Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi alle zusammen

Wir sind bei unserem Sprinter-Ausbau bei der Elektroinstallation angelangt und haben nach langer Lektüre und Recherche endlich unseren Schaltplan fertiggestellt. Um ein, zwei erfahrene(re) Augenpaare, die einen kritischen Blick drauf werfen und uns Feedback geben würden, wären wir unfassbar dankbar.

Eine Anmerkung vielleicht noch: Wir sind uns bewusst, dass wir für einige Verbraucher auch hätten kleinere Kabeldurchschnitte wählen können. Dass wir uns bei den meisten für einen 2,5mm2 Kabeldurchschnitt entschieden haben, ist ein bewusster, rein pragmatischer Entscheid. Laut unseren Recherchen sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen. Sollte das wider Erwarten anders sein, gerne feedbacken.

Tausend mal danke für eure Hilfe! :kissing_heart:
#2
Sieht gut aus. Die drei Sicherungen möglichst nah an die Versorgungsbatterie platzieren (also mit wenig Leitungsweg dazwischen). Die Leitung zwischen Batterie und den Sicherungen sollte dann mechanisch gut geschützt sein, um einen Kurzschluss sicher zu vermeiden.

Die beiden Solar-Panels würde ich parallel schalten statt in Reihe. Der von Dir ausgesuchte Solarregler kann das.
Wenn ein Modul in der Sonne ist und das andere im Schatten, dann bringt bei Parallelschaltung das beschattete immer noch ein Bisschen Leistung. Bei Reihenschaltung bringt es keine Leistung, da fleißt dann der Strom des heller beleuchteten Moduls durch die Freilaufdiode des beschatteten und das hat keine Chance, noch Leistung abzugeben. Macht aber nicht so viel aus, weil ein Solarmodul im Schatten sowieso nicht mehr viel Leistung bringt.

Gruß
Matthias
#3
Hi Ho,

das schaut doch soweit gut und übersichtlich aus :-)
Da Kompressor-Kühlgeräte bis zu 15 A Anlaufstrom haben, würde ich die Kabelwege dorthin entsprechend größer dimensionieren.
Bei allen Sicherungen in den Kabelwegen, würde ich auf jeden Fall Sicherungsautomaten vermeiden und stattdessen auf ordentliche ANL Sicherungen setzen. Entweder in einzelnen Sicherungshaltern oder im viel gelobten Imaxx Sicherungshalter.

Beste Grüße,
Jan
#4
Guten Morgen Barbara,

ich würde die Heizung direkt an die Batterie anschließen.
Wie du ja korrekterweise schon im Schaltbild vermerkt hast, kommt die Heizung mit einem bereits abgesicherten Kabelbaum.

Für die Kühlbox würde ich bei der Länge auch mehr als 2,5mm2 nehmen.

Wenn du wirklich vorhast, die von dir eingezeichneten Sicherungshalter zu nutzen: bitte nicht. Die sind ganz billig gefertigt, das Gehäuse schmilzt vor allem Anderen. Generell würde ich eher auf solche Automaten verzichten, die Qualität schwankt extrem.

Du hast zw. MPPT und Boardbatterie die 10mm2 mit 40A gesichert, wobei du zw. 12V Verteiler und Boardbatterie die 6mm2 auch mit 40A gesichert hast.

Und ich frage mich, ob du den Masseanschluss der Boardbatterie wirklich benötigst. Laut Plan führst du jedes Massekabel an den jeweiligen Minuspol
#5
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Sieht gut aus. Die drei Sicherungen möglichst nah an die Versorgungsbatterie platzieren (also mit wenig Leitungsweg dazwischen). Die Leitung zwischen Batterie und den Sicherungen sollte dann mechanisch gut geschützt sein, um einen Kurzschluss sicher zu vermeiden.

Die beiden Solar-Panels würde ich parallel schalten statt in Reihe. Der von Dir ausgesuchte Solarregler kann das.
Wenn ein Modul in der Sonne ist und das andere im Schatten, dann bringt bei Parallelschaltung das beschattete immer noch ein Bisschen Leistung. Bei Reihenschaltung bringt es keine Leistung, da fleißt dann der Strom des heller beleuchteten Moduls durch die Freilaufdiode des beschatteten und das hat keine Chance, noch Leistung abzugeben. Macht aber nicht so viel aus, weil ein Solarmodul im Schatten sowieso nicht mehr viel Leistung bringt.

