Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Angabe darüber wieviel Ladestrom (aus der Lichtmaschine ) für einen CBE DS300 Stromverteiler verträglich ist.

Eine Info zu meinem SetUp:

Peugeot Boxer aus Bj 2015, also noch keiner mit intelligenter Lichtmaschine
Alle 12volt Ströme laufen in einem DS300 Schaltkasten (mit integrierte Trennrelais) zusammen und werden über eine CBE PC220 bedient und verteilt.
Die Aufbaubatterie ist eine 302Ah LiFePo mit 250A Daly BMS. Daran hängt ein 2kw Wechselrichter der über eine Netzvorangschaltung das 220volt Bordnetz versorgt.
Für den Fall das Landstrom anliegt wird die Aufbaubatterie über ein 16A CBE- Ladegerät versorgt und wenn Diese genug hat schaltet die Steuerung mit Max. 2A die Fahrzeugbatterie mit in eine Erhaltungsladung.
Geplant ist noch eine Solaranlage die mit einem Victron Laderegler die Aufbaubatterie mitlädt.

Von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie liegt ein 20mm2 -Kabel welches die Aufbaubatterie über den Schaltkasten mitlädt. Über ein Zündungsplus erkennt der PC220 das die Lichtmaschine läuft und schaltet im DS300 das Trennrelais frei.
Das funktioniert auch alles problemlos, aber ich mache mir Gedanken ob der Schaltkasten das aushält was die Lichtmaschine da rein haut.

Der DS 300 Schaltkasten mit den verschiedensten Steuerungen ist sehr haufig bei gewerblichen Ausbauern zu finden, egal ob Pössl, Knaus, Clever oder wer auch immer. Das ist also kein billiger Kram der unzuverlässig ist. Ich finde aber nirgendwo eine Angabe darüber ob dieser Schaltkasten auf Dauer den Ladestrom verkraftet der von der LM geliefert wird. Gemessen über das BMS kommen da auch schonmal 55A rein. Mehr habe ich bisher nicht gemessen. Und das ist ja doch schon eine Hausnummer mit der durchaus nicht jeder Verteiler zurecht kommen dürfte. Selbst meine 20mm2-Strippe wird handwarm.

Hat von Euch jemand eine Info für mich ab das Setup auf Dauer gut gehen kann ohne das mir der Schaltkasten wegschmilzt?

Sollte ich vorsichtshalber einen Ladebooster ( in dem Fall eine Ladebremse :zany_face: )einbauen der mir den Ladestrom auf zB. 30A begrenzt? Ich weiß nicht genau wie die Gewerblichen das machen. Oder haben die immer irgendeine Laderegelung verbaut?

Ich freue mich über jeden erhellenden Beitrag zu dem Thema!

Besten Dank im Voraus .


Es grüßt
der Maddin