Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bierpirat
#1
Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem Victron BlueSmart Ladegerät:

Die Batterien sind definitiv leer (11,97V gemessen), das Ladegerät lädt aber in jeglicher Konfiguration mit 0A. In der dazugehörigen App bekomme ich immer nur die Ladespannung von 14,5V angezeigt, Strom fließ aber scheinbar keiner.

Plus vom Ladegerät geht auf einen Sicherungsverteiler direkt an der Batterie (30A Sicherung), Minut auf den Minusverteiler der Verbraucher. Dieser führt zum Massepunkt.

Jetzt hab ich alles auseinander gerissen und das Ladegerät nur direkt an eine Batterie angeschlossen - gleiches Problem.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Batterien sind Optima Yellowtop YT S 5.5 mit je 75Ah.

Ich wünsch euch frohe Ostern!
Benutzeravatar
von Bierpirat
#2
Und da bin ich selbst der erste der antwortet...

Die Sicherung des Ladegeräts war durch. Ist eine 30A.

Aber woran kann’s gelegen haben?
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Jo, wäre mein erster Hinweis gewesen. ;)

Kann durch Erschütterungen und Alter schon mal passieren. Oder das Kind an der Sicherungsmaschine hatte nen schlechten Tag. Muss nicht unbedingt ein Fehler im System sein. Beobachte es trotzdem.

Gruß Thomas