Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin neu in diesem tollen Forum und auch im Bereich Camperausbau.

Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Bus gekauft und ich versuche gerade Stück für Stück aufzurüsten und aus dem Bestehenden das Beste zu machen.

Verbaut war bisher ein Wechselrichter 1500 Watt und ein Batterieladegerät das mit Landstromanschluss verbunden werden kann.
Der Wechselrichter ist mit einem 50mm2 Kabel an die Starterbatterie geklemmt. Ohne Sicherung. :rolling_eyes:
Der Landstromanschluss ist ebenfalls nicht abgesichert. Habe gelesen dass das notwendig ist. Stimmt das? Meine Annahme wäre dass der Stromkreis an den ich mich anstöpsel abgesichert ist aber scheinbar ist sich darauf verlassen keine gute Idee.

Nun möchten wir eine Autoterm 2d nachrüsten und dafür habe ich eine Versorgerbatterie eingebaut über die zunächst erstmal nur die Autoterm und ein paar USB Ladebuchsen betrieben werden sollen.

Dafür habe ich mir einen Cyrix-Ct 120A besorgt, um Starter und Aufbau zu verbinden wenn die Lichtmaschine lädt oder aber der Batterielader über den Landstrom verbunden ist, um so die Aufbau zu laden.

Der Camperausbauladen meines Vertrauens empfahl mir für die Verbindung der Aufbau ein 10mm2 Kabel und eine 120A Sicherung, da ich die Notstartfunktion des Cyrix u.U. nutzen möchte. Denn da knallts mir eine 50er raus. Das 10mm2 Kabel sollte nicht durchknallen beim Startassistent da nur kurzzeitig hoher Strom wurde mir gesagt. Und bei Kurzschluss haue es auch die 120er raus. Also alles safe.

Also möchte ich die Aufbau mit einem 10mm2 ca 2m lang mit der Starter verbinden indem ich sie ebenfalls wie die Starter jetzt schon mit dem Plus des Wechselrichters verbinde.

Kann man das bis hier her verstehen und so stehen lassen? Oder stimmt da schon etwas vorn und hinten nicht?

So. Und da ich gern die Option hätte die Batterien manuell zu trennen möchte ich noch einen Schalter einbauen.

Da kam mir die Idee eines On Off Both Schalters.
Der hat ja zwei Eingänge für die Pluspole der beiden Batterien und einen Ausgang für Verbraucher. So lässt sich der Verbraucher...in meinem Fall der Wechselrichter an dem auch der Batterielader hängt, entweder mit der Starter, der Aufbau oder beiden verbinden.

Im Falle des Ladens mit der Lichtmaschine würde ich auf beide verbinden stellen und es müsste wenn der Cyrix den Kreis schliesst die Aufbau mitgeladen werden.

Im Falle des Ladens mit dem Batterieladegerät könnte ich durch den Schalter auswählen welche Batterie ich laden möchte oder sogar beide gleichzeitig...was vermutlich ne blöde Idee wäre denn die Aufbau ist AGM 80Ah und die Starter konventionell Blei mit 95Ah.

Desweiteren könnte ich über den Schalter auch wählen mit welcher Batterie ich den Wechselrichter betreibe. Da wäre meine Frage noch ob das mit 10mm2 überhaupt funktioniert oder ob mir da das Kabel durchschmort und ich doch ein dickeres bräuchte.

Was sagt ihr zu diesem Wirrwar? :sweat_smile:
Liege ich mit meinen Überlegungen bzgl des Schalters richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin? Kann man das so machen?

Wenn es an der Zeit ist werde ich mir mal mehr Zeit zum Recherchieren nehmen, einen gründlichen Schaltplan machen und alles neu machen wie sich das gehört :stuck_out_tongue_winking_eye: aber im Moment versuch ich erstmal aus dem was ist das Beste zu machen und mit meinem Laienwissen was Elektrik angeht so weit zu kommen wies mir grad möglich ist.

Danke euch schon mal fürs Lesen wenn ihr bis hier her gekommen seid und im Voraus fürs Antworten und zerpflücken.