Gruß
Matthias
Hi Matthias

Danke vielmals für deine Einschätzung! Werden wir so machen mit den kurzen Leitungen zwischen Batterie und Sicherung. Danke auch für deine Anmerkung zu den Solar-Panels. Wir wollten sie ursprünglich parallel schalten, haben uns dann aber aufgrund des folgenden Videos [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] umentschieden. Nun gut, dann drehen wir da gedanklich nochmals eine Runde. :wink:

Nochmals danke und liebe Grüsse
Barbara
#6
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Ho,

das schaut doch soweit gut und übersichtlich aus :-)
Da Kompressor-Kühlgeräte bis zu 15 A Anlaufstrom haben, würde ich die Kabelwege dorthin entsprechend größer dimensionieren.
Bei allen Sicherungen in den Kabelwegen, würde ich auf jeden Fall Sicherungsautomaten vermeiden und stattdessen auf ordentliche ANL Sicherungen setzen. Entweder in einzelnen Sicherungshaltern oder im viel gelobten Imaxx Sicherungshalter.

Beste Grüße,
Jan
Hi Jan

Danke auch dir für den Feedback! Okay, das ist ein guter Punkt mit den 15A Anlaufstrom, hatten wir so tatsächlich nicht auf dem Schirm. Und punkto Sicherungen – wir waren tatsächlich auch unsicher, ob wir die Sicherungsautomaten effektiv verwenden sollten. Du bist nicht der erste der davon abrät. :slight_smile: Passen wir in dem Fall noch an.

Lieben Dank nochmals!

Gruss
Barbara
#7
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Guten Morgen Barbara,

ich würde die Heizung direkt an die Batterie anschließen.
Wie du ja korrekterweise schon im Schaltbild vermerkt hast, kommt die Heizung mit einem bereits abgesicherten Kabelbaum.

Für die Kühlbox würde ich bei der Länge auch mehr als 2,5mm2 nehmen.

Wenn du wirklich vorhast, die von dir eingezeichneten Sicherungshalter zu nutzen: bitte nicht. Die sind ganz billig gefertigt, das Gehäuse schmilzt vor allem Anderen. Generell würde ich eher auf solche Automaten verzichten, die Qualität schwankt extrem.

Du hast zw. MPPT und Boardbatterie die 10mm2 mit 40A gesichert, wobei du zw. 12V Verteiler und Boardbatterie die 6mm2 auch mit 40A gesichert hast.

Und ich frage mich, ob du den Masseanschluss der Boardbatterie wirklich benötigst. Laut Plan führst du jedes Massekabel an den jeweiligen Minuspol
Hi Niklas

Vielen lieben Dank für dein Feedback! War mir nicht bewusst, dass der Kabelbaum der Heizung bereits abgesichert ist - voll gut, danke für den Hinweis.
Der Sicherungskasten steht noch zur Diskussion :wink: Den Masseanschluss der Bordbatterie werden wir weglassen, da waren wir uns ursprünglich nicht ganz sicher, ob's denn wirklich braucht, wenn wir alle Minus-Kabel brav zurückführen und haben ihn deshalb noch im Schaltplan belassen. Hat sich somit endgültig erübrigt.

Du schreibst:
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Du hast zw. MPPT und Boardbatterie die 10mm2 mit 40A gesichert, wobei du zw. 12V Verteiler und Boardbatterie die 6mm2 auch mit 40A gesichert hast."
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen die 40A Sicherung bei den 6mm2?

Danke und Gruss
Barbara
#8
Der Sprecher in dem Video (Erklärung Solaranlage) geht davon aus, dass die Spannung einer Solarzelle mit steigender Beleuchtung zunimmt. Das ist nicht bzw. nur ganz minimal der Fall. Schon bei sehr wenig Licht wird fast die Nennspannung der Solarzelle erreicht. Nur der Strom, den sie abgeben kann, ist dann noch sehr gering. Der Strom steigt dann ungefähr proportional mit der Beleuchtungsstärke und die Spannung bleibt gleich. Daher ist die Parallelschaltung bei schwachem Licht bzw. diffuser Beleuchtung genauso geeignet wie die Reihenschaltung.

Gruß
Matthias
Bastelfreak, WoMo-Bastler, Babalou gefällt dies