Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

nun habe ich auch den ersten Entwurf unseres Schaltplanes fertig und ich hoffe mal, dass ich keine epischen Dummheiten eingebaut habe. Kleine Erklärung noch zum Schaltplan, aus Platz- und Faulheitsgründen habe ich einige Masseleitungen weggelassen. Überall wo sie fehlen kann davon ausgegangen werden, dass ich sie mit dem gleichen Durchmesser wie die Plusleitungen und mit der gleichen Länge geplant habe. Unterm Strich werde ich versuche auf die nächstmögliche Masse zu kommen, wodurch die Kabel wenn dann kürzer werden. Um den worst case abzudecken, kann aber davon ausgegangen werden, dass sie genauso die die Plusleitungen sind.
Für die 12 V Kabel möchte ich FLRY-B verwenden. Da das die meisten sind, wollte ich es nicht jedes mal dazu schreiben (wieder Platzprobleme).

Über den IMAXX läuft etwas mehr als abgesichert ist. Hintergrund ist der, dass ich eigentlich 2x den IMAXX nehmen wollte (einmal Verbraucher, einmal Erzeuger), allerdings hätte es nur einen Erzeuger gegeben und eine Stelle wäre beim Verbrauchen offen geblieben. Kann man das so machen?

Des weiteren bitte ich meine amateurhaften Symbole für die Geräte zu entschuldigen, das war das beste was ich in Visio aufbringen kann.
Ich freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich schonmal im Voraus, dass ihr euch die Mühe macht.
Dateianhänge
#2
Hallo Robert,


Da sind einige Fehler drin...

Schau dir doch mal die anderen threads zum Thema an. Mittlerweile gibt's ja einige davon im forum. Es werden fast immer die gleichen Fehler gemacht.

DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreÜber den IMAXX läuft etwas mehr als abgesichert ist.
Was meinst du damit?
Aber ja, es können sowohl Platte frei bleiben, also auch alle voll sein. Ist egal.
#3
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Robert,


Da sind einige Fehler drin...

Schau dir doch mal die anderen threads zum Thema an. Mittlerweile gibt's ja einige davon im forum. Es werden fast immer die gleichen Fehler gemacht.

DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreÜber den IMAXX läuft etwas mehr als abgesichert ist.
Was meinst du damit?
Aber ja, es können sowohl Platte frei bleiben, also auch alle voll sein. Ist egal.
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mir schon so einige angeschaut habe, stehe ich wohl ziemlich blöd da?!? :sweat_smile:
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreÜber den IMAXX läuft etwas mehr als abgesichert ist.
Damit meinte ich, dass der IMAXX mit 300 A abgesichert ist, aber darin Sicherungen für 375 A liegen. Prinzipiell dachte ich, dass das kein Problem sei, da die 50 A Zum Solarladeregler ja quasi positiv sind und somit nicht als zusätzlich Last zählen dürften. Macht das Sinn? Bleiben noch 325 A hinter einer 300 A Sicherung. Ich gehe davon aus, dass die 325 A niemals gleichzeitig ausgereizt werden. Hinzu kommt auch, dass ich ja bei einigen Verbrauchern aufgerundet habe und somit die 325 A vermutlich eh nicht erreicht werden können.

Stell ich mir das mit dem CSI 2500 zu einfach vor so wie ich es dargestellt habe?
#5
Moin Robert,

mir ist auf die Schnelle folgendes aufgefallen:
Vor dem Hintergrund, dass Sicherungen die Kabel (und nicht die Geräte) schützen sollen, würde ich Dir empfehlen, die 25 mm² Kabel (zum Ladebooster und zum Solarladeregler) mit 80 A Sicherungen abzusichern. Vertragen tun die diese Kabel noch deutlich mehr.
Zwischen Solarpanel und MPPT Regler würde ich noch einen "Hauptschalter" empfehlen.
Die Leitung zum Kühlschrank würde ich deutlich dicker dimensionieren. Kompressorkühlgeräte können beim Anlaufstrom auch mal gerne kurz auf 15 A kommen.
Das 12 V Kabel zum Wechserichter würde ich mit 250 A und 50 mm² dimensionieren. Hier wäre es auch eine Überlegeung wert, für genau diesen Kabelweg am IMAXX Verteiler vorbei zu gehen und direkt an der Leitung hinter der 300 A Sicherung abzuzweigen.

Beste Grüße,
Jan
#6
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin Robert,

mir ist auf die Schnelle folgendes aufgefallen:
Vor dem Hintergrund, dass Sicherungen die Kabel (und nicht die Geräte) schützen sollen, würde ich Dir empfehlen, die 25 mm² Kabel (zum Ladebooster und zum Solarladeregler) mit 80 A Sicherungen abzusichern. Vertragen tun die diese Kabel noch deutlich mehr.
Zwischen Solarpanel und MPPT Regler würde ich noch einen "Hauptschalter" empfehlen.
Die Leitung zum Kühlschrank würde ich deutlich dicker dimensionieren. Kompressorkühlgeräte können beim Anlaufstrom auch mal gerne kurz auf 15 A kommen.
Das 12 V Kabel zum Wechserichter würde ich mit 250 A und 50 mm² dimensionieren. Hier wäre es auch eine Überlegeung wert, für genau diesen Kabelweg am IMAXX Verteiler vorbei zu gehen und direkt an der Leitung hinter der 300 A Sicherung abzuzweigen.

