Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nabend :v:

Das ist mir zwar schon unangenehm zu fragen, aber da ich einfach nichts finden kann ... :expressionless:

In meinem Jumper war hinten eine Lampe eingebaut, welche per Kippschalter an der Schiebetür und bei der Hecktür ein-/ausgeschaltet werden kann (Wechselschaltung mit Relais). Nun sehen die Schalter ziemlich mitgenommen aus und ich wollte diese austauschen, da ich die Funktion für eine Einstiegsbeleuchtung beibehalten möchte.

schalter.jpg

Optisch wie dieser, ebenfalls mit nur zwei Stellungen, ohne Aufdruck und halt 3-polig.


Gruß,
Thomas
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#3
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich nehme an mit 3-polig meinst Du drei Anschlüsse? Ich habe diese für diverse Wechselschaltungen mit Relais benutzt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vielen Dank, genau solche habe ich gesucht! :upside_down:
#4
Weshalb kommt denn bei der Wechelsschaltung ein Relais zum Einsatz?

Hier noch eine kleine Auswahl an Schaltern, die in Frage kommen könnten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone, Thommey gefällt dies
#6
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreWeshalb kommt denn bei der Wechelsschaltung ein Relais zum Einsatz?
Ich kann nicht für den TE sprechen, aber bei mir gibt es zwei Gründe:

1. Ich schalte das Radio von Zündungsplus auf Aufbaubatterie um (um das Radio aus dem Bett an und aus zu schalten)
2. Ich schalte einen Verbraucher mit zwei Schaltern, benötige aber eine Indikatorlampe um den Schaltzustand zu sehen (Tankentleerung, Außenbeleuchtung, ...)
Thommey gefällt dies
#7
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Weshalb kommt denn bei der Wechelsschaltung ein Relais zum Einsatz?
Das kann ich dir leider nicht sagen... Habe lediglich gesehen, das dort einer eingebaut wurde, an den die Kabel führen :sweat_smile:

Danke für die Links!