Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Guten Morgen Wishbone,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wenn der Wagen in der Werkstatt ist, wird auch der Landstrom mit der Boardbatterie verbunden.
Auch wird die ganze Solarelektronik tiefer montiert, damit ich mein Bett tiefer legen kann. (Um auf meinem Bett gerade sitzen zu können:)

Hab einen guten Start in den Tag.

LG Lutz
Dateianhänge
E2F25032-A9E8-4BD6-B425-A1DC74544FE6.png
#12
Guten Morgen Bastelfreak,
vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich hatte mal in einem alten Zirkuswagen gewohnt. Der hatte einen Holzofen/Herd und Panels für Licht und Handyladekabel. Den Landstrom hatte ich eigentlich nur zum Rasen mähen gebraucht. Das war für mich relativ überschaubar:)
Da ich seit 20 Jahren nur mit dem Rennrad mobil bin, kenne ich mich dementsprechend nur damit relativ gut aus.
Der Camper mit Motor und viel Elektronik ist Neuland für mich aber ich bin gewillt und freue mich darauf irgendwann alles zu verstehen.

Alles Liebe

Lutz
Dateianhänge
F498D094-F640-45D7-B6DC-15CAC075B147.png
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
Also ich würde, wenn Du die Möglichkeit hast, die Batterie ausbauen und deine Werkstatt fragen ob sie die mal über Nacht an ein Ladegerät hängen können. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie nicht mehr zu retten ist und Du eine Neue brauchst. Aber vielleicht hast Du auch Glück und es reicht zumindest um in die Werkstatt zu kommen.

Ansonsten würde ich mir ein Ladegerät kaufen, welches Du auch in Zukunft nutzen kannst, damit Du nicht zweimal kaufen musst.
WoMo-Bastler, lux gefällt dies
#15
Hallo Lutz
Mit jedem Beitrag von dir wird deine Ausgangssituation klarer. Für nur mal zwischendurch laden ist das gezeigte 8A-Ladegerät sicher ausreichend.
Sprich doch mal mit deinem Werkstattmenschen darüber, ob beim Überholen der Solaranlage auch eine Möglichkeit gesehen wird, deine Starterbatterie ebenfalls über Solar aufladen zu können. Manche Solarladeregler haben einen extra Anschluss dafür. Wenn der nicht vorhanden ist, geht das idealerweise mit einem automatischen Trennrelais, welches die Batterien immer dann zusammenschaltet, wenn ausreichend Spannung vorhanden ist, also auch, wenn zB. die Sonne scheint und deine Solaranlage läd.
Ich betreibe das so seit vielen Jahren und hatte noch nie Probleme mit entladenen Batterien, selbst wenn der Camper über den Winter nicht bewegt wurde.
ZB sowas hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gruß Wolfgang
#16
Vielen lieben Dank Wolfgangfox. Dann werde ich mir das bestellen. Und auch Danke für den Tipp bezüglich der Verbindung zwischen Solaranlage und Batterie.
Das gehe ich aber aus finanziellen Gründen erst an, wenn der Wagen winterfest gemacht worden ist.
Nach den wie schon geschriebenen Umbauarbeiten steht noch ein Einbau einer Dieselheizung an.

Alles Liebe

Lutz :v:
#17
Für unter hundert Öcken kriegst du eine ordentliche Chinaheizung mit 2 oder 3 kw. Und lass dir nicht einreden, daß die Dinger nichts taugen. Ich hab so'n Ding seit Jahren störungsfrei im Einsatz.
Gruß Wolfgang
w112 gefällt dies
#18
Hi Wolfgangfox,
die hatte ich auch schon des Öfteren bei meinen Internet Recherchen gesehen und auch auf YouTube positives darüber gesehen. Tatsächlich wurde mir von „Fachkräften“ davon abgeraten. Also danke nochmal für das Teilen deiner Erfahrung darüber. Truma ist ziemlich teuer und mein Budget neigt sich dem Ende zu.
Ich werde diesbezüglich nochmal bei einer anderen Firma nachfragen.

Danke dir!!!