Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hy allerseits.

Ich kämpfe mit mir, bezüglich der Bestellung eines oder mehreren IMAXX Sicherungshalter .

Ist das Ding, obwohl so Hochgelobt, nicht etwas unpraktisch ?

Verbaut wird zwangsläufig ja nicht unbedingt sehr zugänglich, beim lösen einer Schraube, kommt man doch zwangsläufig an die danebenliegende an ?!

Mir missfällt das Teil, obwohl, wenn nie eine Sicherung fliegt........


Wie seht ihr das ?
#2
Ist mir auch schon aufgefallen, beim Einbau der ersten Sicherungen. Geht schon eng zu.
Für mich überwiegen die Vorteile. Und eine Alternative habe ich noch nicht gefunden.

Der von Blue Sea kostet das 10 fache.
Habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf die schnelle gefunden, hat aber nur 3 Abgänge
#3
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre
beim lösen einer Schraube, kommt man doch zwangsläufig an die danebenliegende an ?!

Und weiter? Da liegen doch nur Pluspole? Also kein Drama. Ich bin beim Lösen noch nicht an einen anderen Kontakt gekommen. Auch wenn es nicht schlimm wäre. Bei mir nur wür die grobe Versorgerelektronik im Einsatz. Die 32 anderen kleinen Sicherungen hab ich normal mit Stecksicherungshaltern.
#4
Matz hat geschrieben: vor 2 Jahre Und weiter? Da liegen doch nur Pluspole? Also kein Drama. Ich bin beim Lösen noch nicht an einen anderen Kontakt gekommen. Auch wenn es nicht schlimm wäre. Bei mir nur wür die grobe Versorgerelektronik im Einsatz. Die 32 anderen kleinen Sicherungen hab ich normal mit Stecksicherungshaltern.
Hi Tom, @Equalizer
ich sehe das wie Matz. Selbst bei versehentlichem Kontakt wüsste ich nicht was passieren sollte.

Noch ein Tipp falls von Interesse: Ich habe den Sicherungshalter bei uns direkt auf den Pluspol der Batterie aufgeschraubt. Spart nochmal Platz und der Halter fliegt nicht durch die Gegend. viewtopic.php?p=59997#p59997
Grüße
Peter
#5
Hallo

Danke ihr zwei.

Wohl schon zu lange her als ich mit Strom auseinandergesetzt habe, da bin ich mir dann selber im weg gestanden, ist ja nur plus auf plus, nicht plus auf minus etc.

Danke für das aufklären meiner Blödheit :rofl:
Wishbone gefällt dies
#6
@Popeline

Deine normalen Sicherungshalter für Stecksicherungen gefallen mir auch, was sind das für welche ?

Gruß Tom