- vor 2 Jahre
#1
Hallo Leute,
da unser Jumper (L2H2) erst nächstes Jahr im Juli (hoffentlich) geliefert wird, verbleibt großzügig Zeit, sich mit der Planung zu befassen. Hier zunächst die Elektro Planung. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und staune darüber, wieviel unterschiedliche Anforderungen und Ansätze es gibt. Deshalb kommt von mir nun noch ein Schaltplan zur Diskussion. Das Ganze ist zunächst nur eine grobe Angelegenheit. Ich möchte nicht alles berechnen und ausdetaillieren um dann (fast) alles über den Haufen werfen zu müssen.
Also, ganz grob, was soll es werden?:
- autarkes Stehen, für ca. 2-3 Tage.
- Aufladung über Solar, Landstrom, Lichtmaschine.
- Verbraucher: sowohl 12V als auch 230V.
- das Ganze sicher, ohne Gefahr für uns und/oder Rettungskräfte.
- Ich denke, dass es auf eine 200 Ah Lithium-Batterie hinauslaufen wird.
Die Schaltung, die ich hier zeige ist bewusst frei von wichtigen Details wie Querschnitte, Längen, Sicherungen, erwartete Ströme, u.s.w. Es ist sozusagen ein Prinzipschaltbild. Es geht mir im Moment darum zu prüfen, ob der Ansatz OK ist, ob ich Denkfehler mache. Je mehr Nebel sich lichten werden, umso genauer wird der Plan.
Am wichtigsten ist die Sicherheit:
Wo sollten weitere Sicherheitseinrichtungen (Fi-Schalter, ...) wie eingebaut werden, wo ist was zu erden? Wie verbinde ich z.B. die Schuco-Erde des Landstroms mit der Fahrzeugmasse und dem Schuco-Kontakt des Wechselrichters? Was gibt es da zu beachten? Ich kenne mich zwar mit Elektronik etwas aus, stelle aber durch das Lesen hier im Forum fest, dass die Fahrzeugelektrik viel mehr Tücken haben kann, als ich dachte.
In diesem Sinne freue ich mich über Kritik und Vorschläge, auch Kaufempfehlungen und Erfahrungen (gute wie schlechte) sind willkommen.
Viele Grüße, Rudi
da unser Jumper (L2H2) erst nächstes Jahr im Juli (hoffentlich) geliefert wird, verbleibt großzügig Zeit, sich mit der Planung zu befassen. Hier zunächst die Elektro Planung. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und staune darüber, wieviel unterschiedliche Anforderungen und Ansätze es gibt. Deshalb kommt von mir nun noch ein Schaltplan zur Diskussion. Das Ganze ist zunächst nur eine grobe Angelegenheit. Ich möchte nicht alles berechnen und ausdetaillieren um dann (fast) alles über den Haufen werfen zu müssen.
Also, ganz grob, was soll es werden?:
- autarkes Stehen, für ca. 2-3 Tage.
- Aufladung über Solar, Landstrom, Lichtmaschine.
- Verbraucher: sowohl 12V als auch 230V.
- das Ganze sicher, ohne Gefahr für uns und/oder Rettungskräfte.
- Ich denke, dass es auf eine 200 Ah Lithium-Batterie hinauslaufen wird.
Die Schaltung, die ich hier zeige ist bewusst frei von wichtigen Details wie Querschnitte, Längen, Sicherungen, erwartete Ströme, u.s.w. Es ist sozusagen ein Prinzipschaltbild. Es geht mir im Moment darum zu prüfen, ob der Ansatz OK ist, ob ich Denkfehler mache. Je mehr Nebel sich lichten werden, umso genauer wird der Plan.
Am wichtigsten ist die Sicherheit:
Wo sollten weitere Sicherheitseinrichtungen (Fi-Schalter, ...) wie eingebaut werden, wo ist was zu erden? Wie verbinde ich z.B. die Schuco-Erde des Landstroms mit der Fahrzeugmasse und dem Schuco-Kontakt des Wechselrichters? Was gibt es da zu beachten? Ich kenne mich zwar mit Elektronik etwas aus, stelle aber durch das Lesen hier im Forum fest, dass die Fahrzeugelektrik viel mehr Tücken haben kann, als ich dachte.
In diesem Sinne freue ich mich über Kritik und Vorschläge, auch Kaufempfehlungen und Erfahrungen (gute wie schlechte) sind willkommen.
Viele Grüße, Rudi
Dateianhänge
Vorläufiger Plan
... Nichts ist so kontinuierlich wie die Veränderung...
Karubil: Citroen Jumper L2H2 / 165 PS / Ausbau-Beginn Juli 2022
Karubil: Citroen Jumper L2H2 / 165 PS / Ausbau-Beginn Juli 2022