Beste Grüße
Fred
#2
Ob Du dem Camperausbauladen vertrauen solltest, solltest Du dir nochmal überlegen. :relaxed: Bei einem frei in der Luft verlegtem einadrigen Kabel wäre der Mindestquerschnitt 25mm² für 129A. Die Sicherung wird immer kleiner gewählt, also wären bei 129A Belastbarkeit der Leitung die Sicherung mit 120A ok. Für mein persönliches Sicherheitsempfinden würde ich sogar auf 35mm² gehen.

Hier bezüglich der Kabelquerschnitte:
viewtopic.php?f=91&t=1591

Für alles weitere wäre eine Schaltplanskizze hilfreich.
Holundermann gefällt dies
#3
Wr 1500W,und 80Ah Batterie. Das ist der Sensenmann unter den Batterie Mördern.

Das kann nicht gut gehen, und dann schreien wieder alle nach Lithium. Zugegeben, auch 80Ah lifepo quälst du damit ganz schön.

Zum Kabel wurde schon was gesagt.
Und ich muss das mal ganz krass sagen, da ist absolut nichts safe dran.

Verstehe noch nicht warum du zwischen allen Batterien hin und her laden und entladen möchtest.
Überleg dir erstmal ob der wr sein muss, dann kann man weiter planen
Holundermann gefällt dies
#4
Erstmal danke fürs lesen und die Antworten Joscha und Patrick.

Ja das dachte ich mir schon.
Das Ding ist, bei dem Battery Kit zum Verbinden der Versorgerbatterie vom Cyrix war ein 10mm2 Kabel dabei und auf dem Schaltplan stand 120A Sicherung.

Dass das mit den Sicherheitsstandards bzgl Kabelquerschnitten nicht hinhaut hab ich auch gelesen, daher hatte ich nachgefragt beim Shop.

Das Argument war, dass beim Laden nicht mehr als 30 bis 50 A auftreten und deshalb die 10mm2 schon stimmen. Den Start assist braucht man ja hoffentlich eher selten und das nur für 2 Sekunden...da sollte das Kabel nicht schmieren gehen wurde mir gesagt. Aber wie oben geschrieben geht dann die Sicherung flöten wenn ich nur ne 50er nehme.

Den Wechselrichter brauch ich eigentlich eher weniger, ist halt drin und vllt benötigt man ihn doch das ein oder andre mal.
Hauptsächlich geht es wie gesagt um die Heizung und mal Handy laden im Moment, deshalb nur die 80Ah.

Hin und her laden will ich eigentlich nicht unbedingt, aber wenn man Landstrom hat könnte man durch den Schalter die beiden Batterien trennen und das Ladeprotokoll des Ladegeräts stellt sich ja dann auf die AGM bzw die Konventionelle ein. Keine Ahnung was das Ding treibt wenn beide zusammen hängen durch den Cyrix.

Und man hat dann eben die Möglichkeit je nachdem welche Batterie es nötiger hat hin und her zu schalten.

Aber grundsätzlich klappt das mit so einem Schalter richtig?
#5
So viel Blödsinn von dem Shop.

Oberste Regel beim Absichern: man sichert das Kabel ab. Dafür ist die Sicherung da! Und 120A ist für 10mm² deurlich zuviel! Erstmal scheissegal was hinten dran hängt.
So, dann nimmt man beim Relais ne fette Leitung um den Spannungsabfall gering zu halten. Ist der zu groß, lädt die Batterie langsamer. Das muss ja nicht sein, wenn man es easy umgehen kann ( Dicke Leitungen). Für 80 Ah kann 10mm² sogar hinkommen, so viel fließt das tatsächlich nicht, schätze max 40A +- .

Ich habs nicht gemessen aber ich behaupte mal, wenn du die zusammenschaltest und startest, knallen auch 120A. Zum starten Batterien für etwa 10 sek verbinden, trennen und dann starten. Ggfl wiederholen.

