Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von lux
#1
Schönen guten Abend,
ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen ausgebauten Camper zugelegt. (Mercedes CDI 208). Die Batterie ist leer und ich muss ihn bald in eine Werkstatt bringen um eine Außensteckdose installieren zu lassen.
(Kabel durchs Dachfenster ist bei den Temperaturen sinnfrei)

Ich habe Landstrom und suche eine preiswerte Lösung.
Ich hänge ein Bild mit an von einem Ladekabel.

Meine Frage ist: Funktioniert das für jede Batterie oder muss ich da irgendwie evtl. für meine Batterie das richtige raussuchen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Alles Liebe

Lutz
Dateianhänge
80BEB9B4-1EA1-4010-A867-479E8013A4C2.png
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel korrigiert
#2
Das geht für Bleibatterien (normale Starterbatterie). Die Frage ist: geht es um die, oder hast Du noch eine zweite Batterie? Und wenn ja, was ist das für eine?
#3
So richtig lässt sich die Frage nur beantworten, wenn wir wissen was du für eine Boardbatterie hast.

Laut Screenshots lädt das Gerät (nur?) Bleibatterien und auch nur mit 800mA.

So wie es sich liest scheint deine Boardbatterie schon länger "leer" zu sein.
Ich würde (nicht nur deswegen) ein Ladegerät mit Recond. Funktion kaufen und der Ladestrom könnte auch etwas höher sein.

Wenn es nicht smartes sein muss aber solide, schau dir die CTEK Geräte an, mit denen habe ich gute Erfahrungen.

Es sei denn, es geht nur um die Starterbatterie, dafür wird das Gerät wohl reichen.
#4
Hi,

ich verstehe Dein Vorhaben nicht ganz.

Du bekommst eine Außensteckdose. Wie willst Du denn mit der und dem Ladegerät die Batterie laden? Das Ladegerät ist doch mit Klemmen für die Batteriepole versehen, da nützt Dir die Außensteckdose gar nichts.

Außerdem hat das Teil laut Beschreibung eine Ladestärke von 800mA. Das ist so gut wie gar nichts. Eine entladene 80Ah Starterbatterie würde da grob 100h geladen werden. Das ist doch Schrott.

Kauf Dir ein Victron oder CTEK oder sonst ein gutes, die haben dann in der Regel auch kuppelbare Kabel mit Ringösen, die Du fest an der Batterie verbauen kannst.

Grüße
Christian
calalalaudio gefällt dies
#5
Hallo Lutz,
mit dem schwachen Ladegerät wirst du deine Batterie kaum geladen bekommen.
Bei einer älteren Blei-Batterie rechnet man mit ca. 1% der Kapazität als täglichen Verlust. Das entspräche der Leistung deines schwachen Ladegeräts. Also in etwa nur Kompensation der täglichen Verluste (ohne sonstige Verbraucher).
Unter 5-8 A Ladeleistung solltest du nicht anfangen.
Ob du das Ladegerät direkt an den Polen oder sonstwo sinnvoll mit der Batterie verbindest bleibt dir überlassen.
Es muß auch nicht ständig an der Batterie hängen, Hauptsache die Battereie ist für deine Anforderungen voll genug.
Vermeide Tiefentladungen, das geht gewaltig auf die Lebensdauer. Und wenn du schon einen "Landstrom"-Anschluß bekommst, bist du bei der Geräteauswahl ziemlich frei.
Überprüfe in dem Zusammenhang mal die noch verfügbare Kapazität deiner Batterie. Wenn die schon ziemlich "hinüber" ist hilft laden auch nur sehr bedingt.

Gruß Manfred
#6
Vielen lieben Dank für die so vielen und schnellen Antworten .
Ich habe den Camper erst seit 3 Monaten und leider gar keine Ahnung von Autos, da ich bis jetzt auch noch keinen Führerschein habe. (Ist in Planung) Also bitte verzeiht meine Unwissenheit.
Ich werde morgen mal schauen, was das für eine Batterie ist, und dann nochmal Bescheid geben. Vor 6 Wochen sprang der Wagen noch an. (Es geht nur um die Starterbatterie).
@wishbone: Ich habe Landstrom aber bis jetzt mit einem Kabel durch ein Dachfenster.

Habt einen schönen Abend und nochmals vielen Dank.

LG Lutz
#7
Hallo Lutz
Wenn du nur die Starterbatterie laden möchtest, brauchst du dir keine " Aussensteckdose" anbauen zu lassen. Ich vermute, du meinst damit eine CEE-Dose, wie sie für Campingfahrzeuge üblich sind.
Du kannst die Starterbatterie mit so einem mobilen Ladegerät direkt vorn im Motorraum laden. Dabei legst du das Ladegerät sowie die Kupplung des Verlängerungskabels unter der Motorhaube ab. Damit sind die Teile vor Witterung und unbefugtem Zugriff geschützt.
Es wurde schon gesagt, daß dein Ladegerät viel zu schwach ist. Mindestens 5-8 Ampere sollte ein Ladegerät schon liefern können.
Gruß Wolfgang
#8
lux hat geschrieben: vor 2 Jahre @wishbone: Ich habe Landstrom aber bis jetzt mit einem Kabel durch ein Dachfenster.
Du siehst, hier wird freundlich geholfen!

Nur nochmal zur Klarstellung: Über den erwähnten Landstromanschluss wird im Regelfall nicht Deine Starterbatterie (die für den Motor) geladen, sondern nur Deine Bordbatterie (also die für die ganzen Geräte im Camper, also Lichter, USB, Kühlbox etc.).

Eine Außensteckdose ist sicher sinnvoll, hilft Dir in Bezug auf die leere Starterbatterie nichts. Die musst Du "direkt" laden, so wie Wolfgang und ich es Dir raten. Mit einem externen Ladegerät.

Grüße
Christian
#9
Hallo Lutz,
ich möchte deiner Unwissenheit bzgl. Landstrom-Dose mal mit einem Beispiel nachhelfen.
Stell dir den Bus als dein Haus vor und den Landstromanschluß (Ausdruck kommt vermutlich? aus dem maritimen Bereich wg. Stromversorgung von Schiffen im Hafen statt über die eigenen Maschinen) als die Zuleitung deines Stromversorgers.
Bis dahin ist nichts vorgegeben.
Was du dann (nach dem Sicherungskasten) in welcher Form versorgst steht dir ziemlich frei.
Du kannst el. heizen, Licht oder Kühlschrank versorgen oder eben auch Ladegeräte anschliesen. Die können dann bei entsprechendem Anschluss auch mehrere Batterien laden.

Hruß Manfred
#10
Guten Morgen,

@Wolfgangfox,
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Die Starterbatterie muss nur geladen werden damit der Camper es bis zur Werkstatt bzw. zum Installateur schafft. Dort wird dann einiges an der Elektronik gemacht. Unter anderem die CEE Steckdose, innen werden noch 2 Steckdosen installiert und die Solaranlage wird durchgecheckt.
Daher suche ich kein dauerhaft angeschlossenes “Gerät” für die Starterbatterie, da ich erstmal einen festen Stellplatz habe, bis ich nachdem ich den Camper “fertig” finanziert habe, erstmal einen Führerschein machen muss/will.

Würde dieses Gerät dafür ausreichen?

Dateianhänge
DA139B74-4BFF-4986-B2B2-BC15A390A80A.jpeg