- vor 2 Jahre
#1
Hallo,
ich bin neu in diesem tollen Forum und auch im Bereich Camperausbau.
Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Bus gekauft und ich versuche gerade Stück für Stück aufzurüsten und aus dem Bestehenden das Beste zu machen.
Verbaut war bisher ein Wechselrichter 1500 Watt und ein Batterieladegerät das mit Landstromanschluss verbunden werden kann.
Der Wechselrichter ist mit einem 50mm2 Kabel an die Starterbatterie geklemmt. Ohne Sicherung.
Der Landstromanschluss ist ebenfalls nicht abgesichert. Habe gelesen dass das notwendig ist. Stimmt das? Meine Annahme wäre dass der Stromkreis an den ich mich anstöpsel abgesichert ist aber scheinbar ist sich darauf verlassen keine gute Idee.
Nun möchten wir eine Autoterm 2d nachrüsten und dafür habe ich eine Versorgerbatterie eingebaut über die zunächst erstmal nur die Autoterm und ein paar USB Ladebuchsen betrieben werden sollen.
Dafür habe ich mir einen Cyrix-Ct 120A besorgt, um Starter und Aufbau zu verbinden wenn die Lichtmaschine lädt oder aber der Batterielader über den Landstrom verbunden ist, um so die Aufbau zu laden.
Der Camperausbauladen meines Vertrauens empfahl mir für die Verbindung der Aufbau ein 10mm2 Kabel und eine 120A Sicherung, da ich die Notstartfunktion des Cyrix u.U. nutzen möchte. Denn da knallts mir eine 50er raus. Das 10mm2 Kabel sollte nicht durchknallen beim Startassistent da nur kurzzeitig hoher Strom wurde mir gesagt. Und bei Kurzschluss haue es auch die 120er raus. Also alles safe.
Also möchte ich die Aufbau mit einem 10mm2 ca 2m lang mit der Starter verbinden indem ich sie ebenfalls wie die Starter jetzt schon mit dem Plus des Wechselrichters verbinde.
Kann man das bis hier her verstehen und so stehen lassen? Oder stimmt da schon etwas vorn und hinten nicht?
So. Und da ich gern die Option hätte die Batterien manuell zu trennen möchte ich noch einen Schalter einbauen.
Da kam mir die Idee eines On Off Both Schalters.
Der hat ja zwei Eingänge für die Pluspole der beiden Batterien und einen Ausgang für Verbraucher. So lässt sich der Verbraucher...in meinem Fall der Wechselrichter an dem auch der Batterielader hängt, entweder mit der Starter, der Aufbau oder beiden verbinden.
Im Falle des Ladens mit der Lichtmaschine würde ich auf beide verbinden stellen und es müsste wenn der Cyrix den Kreis schliesst die Aufbau mitgeladen werden.
Im Falle des Ladens mit dem Batterieladegerät könnte ich durch den Schalter auswählen welche Batterie ich laden möchte oder sogar beide gleichzeitig...was vermutlich ne blöde Idee wäre denn die Aufbau ist AGM 80Ah und die Starter konventionell Blei mit 95Ah.
Desweiteren könnte ich über den Schalter auch wählen mit welcher Batterie ich den Wechselrichter betreibe. Da wäre meine Frage noch ob das mit 10mm2 überhaupt funktioniert oder ob mir da das Kabel durchschmort und ich doch ein dickeres bräuchte.
Was sagt ihr zu diesem Wirrwar?
Liege ich mit meinen Überlegungen bzgl des Schalters richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin? Kann man das so machen?
Wenn es an der Zeit ist werde ich mir mal mehr Zeit zum Recherchieren nehmen, einen gründlichen Schaltplan machen und alles neu machen wie sich das gehört aber im Moment versuch ich erstmal aus dem was ist das Beste zu machen und mit meinem Laienwissen was Elektrik angeht so weit zu kommen wies mir grad möglich ist.
Danke euch schon mal fürs Lesen wenn ihr bis hier her gekommen seid und im Voraus fürs Antworten und zerpflücken.
