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#11
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Was ich mir noch vorstellen kann:
laut VDE muss nach der PE Schiene der PE Leiter auf direktem Wege an Masse.
Von der PE Schiene an die Minussammelschiene brauchst du nicht.
Die PE Schiene befindet sich im Übrigen im 230V Sicherungskasten (zumindest wäre das von Vorteil).

Wäre nicht folgendes denkbar:
PE Leiter von PE Schiene auf Masse.
Von der Minussammelschiene eine Leitung auf die gleiche Masse.

Dann sparst du dir das (lange?) Kabel zur Starterbatterie.
Kannst du überhaupt bei der Starterbatterie direkt an den Minuspol?
Bei meinem Crafter ist das gar nicht möglich, da bleibt eh nur der Weg über einen Massepunkt (in meinem Fall unter dem Fahrersitz).

Solltest du eine Planar Dieselheizung geplant haben:
die hat bereits einen abgesicherten Kabelbaum für den Anschluss an die Batterie.
Auf direktem Wege bedeutet direkt an den pol und nicht an einen Massepunkt?
230 V Sicherungskasten? Eigentlich wollte ich nur einen FI machen und sonst keine großen Sicherungen. :nerd:

Okay, dann lasse ich die Minusleitung zur Starterbatterie weg. Wollte das auch nicht wirklich so machen, galt eher der Darstellung.

Ja, die Diesel Heizung ist die planar 2D. Da muss ich mir mal den Kabelbaum anschauen.
#12
Deinen FI/LS wirst du nicht fliegend verlegen können, dafür benötigst du einen Sicherungshalter / Sicherungskasten / Unterverteiler / Kleinverteiler.
An dem befindet sich in den meisten Fällen die PE Schiene.
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#13
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Welchen Boiler hast du denn?

50A bei 6mm2 für solar ist zu klein. Schau im Datenblatt welcher Querschnitt maximal in den regler passt, den nehmen.

4mm2 gut die Steckdosen ist etwas viel. Für Handy laden reichen auch 2,5mm2. Für einen Laptop ist 4mm2 je nach laptop besser. Beides geht aber.
Für die led reichen auf jeden Fall 2,5mm2.
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: Ich glaube für die Standheizung muss ich aber trotzdem das Kabel nach der Batterie absichern, oder?
Ja, oder auf den imaxx setzen. Die Planar hat Sicherungen schon integriert. Ich hab die abgeschnitten und auf die auf den 12 Fach Verteiler gelegt.

20A für den ective von Der starterbatterie reichen ? Mit wie viel A lädt der denn über die Lima?

Hat der ective keinen Schalter, der nur den wr ein und aus schaltet ? Dann würde ich den ective auf den imaxx setzen und den wr mit dem Schalter im Gerät (manche ective Geräte haben auch eine Fernbedienung) schalten. Dann wäre es auch wieder übersichtlich und es gibt keine doppelten Sicherungen.
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreSicherungen für 375 A liegen.
So meintest du das. Das ist in der Regel kein Problem, weil die nie alle gleichzeitig laufen, zumal 100A für die klein Verteilung sehr viel ist.
Der Boiler ist ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

In den technischen Daten des solarladereglers steht bei stromanschlüsse 16 mm². Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, max sind 280 W drin, was bei 12 V bissel mehr als 23 A ergibt. Folglich sollte eine 25 A Sicherung passen.

Wenn ich die Standheizung auf den IMAXX setze, hab ich wieder das Problem, dass diese mit allen anderen abgeschaltet wird, was sie wohl nicht so gerne hat.

Wie genau der ective aufgebaut ist kann ich nicht sagen. Den hab ich noch nicht. Aktuell nicht lieferbar...
#14
Die Sicherung direkt am Solarregler brauchst Du nicht. Die Absicherung auf der Batterieseite reicht. Solarzellen sind kurzschlussfest. Außerdem hat der Solarregler noch eingebaute Sicherung(en).

Bis Du sicher, dass Du dauerhaft elektrisch kochen willst? Damit wirst Du nicht auf Dauer glücklich. (Ich meine nicht das Kochen an sich, sondern die Energiebilanz ...) Gas ist doch für ein Wohnmobil die ideale Energiequelle für den Herd.

Die 25 mm²-Leitung ist für den 2,5 kW-Wechselrichter (ca. 230 A Nennstrom) entschieden zu dünn! Nach VDE-Norm müssten es - je nach Verlegeart - ca. 70 mm² sein. Also, 50 mm² solltest Du mindestens nehmen, ansonsten könntest Du Dir damit die Bude abfackeln!!

Gruß
Matthias
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#15
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreIn den technischen Daten des solarladereglers steht bei stromanschlüsse 16 mm². Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, max sind 280 W drin, was bei 12 V bissel mehr als 23 A ergibt. Folglich sollte eine 25 A Sicherung passen.
16mm² sind korrekt.

25A knallt bei Sonne und 600Wp sofort.

