- vor 2 Jahre
#11
230 V Sicherungskasten? Eigentlich wollte ich nur einen FI machen und sonst keine großen Sicherungen.
Okay, dann lasse ich die Minusleitung zur Starterbatterie weg. Wollte das auch nicht wirklich so machen, galt eher der Darstellung.
Ja, die Diesel Heizung ist die planar 2D. Da muss ich mir mal den Kabelbaum anschauen.
niklas hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre Was ich mir noch vorstellen kann:Auf direktem Wege bedeutet direkt an den pol und nicht an einen Massepunkt?
laut VDE muss nach der PE Schiene der PE Leiter auf direktem Wege an Masse.
Von der PE Schiene an die Minussammelschiene brauchst du nicht.
Die PE Schiene befindet sich im Übrigen im 230V Sicherungskasten (zumindest wäre das von Vorteil).
Wäre nicht folgendes denkbar:
PE Leiter von PE Schiene auf Masse.
Von der Minussammelschiene eine Leitung auf die gleiche Masse.
Dann sparst du dir das (lange?) Kabel zur Starterbatterie.
Kannst du überhaupt bei der Starterbatterie direkt an den Minuspol?
Bei meinem Crafter ist das gar nicht möglich, da bleibt eh nur der Weg über einen Massepunkt (in meinem Fall unter dem Fahrersitz).
Solltest du eine Planar Dieselheizung geplant haben:
die hat bereits einen abgesicherten Kabelbaum für den Anschluss an die Batterie.
230 V Sicherungskasten? Eigentlich wollte ich nur einen FI machen und sonst keine großen Sicherungen.
Okay, dann lasse ich die Minusleitung zur Starterbatterie weg. Wollte das auch nicht wirklich so machen, galt eher der Darstellung.
Ja, die Diesel Heizung ist die planar 2D. Da muss ich mir mal den Kabelbaum anschauen.