- vor 2 Jahre
#11
Besten Dank für Eure Antworten!
Ich habe den Plan nun modifiziert, er ist aber immer noch nur eingrobes Konzept. Ich habe:
Fahrzeug steht und Landstrom ist verfügbar: Der Wechselrichter ist ausgeschaltet. Die Steckdosenleiste steckt am Landstrom. Parallel dazu ist das Ladegerät eventuell aktiv und lädt die Versorgungsbatterie, wenn die Solarpanels zu wenig oder nix liefern.
Das Fahrzeug ist in Bewegung: Landstrom gibt es nicht, das Ladegerät ist ausgeschaltet. Die Versorgungsbatterie wird durch die Panels oder die Lima geladen. Der Wechselrichter sollte ursprünglich den 230V-Kühlschrank versorgen. Nachdem ich nun aber gelernt habe, dass es auch günstige 12V - Umbauten (Belluna) gibt, werde ich wohl auf eine permanente 230V-Versorgung während der Fahrt verzichten können, was sehr gut ist. Die anderen Verbraucher z.B. Espressomaschine, Laptop, u.s.w. ruhen normalerweise während der Fahrt.
Freistehen ohne Landstrom: Das Ladegerät ist ausgeschaltet, Die Versorgerbatterie versorgt die 12V-Verbraucher und den Wechselrichter, der seinerseits die Steckdosenleiste versorgt (wird händisch umgesteckt).
Um meine Verbräuche abzuschätzen habe ich mir zwar eine Excel Tabelle für Sommer (viel Kühlschrank, keine Heizung) und Winter (weniger Kühlschrank, viel Licht und Heizung) gebastelt, da sind aber noch recht viele Unbekannte drin. Z.B. weiß ich nicht, wieviel so ein LTE-Wlan Router frisst. Oder wie lang die Heizung auf welcher Stufe wirklich laufen wird, und wie lang ein Rechner oder Fernseher betrieben wird. Wenn ich anpeile, auch im Winter 2 Tage autark stehen zu wollen, dann läuft das auf eine Lithium Batterie der 200 Ah Klasse hinaus.
Ich will zwar unbedingt mal Nordlichter sehen, aber dann werde ich wohl im Winter in Nordschweden (oder so) nicht unbedingt frei stehen wollen, sondern da wird ein Platz mit Landstrom angefahren und ein Elektro Heizlüfter wird uns statt der Dieselheizung erwärmen.
So jetzt habe ich genug geschrieben... Nochmal die Frage an Euch Profis: habe ich in meiner Vorab-Schaltung (noch ohne Querschnitte und Sicherungen) sowie in meinen Ausführungen irgendeinen Denkfehler ?
Ciau, Rudi
Ich habe den Plan nun modifiziert, er ist aber immer noch nur eingrobes Konzept. Ich habe:
- Den Trennschalter am Ladebooster entfernt
Den Ladebooster durch ein Trennrelais ersetzt und den Starthilfe Taster eingesetzt.
Die neue Schaltung habe ich hier angehängt.
Fahrzeug steht und Landstrom ist verfügbar: Der Wechselrichter ist ausgeschaltet. Die Steckdosenleiste steckt am Landstrom. Parallel dazu ist das Ladegerät eventuell aktiv und lädt die Versorgungsbatterie, wenn die Solarpanels zu wenig oder nix liefern.
Das Fahrzeug ist in Bewegung: Landstrom gibt es nicht, das Ladegerät ist ausgeschaltet. Die Versorgungsbatterie wird durch die Panels oder die Lima geladen. Der Wechselrichter sollte ursprünglich den 230V-Kühlschrank versorgen. Nachdem ich nun aber gelernt habe, dass es auch günstige 12V - Umbauten (Belluna) gibt, werde ich wohl auf eine permanente 230V-Versorgung während der Fahrt verzichten können, was sehr gut ist. Die anderen Verbraucher z.B. Espressomaschine, Laptop, u.s.w. ruhen normalerweise während der Fahrt.
Freistehen ohne Landstrom: Das Ladegerät ist ausgeschaltet, Die Versorgerbatterie versorgt die 12V-Verbraucher und den Wechselrichter, der seinerseits die Steckdosenleiste versorgt (wird händisch umgesteckt).
Um meine Verbräuche abzuschätzen habe ich mir zwar eine Excel Tabelle für Sommer (viel Kühlschrank, keine Heizung) und Winter (weniger Kühlschrank, viel Licht und Heizung) gebastelt, da sind aber noch recht viele Unbekannte drin. Z.B. weiß ich nicht, wieviel so ein LTE-Wlan Router frisst. Oder wie lang die Heizung auf welcher Stufe wirklich laufen wird, und wie lang ein Rechner oder Fernseher betrieben wird. Wenn ich anpeile, auch im Winter 2 Tage autark stehen zu wollen, dann läuft das auf eine Lithium Batterie der 200 Ah Klasse hinaus.
Ich will zwar unbedingt mal Nordlichter sehen, aber dann werde ich wohl im Winter in Nordschweden (oder so) nicht unbedingt frei stehen wollen, sondern da wird ein Platz mit Landstrom angefahren und ein Elektro Heizlüfter wird uns statt der Dieselheizung erwärmen.
So jetzt habe ich genug geschrieben... Nochmal die Frage an Euch Profis: habe ich in meiner Vorab-Schaltung (noch ohne Querschnitte und Sicherungen) sowie in meinen Ausführungen irgendeinen Denkfehler ?
Ciau, Rudi
Dateianhänge
... Nichts ist so kontinuierlich wie die Veränderung...
Karubil: Citroen Jumper L2H2 / 165 PS / Ausbau-Beginn Juli 2022
Karubil: Citroen Jumper L2H2 / 165 PS / Ausbau-Beginn Juli 2022