Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreVerstehe ich als 125 A sind zu viel für 25 mm². Campofant sagt das sei richtig oder versteh ich dich falsch?
Ich richte mich immer nach dieser Tabelle. Mag die Campofant empfehlungen bei Sicherungen nicht, manchmal verstehe ich nicht, wo die her kommen. Da passen 125A sogar gerade eben noch. Hatte 100A imKopf.
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreFür die 600 W bei 55,5 V sollte es passen. Für die 400 W bei 37 V ebenfalls. Genauso wie bei 200 W bei 18,5 V.
Aber auf keinen Fall bei der 12V Seite! Dann sind es nämlich 600W/12V = 50A.

Wenn du bei parallelschalschung bleibst, sind es auf der Solarseite nicht mehr knapp 60V, sondern nur noch 18V. Macht 33A, das ist auch schon viel. Geh auf 3 Victron 75/15. Die kosten das gleiche wie der 50er. Und 6mm² passen wieder.
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreDa geht es nur darum, dass ich nicht auch noch 16mm² Kabel kaufen will.
ok, kann man machen. Aber 40A reichen dann locker :)
#32
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die vielen Plus-Abgänge an der Versorgungsbatterie mechanisch zusammenschaltest?
Ursprünglich wollte ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nehmen. Da die IMAXX hmd4-mg1 aber günstiger ist und zusätzlich nochmal Sicherungen hat, tendiere ich wieder zu der. So das die Batteriekabel der beiden Versorgungsbatterien direkt auf den Eingang des IMAXX gehen. Die mega Sicherung kommt dann vor den Wechselrichter mit 300 A. Dahinter trotzdem nochmal je 150 A für die 25mm² Leitungen... obwohl das ja zu viel für die Leitungen laut Tabelle sind. Ich habe noch 2m 50mm². Damit könnte ich den Wechselrichter auch versorgen.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Leitung zur Standheizung braucht auch eine Sicherung.
Das hatte ich am Anfang auch so aber hier wurde mehrfach geschrieben, dass das bei der planar 2d nicht nötig ist, da entsprechende Vorkehrungen bereits im kabelsatz berücksichtigt sind.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Alle 230 V-Verbraucher, also auch der Herd, müssen über den FI geführt werden. Sonst hast Du keinen richtigen Personenschutz im Fehlerfall. L und N müssen durch den FI geführt werden. Vor dem FI muss N mit Fahrzeugmasse verbunden werden mit einer grün-gelben Leitung (mindestens 4 mm²).
Hatte ich auch nur so von einem anderen Schaltplan übernommen aber okay, werde das dann anpassen.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Zu 2.: Das kannst Du so machen, wenn es sauber angeschlossen ist und jeweils die beiden Plus- und die beiden Minus-Leitungen symmetrisch sind. Die Verbindung von der Batterie bis zu den Sicherungen muss mechanisch sehr stabil sein und kurzschluss-sicher (also die Isolierung so ausgeführt, dass sie nicht mechanisch beschädigt werden kann).
Mit oben gesendete Idee wäre es ja gleich doppelt abgesichert. Sollte also passen.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Zu 3.: Wie Patrick schon schireb, brauchst Du nie und nimmer 100 A am 12 V-Verteiler. Da reicht locker eine 40 A-Sicherung und eine 6 mm²-Leitung.
Ist das so unrealistisch, dass man mal mehr braucht? Sollten gleichzeitig der Kühlschrank, Boiler, eventuell die Wasserpumpe laufen und meine Frau und ich dann noch beide unsere Laptops laden (der raspberry läuft eh immer), sollte das doch schon eng werden, oder?
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ganze solltest Du nach Fertigstellung bitte nochmal von einem Fachmann anschauen lassen, bevor Du es in Betrieb nimmst. Da Du dir hier im Forum die Kenntnisse aneignest, ist die Gefahr groß, dass nachher im Eifer des Gefechts doch etwas falsch angeschlossen wird. Und sowohl mit 230 V als auch mit den hohen Strömen, die die Batterien liefern können, ist nicht zu spaßen.
Der Elektriker hat schon v2, mal gucken was er sagt.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Zwei Solarmodule in Reihe und eines dazu parallel geht überhaupt nicht. Entweder alle 3 in Reihe oder alle 3 parallel.
Für Reihenschaltung musst Du einen Regler finden, der die dreifache Leerlaufspannung eines einzelnen Moduls + 10 % kann. (Die + 10 % sind für tiefe Temperaturen, da ist die Spannung eines Solarzelle höher). Bei Parallelschaltung muss der Regler den dreifachen Nennstrom eines Moduls können.
Den regler hab ich schon.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Was für einen Solarregler möchtest Du denn verwenden?
Oder brauchst Du Hilfe bei der Auswahl des Reglers?
Ist ein Victron smart solar 100/50. Ich hatte mit allen 3 Modulen in Reihe geplant, da man somit schnell die Batterie Spannung überschreiten würde und somit schon früh bzw. noch spät laden könnte.
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich richte mich immer nach dieser Tabelle. Mag die Campofant empfehlungen bei Sicherungen nicht, manchmal verstehe ich nicht, wo die her kommen. Da passen 125A sogar gerade eben noch. Hatte 100A im Kopf.
Wie gesagt, alternativ mit den 50mm².
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber auf keinen Fall bei der 12V Seite! Dann sind es nämlich 600W/12V = 50A.
Was hab ich denn da gemacht? :shushing_face:
Nein, da käme auch 25mm²
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn du bei parallelschalschung bleibst, sind es auf der Solarseite nicht mehr knapp 60V, sondern nur noch 18V. Macht 33A, das ist auch schon viel. Geh auf 3 Victron 75/15. Die kosten das gleiche wie der 50er. Und 6mm² passen wieder.
Den Victron hab ich schon :sweat_smile:
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre ok, kann man machen. Aber 40A reichen dann locker :)
Dazu meine Ausführung weiter oben. Ich hab da lieber zu viel als zu wenig.
#33
Den 12 V-Boiler hatte ich übersehen. Ok, dann nimm eine 60 A-Sicherung vor dem Verteiler und fahre den mit 16 mm² an (oder von mir aus auch 25 mm², wenn Du das hast und kein 16 mm²).
Ich habe jetzt nicht die Vorgeschichte zur Standheizung gelesen. Zur Absicherung nur so viel: Auch wenn im Heizgerät eine Sicherung ist: Das ist nur der Geräteschutz. Es muss auf jeden Fall eine Sicherung an den Anfang der Leitung als Leitungsschutz gegen (Überlast und) Kurzschluss.

