Andolini hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Unterschiedliche Kapazitäten zu vergleichen finde ich schon immer irgendwie fragwürdig, aber dabei nur die halbe Kapazität anzuführen ist schon sehr überzogen. So groß ist der Unterschied der nutzbaren Kapazität gewiss nicht. Aber das ist nur meine Meinung.
Das Zitat in meinem Beitrag stammt von den Daten der Batterie. OK, bei einer so großen Batterie mag das vielleicht auch etwas länger dauern bis sie hinüber sind weil 50% ja immer noch ca 150 nutzbare Ah sind. Wenn ich bei Bleibatterien eine nutzbare Kapazität von 50% und bei einer Lithiumbatterie 90% annehme ist das schon ungefähr die Hälfte. Wie die Batterie verwendet wird ist ja auch noch ein Punkt der die Lebensdauer bestimmt.
Andolini hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Dagegen ist deine letzte Aussage faktisch falsch. Meine AGM sind bereits 4,5 Jahre alt und haben keinen spürbaren Kapazitätsverlust. Es wird noch paar Jahre dauern, bis Lithiumbatterien bewiesen haben, dass sie dem Mehrpreis entsprechendes ähnliches Stehvermögen haben. Selbst die Hochleistungsakkus in E-Autos, die aufwendig überwacht und geschont werden, haben nach 5 Jahren schon über 20 % Kapazitätsverlust. Längere Messungen gibt es bisher nicht.
Ich habe eine 100Ah AGM Batterie innerhalb eines Jahres in die ewigen Jagdgründe bekommen (war nicht im Van sondern auf dem Boot mit E-Motor, Als Vergleich m.M.n. aber durchaus verwendbar, Strom wird entnommen und wieder aufgeladen) Weil ich immer zu viel entnommen habe. Ein 65Ah Lifepo Akku, den ich jetzt die letzen 3 Jahre dafür benutze ist da immer noch am Leben und wird bestimmt nicht geschont. Hier ist es so dass ich mit der AGM Batterie nach ca. 60 Minuten halbe Last (ca. 30A) bereits merklich langsamer wurde und nach gut 1,5h war dann Sense weil die Spannung bereits deutlich unter 12V war. Mit dem ca. 1/3tel kleineren Motor kann ich, bis das BMS trennt, 2h fahren ohne merklichen Leistungsverlust weil die Spannung immer über 12V bleibt.
Andolini hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Also wenn du schon was anderes empfiehlst als gefragt wurde, dann bitte seriös. Unglaubwürdige Empfehlungen sind wertlos und sicher nicht dein Ansinnen.
Nein, natürlich nicht. Die oben genannte Lebnsdauer war vielleicht etwas knapp. Aber wenn ich die zu erwartenden Zyklen im Datenblatt sehe und mit denen einer Lifepo vergleiche sind das schon deutliche Unterschiede. Sicher sind das alles nur Werte eines Datenblattes und was dabei in der Praxis rauskommt kann man vorher nie sagen. Und wie wieter oben beschrieben, meine kleine Lifepo für den E-Motor ist, zumindest was meine Erfahrungen damit betrifft, deutlich Leistungsfähiger, langlebiger und viel leichter als der 100Ah AGM Brocken.
Interessant wäre ja vielleicht auch noch zu wissen was Nerike damit alles betreiben will und wie die Batterie geladen wird. Ich will niemanden seine AGM in seinen gewählten Größen ausreden. Ich will nur zum drüber nachdenken anregen.
Schönen Sonntag euch allen
Beste Grüße, Thomas
Ducato L2H2, Bj. 2020, 2.3 MJ, 140 PS -
Ausbautagebuch - PLZ:153xx
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