Beste Grüße,
Jan
Hi Jan,

vielen Dank für deine Hinweise. Das zum Solarladeregler war ein Fehler, die 3 m sind es bis zu den Panelen nicht zu dem Regler. Zum Solarladeregler sind es max 0,5 m. Aber ja, die werde ich dann höher absichern. Ich geh mal davon aus, dass eine kleine Sicherung auch ein Bottlenack wäre und somit den Spannungsabfall unnötig in die Höhe treibt?!?
Für den Ladebooster also Starterbatterie zum Ladebooster gibt mir das Tool an, dass ich bei den 4 m und den 20 A einen Querschnitt von 23,33 mm² nehmen soll. Ich bin auf die nächste Größe also 25 mm² gegangen. Wieso kann ich da auf 80 A gehen? Oder meinst du eine andere Verbindung?

Schalter zwischen Panele und Regler werde ich einplanen... weshalb genau braucht man den? Hab einige Pläne gesehen, die das nicht haben. Ich will nicht nörgeln sondern nur verstehen.

Kühlschrankleitung dicker: check. Auf einem Meter soll ich laut Tool bei 15 A 4,38 mm² nehmen. Kann ich da Trotzdem ein 4 mm² Kabel nehmen und es mit 10 A absichern? Vielleicht komm ich ja nicht auf die 15 A... Ich wollte es vermeiden zu viele Kabel zu kaufen und wollte mich auf 2,5 mm², 4 mm², 25 mm² und 50 mm². Dann müsste ich aber noch die 6 mm² vom Boiler wegrationalisieren... :face_with_monocle:
Ach shit, ich hole doch noch 6 mm².

Für den Wechselrichter: Ich würde dann lieber über den IMAXX mit einer 250 A Sicherung gehen. Hintergrund ist der, dass ich es gerne ordentlich hätte und nicht eine 250 A Sicherung los rumhängen haben möchte. Alternativ kann ich mir aber auch vorstellen noch so einen Sicherungsschalter zu verbauen. Das sind dann [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Was hälst du von der Anpassung? Ich würde Variante B bevorzugen.

Ich glaube für die Standheizung muss ich aber trotzdem das Kabel nach der Batterie absichern, oder?

Wie siehts eigentlich mit den Kabel aus? Mit FLRY-B für 12 V und H07RN-F für 230 V mach ich nix falsch, oder?
Dateianhänge
#7
Hallo,

hat es einen tieferen Sinn, dass die PE Schiene an Masse UND Batterien angeschlossen ist?

Wenn PE Schiene, Masseanschluss und Minussammelschiene in der Nähe sind, warum dann nicht die PE Schiene auf die Minussammelschiene und von der Minussammelschiene auf Masse?
Eine Verbindung zur Starterbatterie brauchst du doch gar nicht, oder? Die ist wiederum doch auch auf Masse.

Beim WR fehlt ein PE Leiter, wenn ich es richtig sehe.
#8
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo,

hat es einen tieferen Sinn, dass die PE Schiene an Masse UND Batterien angeschlossen ist?

Wenn PE Schiene, Masseanschluss und Minussammelschiene in der Nähe sind, warum dann nicht die PE Schiene auf die Minussammelschiene und von der Minussammelschiene auf Masse?
Eine Verbindung zur Starterbatterie brauchst du doch gar nicht, oder? Die ist wiederum doch auch auf Masse.

Beim WR fehlt ein PE Leiter, wenn ich es richtig sehe.
Servus Niklas,

Ehrlich gesagt hat sich mir das Konzept einer PE schiene noch nicht so wirklich erschlossen. Ich habe es von anderen Schaltplänen übernommen. Dazu muss ich mich nochmal einlesen. Ich wollte nur schnellstmöglich alle Kabel bestellen, damit ich nebenbei schon was verlegen kann... :sweat_smile:
#9
Was ich mir noch vorstellen kann:
laut VDE muss nach der PE Schiene der PE Leiter auf direktem Wege an Masse.
Von der PE Schiene an die Minussammelschiene brauchst du nicht.
Die PE Schiene befindet sich im Übrigen im 230V Sicherungskasten (zumindest wäre das von Vorteil).

Wäre nicht folgendes denkbar:
PE Leiter von PE Schiene auf Masse.
Von der Minussammelschiene eine Leitung auf die gleiche Masse.

Dann sparst du dir das (lange?) Kabel zur Starterbatterie.
Kannst du überhaupt bei der Starterbatterie direkt an den Minuspol?
Bei meinem Crafter ist das gar nicht möglich, da bleibt eh nur der Weg über einen Massepunkt (in meinem Fall unter dem Fahrersitz).

Solltest du eine Planar Dieselheizung geplant haben:
die hat bereits einen abgesicherten Kabelbaum für den Anschluss an die Batterie.
#10
Welchen Boiler hast du denn?

50A bei 6mm2 für solar ist zu klein. Schau im Datenblatt welcher Querschnitt maximal in den regler passt, den nehmen.

4mm2 gut die Steckdosen ist etwas viel. Für Handy laden reichen auch 2,5mm2. Für einen Laptop ist 4mm2 je nach laptop besser. Beides geht aber.
Für die led reichen auf jeden Fall 2,5mm2.
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: Ich glaube für die Standheizung muss ich aber trotzdem das Kabel nach der Batterie absichern, oder?
Ja, oder auf den imaxx setzen. Die Planar hat Sicherungen schon integriert. Ich hab die abgeschnitten und auf die auf den 12 Fach Verteiler gelegt.

20A für den ective von Der starterbatterie reichen ? Mit wie viel A lädt der denn über die Lima?

Hat der ective keinen Schalter, der nur den wr ein und aus schaltet ? Dann würde ich den ective auf den imaxx setzen und den wr mit dem Schalter im Gerät (manche ective Geräte haben auch eine Fernbedienung) schalten. Dann wäre es auch wieder übersichtlich und es gibt keine doppelten Sicherungen.
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreSicherungen für 375 A liegen.
So meintest du das. Das ist in der Regel kein Problem, weil die nie alle gleichzeitig laufen, zumal 100A für die klein Verteilung sehr viel ist.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7