Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo zusammen,

momentan bereite ich mich auf die Fertigstellung des Küchenblocks vor und mache mir Gedanken über den Anschluss des Kühlschranks.

In der Anleitung steht:
ACHTUNG!
Um Spannungs- und Leistungsverluste zu vermeiden, sollte das Kabel möglichst kurz und nicht unterbrochen sein.
Vermeiden Sie deshalb zusätzliche Schalter, Stecker oder Verteiler- dosen.
...
Schließen Sie Ihr Kühlgerät
– möglichst direkt an die Pole der Batterie an
...

Sichern Sie die Leitung zum Pluspol (+) der Batterie mit 15 A (bei 12 V)...
Ursprünglich hatte ich vor, den Kühlschrank an den Solarregler anzuschliessen, da der einen kurzschlussfesten Lastausgang mit einstellbaren Spannungsschwellen hat.
Nun habe ich gesehen, dass der Kühlschrank auch eine integrierte Spannungserkennung hat und bei 10,4V abschaltet. Wiedereinschaltspannung ist bei 11,7V.
Somit könnte ich den Kühlschrank an die Hauptverteilung oder an die Batterie anklemmen. Allerdings erscheinen mir diese Schwellen als recht niedrig.

Ich möchte den Kühlschrank auch weiterlaufen lassen können, wenn ich per Switch-unit die Verbraucher abschalte, z.B. wenn ich das Fahrzeug verlasse.

Jetzt stehe ich vor der Frage, was die beste Möglichkeit ist. Anschliessen...
  • an den Solarregler?
    Mit oder ohne weitere (fliegende) Sicherung? Da gäbe es Plus und Minus-Pole am Solarregler.
  • an eine Sicherungsverteiler?
    Mit Sicherung. Nach dem Hauptverteiler habe ich noch einen kleinen Sicherungshalter, wo noch ein Steckplatz frei wäre. Minus ginge dann wohin? 'Irgendwo' an Masse?
  • an die Batterie?
    Mit (zusätzlicher fliegender) Sicherung. Da ich drei Batterien 'über Kreuz' miteinander verbunden habe, müsste Plus an den Plus-Pol der ersten und Minus an den Minus-Pol der letzten. Das wäre etwas schwierig, da der Plus-Pol der ersten Batterie schon ziemlich voll ist.
Danke für euren Beitrag.

VG!
Stephan
#2
Über Kreuz ist für die hohen Ladeströme wichtig. Bei Anschluss der kleinen Verbraucher ist das egal. 10,4 V unter Belastung sollten rund 11 V Ruhespannung sein. Passt also.
Ich habs jetzt nicht im Kopf, hast du nicht auch einen Batteriecomputer drin? Schau mal, ob der spannungsabhängig schalten kann. Beim BMV 700/702 kann man die Spannung frei wählen.

Wie du den anschließt ist egal, solang Länge und Querschnitt zusammen passen.

Gruß Thomas
#3
Bei mir ist ein Jupiter von Votronic verbaut. Der kann zwar spannungsabhängig Schalten. Allerdings bezieht sich das auf die Switch-Unit, die ich nicht für den Kühlschrank nutzen will, da es mein Hauptschalter beim Verlassen des Fahrzeugs ist. Dann wäre auch der Kühlschrank aus. Blöd da Bier warm würde.

Die Bedienungsanleitung besagt, dass sich am Minus-Pol der Batterie oder -Verbandes kein weiterer Verbraucher befinden darf, weil sonst der Stromverbrauch nicht korrekt gemessen werden kann. Somit wäre diese Anschlussart ja raus.

Aber generell stelle ich mir die Frage, ob bei irgendeiner der drei Anschlussarten der Verbrauch vom Kühlschrank vom Batteriecomputer berücksichtigt werden kann. Da ja alle drei nicht über die Switch-Unit laufen.
Hmm. Muss ich wohl interpolieren.

Bräuchte es beim Anschluss an den Solarregler noch eine Sicherung? Der hat eine automatische Lastabschaltung bei 15A. Außerdem kurzschlusssicher.

Da du gerade Kabel-Querschnitt ansprichst: Laut Diagramm wäre ich in meinem Fall bei 6mm2. Komisch ist, dass auch in der Anleitung des Kühlis entsprechend darauf hingewiesen wird. Die Anschlusskabel am Kühlschrank selber sind jedoch Mini.

VG!
#4
Den Messshunt vom Jupiter schließt du direkt an den Minuspol der Batterien, die du überwachen möchtest. Die andere Seite geht an deine Masseverteilung und ggf. auch zur Fahrzeugmasse. Wenn du einen Verbraucher nicht an deine Masseverteilung anschließen möchtest, sondern direkt an die Batterie, dann schließ es an den Messshunt an. Und zwar auf die Seite, die zu deinem Masseverteiler geht. Dann wird der Strom auch mit gemessen.

Ich würde für den Kühlschrank in jedem Fall eine 15 A-Sicherung in die Plusleitung setzen. Unabhängig davon wie du ihn anschließt. Das macht auch später die Fehlersuche einfacher, wenn der Kühlschrank einzeln abgesichert ist. (Btw. jeweils einzeln absichern würde ich folgende Verbraucher: Heizung, Kühlschrank, Wasserpumpe, Dachventilator, Wechselrichter, 12 V-Steckdosen, Verstärker)

Richte dich beim Querschnitt nach der Tabelle in der Anleitung. Beim Anlaufen des Kompressors können Stromspitzen entstehen. Ist das Anschlusskabel zu schwach hast du kurzeitig einen hohen Spannungsabfall. Das kann dazu führen, dass am Kühlschrank weniger als 10,4 V ankommen, obwohl die Batterie noch eine deutlich höhere Spannung hat, dann schaltet dein Kühlschrank nicht an und das Bier wird warm. :astonished:
Die Kabel am Kühlschrank selbst sind so kurz, dass da ein kleinerer Querschnitt genügt.

War das soweit verständlich? Sonst frag ruhig. ;)

Gruß Thomas
#5
Alles klar. Habe auch gerade in der Jupiter-Anleitung gefunden, dass Verbraucher an den Anschluss zum massepunkt vom Shunt angeklemmt werden können.

Kürzesten Leitungsverlauf zum Kühlschrank habe ich dann von Batterie 3 unter dem Beifahrersitz und dem Shunt kurz dahinter .

Sicherung kommt dann noch kurz hinter dem Plus-Anschluss.

Vielen Dank 😊

VG!
#6
Ach noch was, wo wir einmal beim Anschließen des Kühlis sind. Ist zwar nicht elektrisch, eher Hartware. :upside_down:

Der Kühlschrank hat einen Kondensatablauf. Nutzt man den oder denkt ihr immer dran das Kondensat abzugießen?
Zu Hause habe ich auch keinen Schlauch vom Kühlschrank nach draußen. Dann müsste ich ja noch ein Loch in den Boden bohren bevor der Küchenblock rein kommt.

VG!
#7
Zuhause wird das meist auf dem Verdampfer aufgefangen und verdunstet dort. Ich weiß gar nicht, wie das bei meinem Kühli im Kasten ist. Muss ich mal schauen.

Gruß Thomas
#8
Wo haben andere es denn gelöst?

Oder ist das etwa ein spezielles Merkmal meines Kühlschranks? Es handelt sich um einen Dometic CDR-50.

VG!