Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mich interessiert, wer hier im Forum überschüssige Energie nutzt, um z.B. ständig Warmwasser zu haben? Bei vielen dürfte im Regelfall der Akku ja bereits vormittags vollständig durch die Sonne geladen sein. Wie realisiert Ihr das technisch? Ein bestimmtes Relais? State of Charge auslesen? Mit welcher Hard- und Software? Wie kann man mehrere Lasten priorisiert laden? Also erst Akku voll, danach Warmwasser, danach Ebike, danach Drohne oder was auch immer...
#2
Ich mache das bisher ganz simpel händisch, aber wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir dazu der AES Ausgang am Votronic Solarladeregler ein. Ganz ohne Priorisierung, aber was einfaches sollte sich damit schalten lassen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat geschrieben:Funktion:
Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf
12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des
Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden.
Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.
Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder
mindestens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarenergie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entladenen) Batterie genutzt.
Diese Betriebsart kommt daher nur bei ausreichender Leistungsfähigkeit der Solar-Panels in Frage, unter günstigen
Bedingungen 110 Wp, besser ab 150 Wp aufwärts.
Alternativ:
Alternativ können kleine 12 V-Verbraucher am AES-Ausgang betrieben werden. Beispielsweise 12 V-Lüfter, Kfz-Relais oder
auch Kühlschränke mit D+ Steuereingang (Thetford etc.).
Zu beachten ist, dass der Ausgang auch bei diesen Anwendungen mindestens eine halbe Stunde aktiv ist.
Wishbone gefällt dies
#3
Ich mach das auch händisch und nehme die App vom BMS der Belluna LiFePo um den Ladezustand zu checken. Mit dem Energieüberschuss der Solaranlage wird im wesentlichen Warmwasser via WR im Elgena Boiler erzeugt. Der zieht dann ca. 43A. Evtl. stelle ich auch den Kompressorkühli tagsüber zwei Grad niedriger. Ist zwar simple, mir taugt das aber, wird wohl so bleiben.

Gruß
Wolf
Wishbone gefällt dies
#4
Ich mach's automatisiert via esp32. Wenn die Batterie voll ist, wird der Inverter und der Heizstab im Boiler aktiviert bis zur Entladung von 75%. Aktivierung erfolgt über Relais.

Gruß Rico
#5
Wenn die Batterie voll wird, sinkt der Ladestrom deutlich und die Spannung steigt. Je nach Setup kann also eine einfache spannungsgesteuerte Schaltung dafür ausreichen.
#6
Warum für das Warmwasser nicht einfach richtigen Abfall nützen?
Das wäre z.B. bei Gasbetrieb mit der Abwärme des Kühlschranks ohne große Umschalterei den ganzen Tag möglich.
Eine geeignet angebrachte Tauscherschlange im Warmbereich des Kühlschranks und ein etwas höher liegender Warmwasser-Boiler wären der ganze Aufwand, ganz ohne Pumpe.
Das ganze regelt und begrenzt sich selber. Das Heizwasser steigt zum Boiler auf und bei Ausfall der "Heizung" bleibt die Wärme oben (Syphonwirkung) erhalten.

Gruß Manfred
#7
OK. Viele Wege führen nach Rom. Es kommt also auf die individuelle Situation an.

In meinem Fall gibt es bereits einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bei dem ich mittels [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] den State of Charge aus dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auslesen könnte. Der RUT955 hat auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Soweit so gut, kein extra Gerät und kein extra Stromverbrauch. Was ich nicht verstehe ist, wie ich meinen[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] damit schalten kann. Dieser hat einen Off-UPS-Inverter Schalter am Gerät, der bei mir permanent im UPS Modus bleibt und eine KS-03 Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten. Das Kabel zwischen Inverter und Fernbedienung ist proprietär und nicht kompatibel mit dem Nachfolgermodell RS03, welche den Off-UPS-Eco Schalter in die Fernbedienung integriert hat. Muss ich da wirklich das Kabel auftrennen und nachmessen, welche Litze für das On/Off Signal zuständig ist?

@Rico_KN Du hast doch einen Wechselrichter von IVT, richtig? Mit welchem Relais schaltest Du den?
#8
Dein WE hat doch sicher auch einen richtigen Schalter am Gerät selbst. Ersetz den gegen ein Relais, welches du vom Schaltausgang vom BMV 702 schalten lässt.
#9
Jein. Der Wechselrichter hat eben nur ein Off/UPS/Inverter Schalter. Wenn die Fernbedienung eingesteckt ist, dann muss der WR auch immer an der Fernbedienung eingeschaltet werden. Beim Nachfolger ist es wohl anders. Sorry, war leider nicht deutlich genug ausgedrückt.
#10
Hi Dominik,

ja ich habe ein ivt und dieser hat einen Kippschalter zum einschalten. Dort habe ich nur die Kontakte nach außen geführt und auf ein typisches Arduino Relais zum Schalten gelegt.

Ganz simpel.

Gruß Rico