Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte einige Verbraucher über einen Buck Konverter laufen lassen, damit diese mit kontinuierlicher Spannung versorgt werden. Kann ich (-) am Ausgang des Konverters auf die Fahrzeugmasse legen?

Es handelt sich um einen ähnlichen wie diesen hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielen Dank schonmal! :relaxed:
#2
Hallo Joscha,

ich kann das aus der Spezifikation nicht herauslesen und kann dir damit also keine verbindliche Aussage geben.

Meine Vermutung: das wird nicht gehen !

Ich habe das mal mit einem anderen Stop-Down-Konverter versucht und der hat quasi ein eigenes Potential mit Plus und Minus ausgegeben. Und da das von dir verlinkte Modell auch eine Ausgangsklemme mit Minus hat, denke ich dass das hier genau so sein wird.

Gruß, Frank
#3
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahreich möchte einige Verbraucher über einen Buck Konverter laufen lassen, damit diese mit kontinuierlicher Spannung versorgt werden. Kann ich (-) am Ausgang des Konverters auf die Fahrzeugmasse legen?
Da steht "non-isolated between input and output"

Da die zwei schwarzen Kabel nicht offensichtlich dem Input und Output zugeordnet sind, sondern einfach nur so rumliegen, gehe ich davon aus, dass sie eine gemeinsame Masse haben.

Aber eine Mail an den Shop und schon wüßte man es genau...
#4
Vielen Dank für eure Antworten! Manchmal stehe ich ein bisschen auf der Leitung… das hätte ich ja auch ganz einfach selber messen können!

- der gemessene Widerstand zwischen Input und Output (-) ist 0
- Spannung liegt zwischen Output (+) und beiden (-) Anschlüssen gleichermaßen an



Komischerweise steht in der Anleitung, die ich wieder gefunden habe, dass man es nicht an die Karosserie anschließen soll… keine Ahnung was das soll, denn es ist ja ohnehin intern verbunden.
#5
Es kann schon sein, daß ein Ohm-Meter "0 Ohm" misst zwischen 0-IN und 0-OUT.
Das tut es auch, wenn z.B. ein niederohmiger Shunt dazwischen liegt, mit dem der Konverter den Ausgangsstrom mißt.
Somit keine galvanische Trennung (Isolierung) zwischen den 0-Leitungen.
Wenn dann beide 0-Leitungen direkt und "gut" auf Masse liegen wird der Shunt damit überbrückt und die Strommessung hinfällig.

Gruß Manfred