Was ist denn eigentlich für ne Sicherung dabei? Klingt schwer nach diesen durchsichtigen Plastikdingern, die die Kabel nicht ordentlich festklemmen können..

Kann dir auf die schnelle gar nicht sagen, ob das mit dem Schalten klappen kann. Glaube aber ja. Heißt allerdings nicht, dass ich das vorschlagen würde :D
malinke gefällt dies
#6
Jumper hat geschrieben:
Ich habs nicht gemessen aber ich behaupte mal, wenn du die zusammenschaltest und startest, knallen auch 120A.
Naja...beim Victron Battery Combiner Kit, so nennt sich das Sammelsorium, ist wie gesagt das 10mm2 Kabel dabei und auf dem Schaltplan ist eine 120A Sicherung eingetragen. Daher meine Nachfrage beim Shop, das kommt ja als Kabelabsicherung laut Tabelle nicht hin. Da sind es bei 10mm2 50A. Ich war verwundert dass Victron das so vorschlägt.

Eine Sicherung haben sie übrigens NICHT in das Combiner Kit gelegt. Offenbar aus gutem Grund. :wink:

Ich habe mich für Heschen entschieden, die mit dem durchsichtigen Plastikgehäuse. Wirkt auf mich wertig.

Nun ja...wenn Victron an der Stelle schon offenbar recht schlampig ist, wenn ich das hier mal so sagen darf, oder darf man sowas hier nicht sagen, dann könnte es tatsächlich sein dass bei der Starthilfe die 120A auch nicht hält. Der Cyrix-Ct 120A ist ja aber genau dafür ausgelegt und warum sollte es eine Start Assist Option geben wenn das Ding das nicht aushält?

Fragen über Fragen. :joy:
Jumper hat geschrieben:
Zum starten Batterien für etwa 10 sek verbinden, trennen und dann starten. Ggfl wiederholen.
Sprich deiner Meinung nach ist diese Start Assist Geschichte eh Blödsinn und wenn ich das Recht verstehe meinst du einfach Batterien für 10 Sekunden verbinden um Ausgleichsstrom fließen zu lassen und die Aufbau was an die Starter abgibt damit die die nötige Power hat den Motor zu starten? Hab ich das so richtig aufgefasst?
#7
Wieviel A würden denn bei einem Wechselrichter mit 1500W max 3000W fließen?

Wie gesagt, im Grunde ist das Ding überflüssig, dient mir nur momentan als Verbindungsmöglichkeit und werd es vermutlich eh nicht benutzen aber mal so interessehalber.

Rechnet man dann die sagen wir mal 3000W durch 230V um auf die A zu kommen die durch das Kabel zum Wr fließen oder wie muss ich mir das vorstellen? Vor dem Wechselrichter sind wir ja noch bei 12V. Sprich wieviel W zieht er wenn er bei sich 3000W ausspuckt?
3000:230 sind gute 13A, da sind die 10mm2 noch ok.
3000:12 sind dann schon 250A, da schmort mir das 10mm2 wie ne Wunderkerze würd ich behaupten. :joy:
#8
Ja, so meine ich das.

Woher die Angaben kommen kann ich dir nicht sagen. Ansonsten ist victron sehr gut.

Die heschen sind gut, da kann man ordentlich mit einem Kabelschuh verschrauben.

3000W macht der nur für wenige sek. Eigentlich rechnet man mit der nenn Leistung. 1500W / 12V / Wirkungsgrad. Wirkungsgrad ist etwas um 0,85.
Ich rechne einfachhalber immer mit 10V, macht bei dem Strom keinen Unterschied mehr. Macht dann 150A. Bei 3000W ist die Rechnung die gleiche.
#9
Danke dir für die Info. Wechselrichter bleibt also erstmal unbenutzt.

Bleibt noch das 50mm2 Kabel aus dem Motorraum abzusichern.

Meint ihr da kann ich auch eine Heschen nehmen? Die sind ja nicht wirklich wasserdicht und im Motorraum kanns auch mal feucht werden.

Habt ihr einen Tip für eine gute wasserdichte Sicherung für den Motorraum?