offen?
Habe ich Belluna LiFePo4 mit M8 Schraube.
#22
Hallo Peter,@Popeline

Ja so ergibt das wiederum Sinn für mich, wie hast du die IMAX Sicherung für den Verteilerkasten berechnet ?

Alle Ampere addiert, dann die nächst höhere ?

Gruß Tom
#23
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre ...wie hast du die IMAX Sicherung für den Verteilerkasten berechnet ?
Alle Ampere addiert, dann die nächst höhere ?
Theoretisch ja, praktisch lief das auf einen Kompromiss aus verschiedenen Teilen raus:
Summe aller Verbraucher, max. Belastung der Sicherungskästen, sinnvolle Kabelstärke etc.

Heißt konkret, dass ich nicht mehr als 10mm² Kabeldicke verwenden wollte (wird auch irgendwann unpraktisch noch dickere Kabel am Sicherungskasten anzuschließen). Laut der Tabelle die ich verwendet hatte, entspricht die Strombelastbarkeit bei 10mm² knapp übe 70A (Kabellängen mit Spannungsverlust spielen bei mir keine Rolle da sehr kurz). Also habe ich eine 70A-Sicherung verwendet. Parallel habe ich aber natürlich auch die Amperewerte der einzelnen Verbraucher addiert um zu sehen ob das mit 70A abgedeckt ist (wobei aber auch klar ist, dass die niemals alle gleichzeitig laufen werden).
Grüße
Peter
Equalizer gefällt dies
#24
Kermster hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie lässt der sich denn direkt auf die Batterie schrauben?
Ist der unten offen?
Ich kann mich nicht erinnern wie der unten aussah, ich hatte den wahrscheinlich durchgebohrt. Eingebaut sieht's so aus
viewtopic.php?p=59997#p59997

Und ja, M8 sollte passen.
Grüße
Peter
Kermster gefällt dies
#25
Hey Peter,
Danke für den tollen Ausbaubericht!
So stelle ich mir das auch vor.
Wie sieht denn deine Massesammelstelle aus?
Ich sehe du hast ein Masseband. Von Votronic?
Wie führst du das alles zusammen?
Grüße
Sven
#26
Hi Sven, @Kermster
ja, das Masseband ist vom Votronic Batteriecomputer. Die Massesammelstelle ist dann auf dem Mess-Shunt (sitzt oberhalb der Batterie). Da hatte ich es mir einfach gemacht und die Anschlüsse alle im Kreis herum auf die Schraube aufgefädelt. Hatte gerade so drauf gepasst. Nicht hübsch aber funktioniert. :grin:

Sieht man auch auf den Bildern, bisschen klein vielleicht. Am besten wahrscheinlich bei der Ladebooster-Beschreibung
viewtopic.php?p=59997#p59997
Grüße
Peter
PS: Freut mich natürlich wenn dir der Ausbaubericht gefällt
Kermster gefällt dies
#27
Danke!
Sieht doch ganz okay aus. Damit gewinnt man halt keinen Preis aber es sieht halbwegs praktikabel aus.
So spare ich mir die 70mm2 Kabel auf jeder Seite zum Verteiler :smile:
Popeline gefällt dies
#28
Hallo,

brrrrr, 5 Kabelschuhe auf einem Bolzen. Meinst Du die sind wirklich alle sauber aufeinander? Da würde ich mich nicht wohl fühlen.

Vorschlag: Kauf Dir ein Ebay ein Stück Kupferblech (CW004A oder Cu-ETP)
z.B. Flachmaterial 40x3mm, 250 Lang für 8 Euro, Versand 6,90 Euro.
Das sägst Du in zwei Teile (je 125). Dann ein paar Löcher rein und an den Bolzen vom Wandler. Dann kannst Du alle Kabelschuhe sauber auflegen.
Das zweite Stück Blech legst Du in die Schublade, das vergammelt nicht.
Oder Du nimmst es als Plus-Verteiler..., brauchst halt noch nen Deckel drüber...

Vorteil davon ist auch, dass die Leitung vor dem Anschlusspunkt keinen scharfen Bogen machen muss.

Kannst ja mal drüber nachdenken.

Gruß
Martin :nerd:
WoMo-Bastler gefällt dies
#29
Hi Martin,
auch eine schöne Idee.
Aber korrodiert blankes Kupfer nicht?
Ich dachte daher sind dann auch Leiterplatten lackiert.
Grüße
Sven
#30
Kermster hat geschrieben: vor 2 JahreAber korrodiert blankes Kupfer nicht?
Ich dachte daher sind dann auch Leiterplatten lackiert.
Natürlich korrodiert blankes Kupfer. Deshalb kurz vor der Kontaktverschraubung blank scheuern.
Der Kontakt-Bereich wo die Kabelschuhe durch die Verschraubung aufgepresst sind kommt keine Luft und Feuchte hin und der Kontakt bleibt sicher.
Wer noch etwas sicherer gehen will sprüht zusätzlich eine dünne Schutzschicht (Lack) drüber. Ist aber mehr wg. der Optik und Oberflächenverschmutzung mit damit verbundenen möglichen Kriechströmen (Leiterplatte und kleine Abstände) durch Feuchtigkeit.

Gruß Manfred