Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Nerike
#1
Hallo ihr,
ich möchte mir gerade meine Batterie für den Van kaufen. Da habe ich mich eigentlich seit zwei Monaten schon für eine Ective AGM 290Ah Batterie entschieden ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Diese ist nun aber auf einmal nirgendwo mehr erhältlich bis Februar 2022. Als Alternative habe ich gerade die Accurat 280Ah Batterie gefunden ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Hat jemand Erfahrung mit diesen Batterien oder kann mir mithilfe der Angaben auf den Websiten sagen, ob diese ähnlich gut sind? Die Accurat hat anscheinend weniger Lebenszyklen aber dafür bei nierigeren Cxx Werten noch höhere Kapazität..
Liebe Grüße
Benutzeravatar
von update71
#2
Warum kaufst oder baust du dir nicht einen 140-200 Ah Lifepo4 Akku. Der wiegt dann nur ca. 20kg statt 70kg und ist deutlich länger haltbar und hat mindestens genauso viel Energiespeicher.
- 600 - 750 Zyklen bei 50% Entladungstiefe
- 400 - 500 Zyklen bei 75% Entladungstiefe
Das Ding ist nach 2-3 Jahren durch. Vielleicht überlegst du dir das noch mal?
Wishbone, alpinist gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Unterschiedliche Kapazitäten zu vergleichen finde ich schon immer irgendwie fragwürdig, aber dabei nur die halbe Kapazität anzuführen ist schon sehr überzogen. So groß ist der Unterschied der nutzbaren Kapazität gewiss nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Dagegen ist deine letzte Aussage faktisch falsch. Meine AGM sind bereits 4,5 Jahre alt und haben keinen spürbaren Kapazitätsverlust. Es wird noch paar Jahre dauern, bis Lithiumbatterien bewiesen haben, dass sie dem Mehrpreis entsprechendes ähnliches Stehvermögen haben. Selbst die Hochleistungsakkus in E-Autos, die aufwendig überwacht und geschont werden, haben nach 5 Jahren schon über 20 % Kapazitätsverlust. Längere Messungen gibt es bisher nicht.

Also wenn du schon was anderes empfiehlst als gefragt wurde, dann bitte seriös. Unglaubwürdige Empfehlungen sind wertlos und sicher nicht dein Ansinnen. :man_shrugging:
Nordwind, calalalaudio, Skyvan und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#4
Die Accurat sieht der Siga Phaeton sehr ähnlich, mit der hier einige gute Erfahrungen gemacht haben. Sie ist allerdings deutlich günstiger und wiegt 2kg weniger. Die Ective hat bei C20 auch nur 250 Ah.
Ob mein Kommentar jetzt hilfreich ist?
Benutzeravatar
von update71
#5
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Unterschiedliche Kapazitäten zu vergleichen finde ich schon immer irgendwie fragwürdig, aber dabei nur die halbe Kapazität anzuführen ist schon sehr überzogen. So groß ist der Unterschied der nutzbaren Kapazität gewiss nicht. Aber das ist nur meine Meinung.
Das Zitat in meinem Beitrag stammt von den Daten der Batterie. OK, bei einer so großen Batterie mag das vielleicht auch etwas länger dauern bis sie hinüber sind weil 50% ja immer noch ca 150 nutzbare Ah sind. Wenn ich bei Bleibatterien eine nutzbare Kapazität von 50% und bei einer Lithiumbatterie 90% annehme ist das schon ungefähr die Hälfte. Wie die Batterie verwendet wird ist ja auch noch ein Punkt der die Lebensdauer bestimmt.
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Dagegen ist deine letzte Aussage faktisch falsch. Meine AGM sind bereits 4,5 Jahre alt und haben keinen spürbaren Kapazitätsverlust. Es wird noch paar Jahre dauern, bis Lithiumbatterien bewiesen haben, dass sie dem Mehrpreis entsprechendes ähnliches Stehvermögen haben. Selbst die Hochleistungsakkus in E-Autos, die aufwendig überwacht und geschont werden, haben nach 5 Jahren schon über 20 % Kapazitätsverlust. Längere Messungen gibt es bisher nicht.
Ich habe eine 100Ah AGM Batterie innerhalb eines Jahres in die ewigen Jagdgründe bekommen (war nicht im Van sondern auf dem Boot mit E-Motor, Als Vergleich m.M.n. aber durchaus verwendbar, Strom wird entnommen und wieder aufgeladen) Weil ich immer zu viel entnommen habe. Ein 65Ah Lifepo Akku, den ich jetzt die letzen 3 Jahre dafür benutze ist da immer noch am Leben und wird bestimmt nicht geschont. Hier ist es so dass ich mit der AGM Batterie nach ca. 60 Minuten halbe Last (ca. 30A) bereits merklich langsamer wurde und nach gut 1,5h war dann Sense weil die Spannung bereits deutlich unter 12V war. Mit dem ca. 1/3tel kleineren Motor kann ich, bis das BMS trennt, 2h fahren ohne merklichen Leistungsverlust weil die Spannung immer über 12V bleibt.

Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Also wenn du schon was anderes empfiehlst als gefragt wurde, dann bitte seriös. Unglaubwürdige Empfehlungen sind wertlos und sicher nicht dein Ansinnen. :man_shrugging:
Nein, natürlich nicht. Die oben genannte Lebnsdauer war vielleicht etwas knapp. Aber wenn ich die zu erwartenden Zyklen im Datenblatt sehe und mit denen einer Lifepo vergleiche sind das schon deutliche Unterschiede. Sicher sind das alles nur Werte eines Datenblattes und was dabei in der Praxis rauskommt kann man vorher nie sagen. Und wie wieter oben beschrieben, meine kleine Lifepo für den E-Motor ist, zumindest was meine Erfahrungen damit betrifft, deutlich Leistungsfähiger, langlebiger und viel leichter als der 100Ah AGM Brocken.

Interessant wäre ja vielleicht auch noch zu wissen was Nerike damit alles betreiben will und wie die Batterie geladen wird. Ich will niemanden seine AGM in seinen gewählten Größen ausreden. Ich will nur zum drüber nachdenken anregen.

Schönen Sonntag euch allen :love_you_gesture:
Benutzeravatar
von Der Toto
#6
Hallo Nele,

Ich habe weder von Batterien noch von Elektrik einen großen Schimmer und mich deshalb vor einiger Zeit im alten Forum in diesen Fragen durch die Beiträge eines umtriebigen Nutzers gehangelt, von dem ich den Eindruck hatte, dass er weiß wovon er redet. Er empfahl damals Q-Batteries in der LC-Serie (12LC-XXX, wobei die X Kapazitätsangabe sind). [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wir haben eine gekauft. Was soll ich sagen, das Ding funktioniert problemlos, ein Vergleich fehlt mir aber natürlich

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Das war @_Matthias. Er hat die ersten Q‐Batteries immer noch ;)

@update71
Jetzt sind deine Erfahrungen nachvollziehbar. Dauerhaft 30 A aus einer 100 Ah AGM führt tatsächlich zu deutlich schnellerer Alterung. Starke Entladungen kann eine Lithium einfach viel besser wegstecken. Die hohe Entladetiefe ist dagegen kein Problem für eine gute AGM, wenn sie anschließend gleich wieder geladen wird. Klar hat sie bei 80 % Entladungen weniger Zyklen als wenn immer nur 20 % entnommen wird. Aber kaum einer schafft mehr als 30 Zyklen pro Jahr bei der Nutzung als Aufbaubatterie. Die meisten schaffen nicht mal 10 Zyklen.

Daher sehe ich den Vorteil der höheren nutzbaren Kapazität im Vergleich bei nur 10 bis 20 %. Vorausgesetzt die Lithium verträgt Ladungen bis 90 %. Sonst ist dieser Vorteil weg und es bleibt nur das niedrigere Gewicht.
update71 gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#8
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Das war @_Matthias. Er hat die ersten Q‐Batteries immer noch ;)

@update71
Die meisten schaffen nicht mal 10 Zyklen.
Hmm, warum baut man sich dann so eine fette Batterie ein? :zany_face:
Ich muss unheimlich auf das Gewicht achten .... habe leider nur 800kg Zuladung. Da sind 50kg Differenz ne Menge.

Btw.: Lifepo4 hat nat. auch noch den Nachteil dass man Sie unter 0 Grad nicht laden kann (es sei denn man hat eine beheizte, oder LiFeYPo4). Nur der Vollständigkeit halber. :thumbsup:
Andolini gefällt dies
von Nerike
#9
Hallo,
danke für eure Antworten!
Lithium kommt für mich nicht in Frage, da ich gerade ein sehr eingeschränktes Budget habe, auch wenn ich weiß, dass sie wahrscheinlich auf lange Sicht günstiger sind.
Also, ich bin nach noch mehr Recherche jetzt auch auf die Siga Phaeton oder eine von Q-Batteries gekommen, die ja auch baugleich sein sollen. Jetzt bin ich mir nur unsicher, da die Siga, selbst wenn ich sie bei Winner bestelle, keine Garantie hat und die von Q-Batteries in fast keinem Online-Shop mehr zu bekommen ist. Wenn ich die Q-battery direkt bei Q-batteries anfrage, ist da dann Garantie drauf und wisst ihr, wie die Preise da sind? Ich habe sie in einem anderen Online-Shop für 400€ gefunden und würde auch nur höchstens 450€ ausgeben wollen, könnte mir aber vorstellen, dass die auf Anfrage teurer sind?
Und dann habe ich noch diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Offgridtec gefunden, die ist eigentlich in allen Bereichen etwas schlechter (hat nur 260Ah bei C20 und weniger Ladezyklen), aber da wäre vier Jahre Garantie drauf. Meint ihr, ich sollte mich von dem Garantiekriterium leiten lassen oder eher nicht?
Liebe Grüße
von Skyvan
#10
Hallo Nerike,
am meisten Geld sparst du wenn die Kapazität kleiner wird :grinning: bist du sicher dass du eine so große Batterie brauchst? Ich komme locker mit meiner 80Ah Q-Batteries aus. Was willst du denn alles betreiben?
Frank
jj79 gefällt dies