Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

nach dem Urlaub und der ersten Nutzung haben wir uns entschieden doch Solar auf unseren Ducato zu verbauen.

Geplant sind zwei Ective SSP 160 Black und ein Victron MPPT 100/30-50 in Reihenschaltung.

Hier haben sie einige Nachfragen ergeben bzw. eure Meinung und Erfahrung ist gefragt da ich mir noch keine Abschließende Meinung gebildet habe.

1. Ich würde das ganze gerne mit Spoilern auf dem Dach montieren. Eigentlich dachte ich das die Spoiler in Fahrtrichtung gehören. Vermehrt sehe ich jetzt jedoch quer montierte Solarpanele mit Spoilern. Was sind eure Empfehlungen/Erfahrungen?

2. Alternativ eine Dachträgerkonstruktion. Habt ihr hier Tipps für den Fiat Ducato? Wie ist es mit den Windgeräuschen bei euch? Nehmen diese mit Dachträgerkonstruktion enorm zu?

3. Die notwendigen Kabelquerschnitte bemessen sich wieder an der Länge vom Dach bis zum MPPT Regler? Oder muss man noch auf etwas zusätzliches achten?

Merci vorab
Trouba
#2
Meine panele sind quer, die alu L winkel also längs. Hat den Vorteil dass man keine Unterbrechung durch die Socken hat. Klebt schon am 2. Auto wie geschweißt.

Kleber würde ich Dekalin ms5 nehmen, der muss nicht geprimert werden.

Windgeräusche höre ich keine. Das midi heki liegt noch davor.

Genau, Länge und Spannung. Spannung auf der solarseite ist höher, also kann der Querschnitt dünner sein als auf der Batterie Seite. Ich nehme jedes mal den Querschnitt der in den regler passt.
#3
Ich würde mir das mit der Reihenschaltung nochmal überlegen... ist halt doof bei Teilverschattung, dafür im Winter besser. Habe einen Dachträger aus Boschprofilen gebaut und dort Paneele befestigt, das finde ich irgendwie besser als geklebt. Geräuschentwicklung kann ich gar nicht sagen... ab einer bestimmten Geschwindigkeit finde ich immer die Außenspiegel unangenehm laut, da stört mich der Dachträger auch nicht mehr.
#4
Hi,

bei mir sieht es ähnlich aus wie bei @Jumper: 2 Panels an Aluwinkel geschraubt, das ganze dann mit Fittings auf 2x1,10m Airlineschienen von oben verschraubt. Die Airlines ebenfalls mit Dekalin MS5 verklebt. Vorteil: Das Ganze baut ziemlich flach, meine ca 1,15m langen Panels sieht man von unten kaum, und ich kann die Panels mit den Winkeln im Defektfall einfach runternehmen.

Die Airlineschienen haben, wenn man die eckigen, nicht gewölbten, nimmt, auch eine sehr schöne ebene Fläche zum Verkleben, also mehr Futter als bei den Spoilern.

Windgeräusche habe ich noch nicht wahrnehmen können.

Grüße
Christian
Trouba gefällt dies
#5
auf dem Kastenwagen taugen die Spoiler nur bedingt etwas. Die Sicken nehmen einfach zu viel Auflagefläche weg.
Bei quer zur Fahrtrichtung wird oftmals eine C-Schiene als Basis genommen in welche Nutsteine eingesetzt werden.
Bei meinem Set waren ebenfalls die Spoiler dabei. Ich werde aber Alu-L-Winkel in 4mm-Stärke seitlich an das Moduls ankleben und schrauben und dieses wiederum auf dem Dach nach Möglichkeit auf die Sicken ankleben und schrauben.
Für alle Varianten würde ich Sika 252 empfehlen. Wer gerne zum Gürtel noch Hosenträger verwendet, kann zusätzlich alles auch noch verschrauben.
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi,

bei mir sieht es ähnlich aus wie bei @Jumper: 2 Panels an Aluwinkel geschraubt, das ganze dann mit Fittings auf 2x1,10m Airlineschienen von oben verschraubt. Die Airlines ebenfalls mit Dekalin MS5 verklebt. Vorteil: Das Ganze baut ziemlich flach, meine ca 1,15m langen Panels sieht man von unten kaum, und ich kann die Panels mit den Winkeln im Defektfall einfach runternehmen.
Die Idee gefällt mir gut. Das heißt die Airlineschiene ist auf dem Auto verklebt und das Solarmodul über L-Winkel an der Airlineschiene verschraubt - korrekt? Das heißt im Umkehrschluss, das Fitting ist die einzige Schwachstelle?
Hast du auch eine Unterlüftung für das Modul dann vorhanden?

