Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hoerli92
#1
Hab mir den Phoenix Easyplus gekauft und wollte Frage womit die PE Schraube am Gehäuse verbunden wird (auch mit Minus der Aufbaubatterie)?

Die Aufbaubatterie ist mit der Starterbatterie verbunden und hat somit ihren Masseanschluss. Der Easyplus wird ebenfalls an der Aufbaubatterie angeschlossen, somit hab ich doch bereits meine Erdung für den Wechselrichter oder nicht?

Würde ich jetzt eben auch noch von der PE Schraube auf Minus legen, dann habe ich doch zweimal einen Masseanschluss.

Keine Angst, ich mache die Installation nicht selber, es geht mir nur um das Verständnis vorab

Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
von Hoerli92
#2
So mittlerweile bin ich ein bisschen weiter und habe nach langem stöbern rausgefunden, dass der Neutralleiter meines Easyplus mit dem Chassis des Wechselrichter verbunden ist. Das heißt wenn ich jetzt das Gehäuse vom Wechselrichter mit meiner Fahrzeugkarosserie verbinde sollte der RCD funktionieren, weil ich einen geerdeten Nulleiter habe.
Meine Frage ist jetzt allerdings welchen Querschnitt ich für das Massekabel an die Karosserie brauche. sind nämlich ca. 1,5m bis zum nächsten Massepunkt.

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Danke!