Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#11
Im Winter halbwegs autark sein geht nur über mehr Kapazität oder Möppel.

4 Jahre Garantie auf Batterien? Die ist bestimmt an jede Menge Bedingungen geknüpft oder eher eine Versicherung als eine echte Garantie. Ich hab nichts dazu gefunden. Grundsätzlich hast du immer die gesetzliche Gewährleistung. Überlebt die Batterie diese Zeit ist sie auch in Ordnung.
Nerike gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#12
Wie sieht denn dein Nutzungsszenario für die Batterie aus? Was hängt dran? Wie wird sie geladen? etc...
update71 gefällt dies
von Nerike
#13
Also, ich will mit 350Watt Solar und einem Ladebooster von 30A laden. Ich nutze eine Kühlschrank, zwei Laptops, Tablet, Handy, Licht, Dieselheizung, Abwassertankheizung, WLAN-Router und das wars eigentlich. Evtl. kommen dann noch irgendwelche kleinen Sachen dran. Laut meiner großzügigen Rechnung käme ich da aber schon auf 100Ah am Tag. Und ich will im Auto wohnen und wahrscheinlich nächstes Jahr nach Norwegen, deshalb habe ich gedacht gehe ich auf Nummer sicher mit der Batteriegröße.

Achso und stimmt, vier Jahre Garantie war falsch, es sind zwei Jahre: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Liebe Grüße
Nele
Benutzeravatar
von Wishbone
#14
Hi Nele,

der übliche Battle AGM vs. LiFePo ist ja schon im Gange. :ö)

Aber ganz ehrlich, Budget hin oder her. Bevor Du Dir ein 75kg schweres Teil für 440€ einbaust, würde ich Dir wirklich raten, nochmal 100€ draufzulegen und Dir eine 11kg schwere 100Ah LiFePo zuzulegen. Dafür sparst Du Dir (neben 64kg Gewicht) dank Bluetooth-Modul auch den Batteriemonitor, ein wirklich feines Onboard-Gadget, das Dir über Dein Handy alles Nötige verrät.

Verrate uns doch mal, was Du mit dem Akku vorhast? 260Ah sind schon ne Hausnummer. Oder spiel mal mit dem Solarrechner von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] rum, ob Du wirklich soviel Kapazität brauchst.

Grüße
Christian
alpinist gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#15
Hey Nele,

ich habe ein ähnliches Verhalten wie du geplant, ganzjährig drin wohnen, Router, 2 Notebooks laden, 2 Handys laden, Kühlbox, Licht, Planar,...
Und ich komme max. auf rund 50Ah.

Bedenke: die Kühlbox und die Planar laufen nie durch. Genauso wenig lässt du dein Notebook 8h am Tag am Netzteil.

Ich plane derzeit kein 230V.

Vielleicht gehst du die Liste nochmal durch, vielleicht ergibt sich ja ein geringerer Tagesverbrauch
Benutzeravatar
von calalalaudio
#16
Der Tagesverbrauch von 100Ah kommt mir arg unrealistisch vor. Durch die 350W Solar wird ja auch ständig (tagsüber) nachgeladen.
Wenn du dann noch täglich ein bisschen fährst, denke ich, dass deutlich weniger Gesamtkapazität auch reicht.
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#18
Hallo Nele
Deine Verbraucher passen schon in etwa zu deiner Stromquelle, wenn du die Tankheizung weglässt. Die sprengt den Rahmen total und wird regelmäßig unterschätzt.
Versprich dir auch in den Wintermonaten nicht viel vom zu erwartenden Solarertrag.
Ich habe 650W peak drauf und ernte gegenwärtig so um die 30-100W. Und das auch nur, solange es hell ist. Das ist nun mal die Realität. Ohne die Tankheizung könnte ich mir vorstellen, dass du im Winter einige Tage autark sein kannst. Dann ist längere Strecke fahren oder Landstrom angesagt. Alles Andere ist Illusion.
Sorry, aber du kannst nach dem ersten Winter gerne berichten.

Gruß Wolfgang
Bastelfreak, Andolini, Nordwind und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#19
niklas hat geschrieben: vor 2 JahrePlanar laufen nie durch
In der Übergangszeit wohl nicht. Aber gerade im Winter muss die durchlaufen, sonst kühlt das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder aus.

Habe vermehrt den Eindruck, dass viele die nicht durchlaufen lassen. Dann reichen auch keine 2 kW mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Ebenso Notebook. Jenachdem was man vorhat läuft das 8h. Bei mir würde es wahrscheinlich 10-12h laufen. Irgendwann aber nicht mehr mit den vollen 70W.

100 Ah wenn man drin wohnt sind auf jeden Fall zu wenig. Egal welcher Typ. Jetzt muss man es halt mit Geldbeutel oder Gewicht vereinbaren. Oder selber bauen, falls man es sich zutraut.
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#20
Wenn das Notebook während der gesamten Arbeitszeit am Netzteil hängen muss, würde ich mir im Vorfeld eher einen neuen Akku für das Notebook gönnen und diesen nur laden, wenn er geladen werden muss.

Die Planar regelt im Temperatur- oder Thermostatmodus selber, sie wird also nicht 24/7 durchlaufen (müssen)