Die genannten Solarmodule könntest Du an Deinen Regler von den technischen Daten her sowohl in Reihe als auch parallel anschließen.Nur gemischt, wie Du es gezeichnet hat, geht nicht! Schicke mal bitte die kompletten technischen Daten der Solarmodule, dann kann ich Dir sagen, ob in diesem Fall seriell oder parallel besser ist.

Gruß
Matthias
#34
Hallo @_Matthias

die Planars, die ich bisher in der Hand hatte (meist das 99% Camper-Kit), hatten immer einen abgesicherten Kabelbaum!
Es geht nicht um die Gerätesicherung, sondern um die Kabelsicherung, die (zumindest bei denen, die ich bisher gesehen habe) bereits verbaut ist.

Hier ein geklautes Produktbild von tigerexped (wenn unerwünscht, bitte löschen):
standheizung-camper-komplettset-2kw.jpeg
Quelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#35
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Den 12 V-Boiler hatte ich übersehen. Ok, dann nimm eine 60 A-Sicherung vor dem Verteiler und fahre den mit 16 mm² an (oder von mir aus auch 25 mm², wenn Du das hast und kein 16 mm²).
Check, in meiner aktuellen Version ist es zwar noch mit 100 A abgesichert aber das passe ich dann noch an.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe jetzt nicht die Vorgeschichte zur Standheizung gelesen. Zur Absicherung nur so viel: Auch wenn im Heizgerät eine Sicherung ist: Das ist nur der Geräteschutz. Es muss auf jeden Fall eine Sicherung an den Anfang der Leitung als Leitungsschutz gegen (Überlast und) Kurzschluss.
Das hat ja @niklas schon beantwortet. Da in meiner aktuellen Version der IMAXX HMD4-MG1 vor den Schaltern ist, würde es auch nicht weh tun die Standheizung auch noch darüber abzusichern. Würde ich dann aber spontan entscheiden, wenn ich mir den Kabelbaum der Planar anschaue.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Die genannten Solarmodule könntest Du an Deinen Regler von den technischen Daten her sowohl in Reihe als auch parallel anschließen.Nur gemischt, wie Du es gezeichnet hat, geht nicht! Schicke mal bitte die kompletten technischen Daten der Solarmodule, dann kann ich Dir sagen, ob in diesem Fall seriell oder parallel besser ist.
Reichen dir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Bei Parallelschaltung wären max. 32 A zu befürchten. Das sollte doch mit den 6mm² noch tragbar sein?!?
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre die Planars, die ich bisher in der Hand hatte (meist das 99% Camper-Kit), hatten immer einen abgesicherten Kabelbaum!
Es geht nicht um die Gerätesicherung, sondern um die Kabelsicherung, die (zumindest bei denen, die ich bisher gesehen habe) bereits verbaut ist.
Danke für die Info. :relaxed:
Ich hab leider nicht die Version von Tigerexped, sondern die von CampingWagner. Würde aber definitiv zu der Tigerexpedversion raten (die anderen Teile muss man sonst sowieso kaufen).
Dateianhänge
#37
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre sollte der Kabelbaum der Heizung abgesichert sein, kannst du die abgesicherte Plusleitung auch direkt an der Batterie auflegen.
Du hast dann einen Platz im iMAXX frei
Danke für den Hinweis, im IMAXX bleibt ja eh mindestens 1 platz frei. Von daher, an Sicherungen solls nicht hapern :wink:
#38
Ich würde die Solarmodule parallel an den Regler anschließen. Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb: Bei unterschiedlicher Beleuchtung der drei Module hast Du bei Parallelschaltung geringfügig bessere Ausbeute als bei Reihenschaltung. Die Spannung ist hoch genug, dass der Regler bei Schwachlicht zuverlässig einschaltet.

Das sind ja ganz schöne Brummer. Hast Du denn daneben überhaupt noch Platz für Dachluken?

Gruß
Matthias
Zuletzt editiert von _Matthias vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#39
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich würde die Solarmodule parallel an den Regler anschließen. Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb: Bei unterschiedlicher Beleuchtung der drei Module hast Du bei Parallelschaltung geringfügig bessere Ausbeute als bei Reihenschaltung. Die Spannung ist hoch genug, dass der Regler bei Schwachlicht zuverlässig einschaltet.

Das sind ja ganz schöne Brummer. Hast Du denn daneben überhaupt noch Platz für Dachluken?
Ich hab schon gehört, dass bei ungleichmäßiger Beleuchtung die parallelschaltung besser abschneidet.

Dann habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], der aus meiner Sicht plausibel erklärt, warum reihenschaltung auch bei teilverschattung sinnvoller ist. Vielleicht kannst du dazu was sagen.

Ich werde nächste Woche mal meinen dachaufbau aufbauen (Aufbau aufbauen muhahaha) und anschließend beides mal testen.

Aktuell ist mir die reihenschaltung aber sympathischer.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7