_Matthias hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die vielen Plus-Abgänge an der Versorgungsbatterie mechanisch zusammenschaltest?
Ursprünglich wollte ich
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nehmen. Da die IMAXX hmd4-mg1 aber günstiger ist und zusätzlich nochmal Sicherungen hat, tendiere ich wieder zu der. So das die Batteriekabel der beiden Versorgungsbatterien direkt auf den Eingang des IMAXX gehen. Die mega Sicherung kommt dann vor den Wechselrichter mit 300 A. Dahinter trotzdem nochmal je 150 A für die 25mm² Leitungen... obwohl das ja zu viel für die Leitungen laut Tabelle sind. Ich habe noch 2m 50mm². Damit könnte ich den Wechselrichter auch versorgen.
_Matthias hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Die Leitung zur Standheizung braucht auch eine Sicherung.
Das hatte ich am Anfang auch so aber hier wurde mehrfach geschrieben, dass das bei der planar 2d nicht nötig ist, da entsprechende Vorkehrungen bereits im kabelsatz berücksichtigt sind.
_Matthias hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Alle 230 V-Verbraucher, also auch der Herd, müssen über den FI geführt werden. Sonst hast Du keinen richtigen Personenschutz im Fehlerfall. L und N müssen durch den FI geführt werden. Vor dem FI muss N mit Fahrzeugmasse verbunden werden mit einer grün-gelben Leitung (mindestens 4 mm²).
Hatte ich auch nur so von einem anderen Schaltplan übernommen aber okay, werde das dann anpassen.
_Matthias hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Zu 2.: Das kannst Du so machen, wenn es sauber angeschlossen ist und jeweils die beiden Plus- und die beiden Minus-Leitungen symmetrisch sind. Die Verbindung von der Batterie bis zu den Sicherungen muss mechanisch sehr stabil sein und kurzschluss-sicher (also die Isolierung so ausgeführt, dass sie nicht mechanisch beschädigt werden kann).
Mit oben gesendete Idee wäre es ja gleich doppelt abgesichert. Sollte also passen.
_Matthias hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Zu 3.: Wie Patrick schon schireb, brauchst Du nie und nimmer 100 A am 12 V-Verteiler. Da reicht locker eine 40 A-Sicherung und eine 6 mm²-Leitung.
Ist das so unrealistisch, dass man mal mehr braucht? Sollten gleichzeitig der Kühlschrank, Boiler, eventuell die Wasserpumpe laufen und meine Frau und ich dann noch beide unsere Laptops laden (der raspberry läuft eh immer), sollte das doch schon eng werden, oder?
_Matthias hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Das ganze solltest Du nach Fertigstellung bitte nochmal von einem Fachmann anschauen lassen, bevor Du es in Betrieb nimmst. Da Du dir hier im Forum die Kenntnisse aneignest, ist die Gefahr groß, dass nachher im Eifer des Gefechts doch etwas falsch angeschlossen wird. Und sowohl mit 230 V als auch mit den hohen Strömen, die die Batterien liefern können, ist nicht zu spaßen.
Der Elektriker hat schon v2, mal gucken was er sagt.
_Matthias hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Zwei Solarmodule in Reihe und eines dazu parallel geht überhaupt nicht. Entweder alle 3 in Reihe oder alle 3 parallel.
Für Reihenschaltung musst Du einen Regler finden, der die dreifache Leerlaufspannung eines einzelnen Moduls + 10 % kann. (Die + 10 % sind für tiefe Temperaturen, da ist die Spannung eines Solarzelle höher). Bei Parallelschaltung muss der Regler den dreifachen Nennstrom eines Moduls können.
Den regler hab ich schon.
_Matthias hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Was für einen Solarregler möchtest Du denn verwenden?
Oder brauchst Du Hilfe bei der Auswahl des Reglers?
Ist ein Victron smart solar 100/50. Ich hatte mit allen 3 Modulen in Reihe geplant, da man somit schnell die Batterie Spannung überschreiten würde und somit schon früh bzw. noch spät laden könnte.
Jumper hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Ich richte mich immer nach dieser Tabelle. Mag die Campofant empfehlungen bei Sicherungen nicht, manchmal verstehe ich nicht, wo die her kommen. Da passen 125A sogar gerade eben noch. Hatte 100A im Kopf.
Wie gesagt, alternativ mit den 50mm².
Jumper hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Aber auf keinen Fall bei der 12V Seite! Dann sind es nämlich 600W/12V = 50A.
Was hab ich denn da gemacht?
Nein, da käme auch 25mm²
Jumper hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Wenn du bei parallelschalschung bleibst, sind es auf der Solarseite nicht mehr knapp 60V, sondern nur noch 18V. Macht 33A, das ist auch schon viel. Geh auf 3 Victron 75/15. Die kosten das gleiche wie der 50er. Und 6mm² passen wieder.
Den Victron hab ich schon
Jumper hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
ok, kann man machen. Aber 40A reichen dann locker
Dazu meine Ausführung weiter oben. Ich hab da lieber zu viel als zu wenig.