Nerike hat geschrieben: ↑vor 2 Jahreauf jeden Fall noch nicht Euro 6 hat.
Ich plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen: Booster sind hier im Forum ein wenig verpöhnt. Hängt damit zusammen, dass die den Strom eigentlich nur begrenzen, in deinem Fall auf 30A.
Egal wo du heutzutage das Internet aufmachst, und auch vollkommen egal, welches Auto, Lima, Euro Norm, Nutzungsverhalten oder Batterie du hast, du wirst überall lesen, dass du den Booster auf jeden Fall brauchen wirst.
"wird nicht voll, Kennlinie, Lebensdauer" usw. Kennlinie ist überhaupt das totschlagargument schlechthin. DIe Euro Norm wird auch immer als Argument herangezogen. Dass es aber auch Euro 6 Autos ohne int. Lima gibt, interessiert dann keinen mehr
Booster kommen eigentlich aus dem Boots -und Wohnwagenbereich, wo sich lange Kabelwege nicht vermeiden lassen. Seit Einführung intelligenter Limas, braucht man den tatsächlich auch im Wohmobil, weil die Lima keine konstante Spannung mehr abgibt, sondern geregelt wird. Damit wird dann auch nicht mehr geladen, vereinfacht gesagt. Bei Lithium kann es wohl Sinn machen den Strom zu begrenzen, damit die Lima nicht überhitzt. Hab davon aber keine Ahnung weil nicht mit beschäftigt. Kenne einige, die auch Lithium und Trennrelais haben.
Das lustige ist jetzt, dass du selber schreibst dass du eine normale Lima hast und ich es irgendwie im Gefuhl habe, dass du trotzdem einen einbauen wirst. SIeh das bitte nicht als Angriff. Egal wo du nachlesen wirst, außer du guckst in den tiefen alten Threads im alten Forum, wirst du auf die "EInbaupflicht" eines Boosters stoßen. Getreu dem Motto alle machen es so. Keiner ist dir Böse, wenn du es machst
. Ich hoffe ich hab deutlich gemacht, dass ich es nicht böse meine.
Kurze Erklärung warum du keinen brauchst: DIe Lima gibt konstante 14,2-14,4V ab. Das passt für alle Batterietypen zu 99%. Auf die Kennlinie kann man verzichten, macht unterm Strich bei der Lebensdauer keinen großen Unterschied. Voll wird die auch, dafür muss man halt lange fahren (laden). Mit Booster übrigens auch. Der "Boostet" nämlich nicht, wie der Name es vermuten lassen könnte, sondern stellt Strom bereit. Wie viel dann letzendlich fließt hängt vom Innenwiederstand der Batterie und den Kabel ab.
Bin gerade im Flow. In Zeiten von Trennrelais haben einen alle verteufelt wenn man mind 16mm², 25mm² oder besser 35mm² empfohlen hat. Wäre ja viel zu dick blablabla. Beim Booster, wo 6mm² meistens reichen bauen alle die dicken Kabel ein, verrückt.
Ich bin 4 Jahre lang nur mit Trennrelais durch die Gegend gefahren. Ab und zu mal ans Ladegerät, wenn die Fahrtzeit nicht ausgereicht hat, oder ich länger nicht unterwegs war. Dann kamen 100W Solar dazu, aber nur um die Standzeit zu verlängern. Hat ohne Probleme funktioniert.
Schreibe eigentlich auch nichts mehr dazu, die Leute bauen den trotz jeder sachlichen Disskusion und Argumentation ein. So ist das Leben, außerdem kurbel es die Wirtschaft an
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