600W/ 12V = 50A.

Und ein 16mm² Kabel verträgt gut 80A, macht bei 12V dann 960W.
#16
Moin Robert,

ich versuche nochmal auf die Dinge zu antworten, die nicht schon von anderen beantwortet wurden...
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreIch bin auf die nächste Größe also 25 mm² gegangen. Wieso kann ich da auf 80 A gehen? Oder meinst du eine andere Verbindung?
Die Sicherung sichert das Kabel ab. Ein 25 mm² Kabel kann locker über 100 A vertragen. Daher sind 80 A ein guter Wert. Vergiss dabei einfach mal, was für Geräte am Ende hängen.
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreFür den Wechselrichter: Ich würde dann lieber über den IMAXX mit einer 250 A Sicherung gehen. Hintergrund ist der, dass ich es gerne ordentlich hätte und nicht eine 250 A Sicherung los rumhängen haben möchte. Alternativ kann ich mir aber auch vorstellen noch so einen Sicherungsschalter zu verbauen. Das sind dann [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Was hälst du von der Anpassung? Ich würde Variante B bevorzugen.
Diese Sicherungsautomaten haben einen schlechten Ruf, sind von höchst unterschiedlicher Qualität und erzeugen meist auch große Hitze.
Besser ist da ein einzelner "ANL Sicherungshalter". Der ist solide und kann ordentlich auf einer Platte verschraubt werden.
Wichtig: Von jeder Sicherung immer eine auf Reserve legen! Diese Mini-, Midi- und Mega-Formate gibt es leider nicht an jeder Ecke zu kaufen. Noch nichteinmal jede Autowerkstatt hat die auf Lager!
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreWie siehts eigentlich mit den Kabel aus? Mit FLRY-B für 12 V und H07RN-F für 230 V mach ich nix falsch, oder?
Ja, diese Kabeltypen sind die gänge Praxis bei Camper-Ausbauten und absolut in Ordnung. Achte allgemein noch drauf, dass Du auf keinen Fall Lüsterklemmen benutzt. Die besten Klemmen z.B. für den Anschluß von Lampen (egal ob 12 V oder 230 V) sind die aus der Wago 221 Serie.
niklas gefällt dies
#17
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Deinen FI/LS wirst du nicht fliegend verlegen können, dafür benötigst du einen Sicherungshalter / Sicherungskasten / Unterverteiler / Kleinverteiler.
An dem befindet sich in den meisten Fällen die PE Schiene.
Ich hab das mal gegoogelt, die Dinger sind ja alle riesig. Leider konnte ich das in den anderen Schaltplänen nicht so richtig erkennen. Ich such mal ob ich da was finde was ich nutzen kann.
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Sicherung direkt am Solarregler brauchst Du nicht. Die Absicherung auf der Batterieseite reicht. Solarzellen sind kurzschlussfest. Außerdem hat der Solarregler noch eingebaute Sicherung(en).
Check, das wusste ich nicht. :thumbsup:
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Bis Du sicher, dass Du dauerhaft elektrisch kochen willst? Damit wirst Du nicht auf Dauer glücklich. (Ich meine nicht das Kochen an sich, sondern die Energiebilanz ...) Gas ist doch für ein Wohnmobil die ideale Energiequelle für den Herd.
Ja da sind wir uns sicher. Wir kochen verhätnismäßig wenig und werden noch eine Campingkocher dabei haben wenn wir außen kochen wollen. Das wird schon passen. :wink:
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Die 25 mm²-Leitung ist für den 2,5 kW-Wechselrichter (ca. 230 A Nennstrom) entschieden zu dünn! Nach VDE-Norm müssten es - je nach Verlegeart - ca. 70 mm² sein. Also, 50 mm² solltest Du mindestens nehmen, ansonsten könntest Du Dir damit die Bude abfackeln!!
Das habe ich bei der V2 schon geändert. Ich hatte die Hoffnung, dass es wegen der kurzen Distanz auch so passen könnte aber nun gut, dann halt 50 mm².
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreIn den technischen Daten des solarladereglers steht bei stromanschlüsse 16 mm². Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, max sind 280 W drin, was bei 12 V bissel mehr als 23 A ergibt. Folglich sollte eine 25 A Sicherung passen.
16mm² sind korrekt.

25A knallt bei Sonne und 600Wp sofort.

600W/ 12V = 50A.

