Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich möchte noch einen Vorschlag machen.
Viele verwenden diesen Verteiler. Meiner Meinung ein sehr ungeschicktes Ding. Man muss das Kabel abisolieren, Kabelschuh aufpressen (hoffentlich mit Qualitätsware und guter Zange) und dann noch eine Schraube anziehen (hoffentlich bleibt sie fest).
Ich habe WAGO Reihenklemmen mit Sicherung verwendet. Bis 10qmm kann man den 2006-1681 verwenden.
Siehe Foto hier:
download/file.php?id=31264

Nicht billig, aber für Bahn und Schiff zugelassen. Rüttelsicher und Berührungssicher.
Denkt mal drüber nach.

Gruß
Martin
#13
Hallo Jumper,

oh Entschuldigung, ich habe ungenau geschrieben. Ich meinte den Kfz-Sicherungshalter incl. Minusschiene aus Post 3. Den mag ich nicht.

Den IMAXX Sicherungshalter finde ich gut. Ich hätte gerne einen mit mehr Abgängen :-) IMAXX XXL so zu sagen.

Gruß
Martin
#14
Hy

So haben sie alle ihre Vorteile, Nachteile vermutlich auch. Letztens im Spanischen Hinterland waren nur diese Standard Kfz Mini Sicherungen aufzutreiben an der Tankstelle, da wäre man mit dem IMAX aufgeschmiesen :face_with_monocle:
#15
Die ANL-Sicherungen (Flachsicherungen) sind in der Tat etwas besonderes. Kfz-Sicherungen gibt es auch als Maxi und können dann auch sehr viel Ampere. Aber auch die wirst Du nur schlecht an einer Tankstelle bekommen (jedoch Sekt und Butter). Vielleicht in einer Autowerkstatt.

Die Flachsicherungen haben durch die Verschraubung mit dem Kabelschuh einen niedrigen Kontaktwiderstand. Bei Stecksicherungen gibts da eine Grenze...

Ich habe eine kleine Dose im Auto, mit allen Typen die ich verbaut habe, in dreifacher Menge.... Selbst-Helfen ist immer besser.

Was ich für vollkommen ungeeignet halte sind die Sicherungshalter aus dem Audio-Bereich mit den Glassicherungen. Die Glassicherungen werden mit bis zu 100A verkauft!
Auch deshalb weil bei diesen Modellen das Kabelende nur eingesteckt und geklemmt wird.

Siehe auch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79 gefällt dies
#16
@Popeline

Hallo Peter

In unseren Köpfen, sind wir noch an der Elektroplanung, jetzt ist mir aufgefallen, das du doch immens viele Sicherungskästen hast, 4 an der Zahl ?

Jedoch über die Ausschalter, Kühlbox, Licht etc ausschalten kannst (clevere Idee!)

Dann Frage ich mich aber, welche Verbraucher du über den IMAXX laufen lässt ?

Und zwar deshalb, weil wir ausschließlich 12V haben werden, Wechselrichter oder 220V Boiler bei uns keinen Einzug hält und die Kühlbox sehr warscheinlich starke Ströme hat als Licht und Wasserpumpe ( welche bei dir ja über die normalen Sicherungskästen laufen)

Frage ich mich, ob bei uns der IMAXx sinn ergibt.

Gruß Tom
#17
Diese „normalen“ Sicherungskästen sind ja meistens nur für 100A ausgelegt mit max. 30A je „Kanal“.
Musst du dann halt wissen, ob dir das reicht.
#18
Hallo

Ja das stimmt, das haben wir schon auf dem Schirm, wir hadern etwa und wir wissen, wenn etwas in einem Forum als sehr gut beworben wird, macht das auch Sinn.

Final, machen wir das dann so, Ausschalter vor den IMAX (die Idee will ich verwirklichen).

Aber die einfachen Sicherungskästen lassen wir, weil wir 220V nicht haben werden, auch nicht so viel Geräte haben, geht sich das mit 2xImaxx gut aus.

Gruß

Tom & Inge.
#19
Hallo

Die Diskussion hier hat so viele Richtungen, weil man auf die Frage, ob der IMAXX praktikabel ist, keine pauschale Antwort geben kann.
Hast du einen Schaltplan, was ihr genau vorhabt?

Normal macht man den IMAXX an die Batterie und sichert damit größere Verbraucher oder Ladegeräte ab.
Ein größerer "Verbraucher" kann z.B. auch ein 12-Fach-Verteiler sein, oder so ein Aufbau mit WAGO-Klemmen, wie ihn Martin gezeigt hat.

An diesen Sicherungsverteiler kommen dann die kleineren Verbraucher (12V-Dosen, Licht, Wassepumpe, etc.).
Kleinverbraucher machen am IMAXX direkt nämlich wenig Sinn.

Falls ihr keine großen Verbraucher (Wechselrichter, Standheizung, Kühlschrank, etc.) habt, könnte auch ein Aufbau ohne IMAXX sinnvoll sein.
Aber, das ist halt alles ein Blick in die Glaskugel...

Wenn ihr einen Hauptschalter zwischen Batterie und IMAXX bauen wollt (gute Idee, habe ich auch), muss eine Sicherung direkt an die Batterie (max. 30 cm von der Batterie entfernt). Von der Batterie zum Hauptschalter und vom Hauptschalter weiter zum IMAXX bekommt man normal nicht mit 30 cm hin...

Gruß, Hans
#20
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre @Popeline
Dann Frage ich mich aber, welche Verbraucher du über den IMAXX laufen lässt ?

Und zwar deshalb, weil wir ausschließlich 12V haben werden, Wechselrichter oder 220V Boiler bei uns keinen Einzug hält und die Kühlbox sehr warscheinlich starke Ströme hat als Licht und Wasserpumpe ( welche bei dir ja über die normalen Sicherungskästen laufen)

Frage ich mich, ob bei uns der IMAXx sinn ergibt.
Hallo Tom @Equalizer ,
der IMAXX hat ja 5 Anschlüsse. Zwei davon brauchen wir für den Wechselrichter (je 80A), einer geht zum Ladebooster und die beiden anderen gehen zu den "Hauptschaltern" wo hintendran die 12V Sicherungskästen sitzen. Für mich passt das also perfekt.

Brauchst du den IMAXX wenn du z.B. keinen Wechselrichter hast? Vielleicht nicht. Ich hätte ihn trotzdem installiert, da er sich auf den Batteriepol schrauben lässt und die Sicherungen damit aufgeräumt sind. Und letztlich kostet das Ding nicht mehr als drei einzelne Sicherungshalter.

Aber viele Wege führen nach Rom :smile:
Grüße
Peter