Viele Grüße
#7
Servus,

ich habe an den Pilzkopfhaltern 40er Aluprofile und daran ein vergleichsweise günstiges 60zelliges Standardmodul 335Wp geschraubt (kostet ca. 1/3 von den Ective Modulen bei etwas höherer Leistung). Ist einfach machbar, mit guter Hinterlüftung und stabil weil verschraubt . Windgeräusche habe ich keine, vielleicht auch weil ich vor dem Midi-Heki keine Quertraverse habe.

Guckst du: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p51503

Falls du ein Midi-Heki als Dachfenster hast, da ist auch beschrieben, wie die Kabel durch das Midi-Heki geführt werden können und eine zusätzliche Öffnung im Dach überflüssig ist.

Gruß
Wolf
#8
Hallo Valentin,
ich wollte auch Ective Module, bin aber wieder davon abgekommen. Standardmodule für Festinstallation sind wesentlich günstiger (wenn du magst, lies mal hier; letzter Punkt bei den Elektroniksachen))
viewtopic.php?f=12&t=4388&start=30
Reihenschaltung würde ich wegen Beschattung nicht machen. Lieber 40V Module und parallel.

Befestigung ist von Amazon. Ist günstig und hält.


Windgeräusche habe ich keine wahrgenommen

Grüße
Peter
#9
Trouba hat geschrieben: vor 2 Jahre
Die Idee gefällt mir gut. Das heißt die Airlineschiene ist auf dem Auto verklebt und das Solarmodul über L-Winkel an der Airlineschiene verschraubt - korrekt? Das heißt im Umkehrschluss, das Fitting ist die einzige Schwachstelle?
Hast du auch eine Unterlüftung für das Modul dann vorhanden?
Hi,

genau so hab ich es gemacht. Die Fittinge würde ich aber nicht als Schwachstelle bezeichnen, die sind ziemlich massiv gefertigt und mit M8 Schrauben versehen.
Unterlüftung ist ausreichend vorhanden, denn wegen der Wölbung des Dachs musste ich (zumindest beim Sprinter) eh relativ lange Fittings nehmen und unter die Alu-L-Winkel noch Kunststoffscheiben unterlegen, damit die Panel soweit hochkommen, daß sie in der Mitte nicht aufliegen. Ich hatte bei den Fittings sogar deutlich zu lange gekauft, die jetzt nach oben rausstehen, aber wie gesagt, sieht man von unten nicht. Die Winkel hab ich dafür gleich mit je 2 selbstsichernden Muttern verschraubt, sicher ist sicher.

Ich erlaube mir mal, mein diesbezügliches Video zu verlinken, da sieht man das alles (und meine kleinen Fehler beim Bohren :-) )

Ab ca. Minute 7:11





Ach so, die Airline-Konstruktion ist übrigens auch echt günstig. Ich hab für 2x2m plus 10 Fittings inkl. Versand irgendwas unter 50 EUR bezahlt. Die Alu-Winkel kamen auf nochmal ca. 15 EUR
Module sind bei mir von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die in Schindeltechnologie, die machen ihren Job gut und waren mit 65 EUR das Stück auch nicht gerade teuer.


Grüße
Christian
#10
Danke für die tollen Tipps, Ideen und Vorschläge! Klasse!

@Wishbone Danke für das Video. Sehr cool. Das Konstrukt finde ich super! Wo hast du die Airlineschienen her?

@Wolf was meinst du mit "Standardmodul"? Aus dem Hausbau?