Und ein 16mm² Kabel verträgt gut 80A, macht bei 12V dann 960W.
Aiaiai, was hab ich da denn geschrieben? Die max 280 W galten dem Ladebooster im CSI 2500 :zany_face:
Für Solar stehen die 50 A bereits. Da wäre aber noch die Frage, ich habe aktuell zu den Panelen bei 3 m eine 4 mm² Leitung geplant. Die Panele sind in Reihe geschaltet und machen somit nach 3 Panelen max. 600 W bei 55,5 V also 10,82 A. Laut Rechner werden mir 2,05 mm² empfohlen aber irgendwie fühlt es sich immernoch zu klein an da eine 4 mm² Leitung zu nehmen. Sollte aber passen, oder? Und da FLRY-B ja bis 60 V zugelassen ist, ist das doch sicherlich auch okay?!? :nerd:
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Sicherung sichert das Kabel ab. Ein 25 mm² Kabel kann locker über 100 A vertragen. Daher sind 80 A ein guter Wert. Vergiss dabei einfach mal, was für Geräte am Ende hängen.
Ich versuchs, prinzipiell gehe ich aber immer davon aus, dass ich somit doppelt sicher gehe um das Gerät zu schützen. Aber stimmt schon, vermutlich baue ich so mit einer Sicherung nur einen Flaschenhals ein, der zu einem erhöhten Spannungsabfall führt...
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Diese Sicherungsautomaten haben einen schlechten Ruf, sind von höchst unterschiedlicher Qualität und erzeugen meist auch große Hitze.
Besser ist da ein einzelner "ANL Sicherungshalter". Der ist solide und kann ordentlich auf einer Platte verschraubt werden.
Wichtig: Von jeder Sicherung immer eine auf Reserve legen! Diese Mini-, Midi- und Mega-Formate gibt es leider nicht an jeder Ecke zu kaufen. Noch nichteinmal jede Autowerkstatt hat die auf Lager!
Ja das mit den Automaten habe ich auch schon gehört... Das mit der Hitze war mir allerdings neu.
dann werde ich es vermutlich mit einem Switch und einer Sicherung in Reihe machen.
Die ANL Sicherungshalter gefallen mir dafür ganz gut, danke für den Tipp.
Danke auch für den Reminder mit den Sicherungen. Tatsächlich hatte ich da schon von jeder medi und mega Sicherung 3 im Warenkorb. :wink:
#18
Will eigentlich nicht noch eine Baustelle anfangen, aber kurz zu Solar. Ich habe 200W auf dem Dach und alles mit 6mm² verkabelt, mehr passt nicht in den Regler.
Durch die hohe Solarspannung fält deutlich weniger Spannung ab, als bei 12V. Trotzdem würde ich auch da möglichst dick auslegen. Bei 600W bin ich allerdings überfragt, da fehlen mir Erfahrungswerte. Meines Wissens nach gehen die Standart MC4 Stecker bis 6mm². 10A für 6mm² passt eigentlich. Bist du dir sicher, dass es nur 3m sind? Die liegen ja nur schon auf dem Dach.

Was ich auf keinen Fall machen würde, 3 Panele in Reihe. Eins davon ist totsicher immer (fast) im Schatten, dann büßt man ordentlich Strom ein. Am besten wären 2x300W mit je 40-50V Modulspannung, als Parallelschaltung. Dann hast du die gewünschten Wp und weniger Verluste als in Reihe.
#19
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hatte die Hoffnung, dass es wegen der kurzen Distanz auch so passen könnte
Kurz zum Verständnis:
Der Spannungsabfall ist nur ein Kriterium für die Leitungs-Dimensionierung. Noch wichtiger ist die Strombelastbarkeit der Leitung. Je dünner, desto weniger Strom darf die Leitung führen, sonst wird sie zu heiß.Für die Strombelastbarkeit spielt die Leitungslänge keine Rolle.

Gruß
Matthias
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#20
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Will eigentlich nicht noch eine Baustelle anfangen, aber kurz zu Solar. Ich habe 200W auf dem Dach und alles mit 6mm² verkabelt, mehr passt nicht in den Regler.
Durch die hohe Solarspannung fält deutlich weniger Spannung ab, als bei 12V. Trotzdem würde ich auch da möglichst dick auslegen. Bei 600W bin ich allerdings überfragt, da fehlen mir Erfahrungswerte. Meines Wissens nach gehen die Standart MC4 Stecker bis 6mm². 10A für 6mm² passt eigentlich. Bist du dir sicher, dass es nur 3m sind? Die liegen ja nur schon auf dem Dach.

Was ich auf keinen Fall machen würde, 3 Panele in Reihe. Eins davon ist totsicher immer (fast) im Schatten, dann büßt man ordentlich Strom ein. Am besten wären 2x300W mit je 40-50V Modulspannung, als Parallelschaltung. Dann hast du die gewünschten Wp und weniger Verluste als in Reihe.
Hmm... Also die 3 Panele haben wir bereits. Jedes bringt max 18,5 V. Was bleibt uns da noch übrig? Würdest du trotzdem 2 in Reihe und eins parallel schalten? Die reihenschaltung ist mir für die morgen und abendstunden sowie bei bewölktem Himmel wichtig.
Die Kabel werde ich auf 6mm² Upgraden.
Und ja, es sind max 3 m. Von dem laderegler zum Dach sind es max 1,6 m. Auf dem Dach kommt der Anschluss direkt nach der Durchführung. Sollte also passen.
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