Beste Grüße
Fred
ich bin neu in diesem tollen Forum und auch im Bereich Camperausbau.
Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Bus gekauft und ich versuche gerade Stück für Stück aufzurüsten und aus dem Bestehenden das Beste zu machen.
Verbaut war bisher ein Wechselrichter 1500 Watt und ein Batterieladegerät das mit Landstromanschluss verbunden werden kann.
Der Wechselrichter ist mit einem 50mm2 Kabel an die Starterbatterie geklemmt. Ohne Sicherung.
Der Landstromanschluss ist ebenfalls nicht abgesichert. Habe gelesen dass das notwendig ist. Stimmt das? Meine Annahme wäre dass der Stromkreis an den ich mich anstöpsel abgesichert ist aber scheinbar ist sich darauf verlassen keine gute Idee.
Nun möchten wir eine Autoterm 2d nachrüsten und dafür habe ich eine Versorgerbatterie eingebaut über die zunächst erstmal nur die Autoterm und ein paar USB Ladebuchsen betrieben werden sollen.
Dafür habe ich mir einen Cyrix-Ct 120A besorgt, um Starter und Aufbau zu verbinden wenn die Lichtmaschine lädt oder aber der Batterielader über den Landstrom verbunden ist, um so die Aufbau zu laden.
Der Camperausbauladen meines Vertrauens empfahl mir für die Verbindung der Aufbau ein 10mm2 Kabel und eine 120A Sicherung, da ich die Notstartfunktion des Cyrix u.U. nutzen möchte. Denn da knallts mir eine 50er raus. Das 10mm2 Kabel sollte nicht durchknallen beim Startassistent da nur kurzzeitig hoher Strom wurde mir gesagt. Und bei Kurzschluss haue es auch die 120er raus. Also alles safe.
Also möchte ich die Aufbau mit einem 10mm2 ca 2m lang mit der Starter verbinden indem ich sie ebenfalls wie die Starter jetzt schon mit dem Plus des Wechselrichters verbinde.
Kann man das bis hier her verstehen und so stehen lassen? Oder stimmt da schon etwas vorn und hinten nicht?
So. Und da ich gern die Option hätte die Batterien manuell zu trennen möchte ich noch einen Schalter einbauen.
Da kam mir die Idee eines On Off Both Schalters.
Der hat ja zwei Eingänge für die Pluspole der beiden Batterien und einen Ausgang für Verbraucher. So lässt sich der Verbraucher...in meinem Fall der Wechselrichter an dem auch der Batterielader hängt, entweder mit der Starter, der Aufbau oder beiden verbinden.
Im Falle des Ladens mit der Lichtmaschine würde ich auf beide verbinden stellen und es müsste wenn der Cyrix den Kreis schliesst die Aufbau mitgeladen werden.
Im Falle des Ladens mit dem Batterieladegerät könnte ich durch den Schalter auswählen welche Batterie ich laden möchte oder sogar beide gleichzeitig...was vermutlich ne blöde Idee wäre denn die Aufbau ist AGM 80Ah und die Starter konventionell Blei mit 95Ah.
Desweiteren könnte ich über den Schalter auch wählen mit welcher Batterie ich den Wechselrichter betreibe. Da wäre meine Frage noch ob das mit 10mm2 überhaupt funktioniert oder ob mir da das Kabel durchschmort und ich doch ein dickeres bräuchte.
Was sagt ihr zu diesem Wirrwar?
Liege ich mit meinen Überlegungen bzgl des Schalters richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin? Kann man das so machen?
Wenn es an der Zeit ist werde ich mir mal mehr Zeit zum Recherchieren nehmen, einen gründlichen Schaltplan machen und alles neu machen wie sich das gehört aber im Moment versuch ich erstmal aus dem was ist das Beste zu machen und mit meinem Laienwissen was Elektrik angeht so weit zu kommen wies mir grad möglich ist.
Danke euch schon mal fürs Lesen wenn ihr bis hier her gekommen seid und im Voraus fürs Antworten und zerpflücken.
Beste Grüße
Fred