Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#33
@Trouba
Das ist so nur zum Teil richtig. Bei höherer Belastungsanforderung empfiehlt Sika das durchaus. In der Vorbehandlungstabelle ( deshalb ja auch der Name), sind für verschiede Klebeszenarien die empfohlenen Schritte und auch Primer gelistet. Hier findet Ihr einen Link dahin https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... =33&t=4169

Liebe Grüße

Thorsten
Trouba gefällt dies
#34
Okay danke. Wenn Sika dann wohl auch primern - verstehe ich das richtig, dass beide Stücke mit unterschiedlichen Primern behandelt werden sollen?


Was empfehlt ihr? Für das Ankleben der Airlineschienen auf das Fahrzeugdach.
#35
Ich habe Sika 252i verwendet und beides, Dach und Alu, mit Aktivator 205 und Primer 210 behandelt. Aus der Vorbehandlungstabelle ging für mich die Lackseite nicht eindeutig hervor. Nach Suche im Netz habe ich auf diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] den expliziten Hinweis auf Lack gefunden.

Liebe Grüße

Thorsten
#36
So vergangenes Wochenende war es in einer Bastlerwerkstatt soweit. Hat Spaß gemacht aber wie immer länger gedauert als gedacht.

Zwei Anmerkungen: Wir haben Dekasyl MS 5 genommen und wenn man Nietmuttern setzt, sollte man Vollgewindeschrauben nehmen. Bei Teilgewinde rutscht das durch, eine Nietmutter drehte leider bei Teilgewunde durch, ist jetzt geklebt. Vielleicht mache ich mich da im Sommer mal dran. Abflexen und Aufbohren - oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke an @Wishbone und @gstar2002 für die Inspiration und Vorlage.

Nach Anschluss der Solarpanele habe ich eine Spannung von 44,55V gemessen - recht ordentlicher Hinweis dass alles funktioniert oder? Maximaler Wert Leerlaufspannung bei Reihenschaltung 45,6V.

Gruß
Trouba
Dateianhänge
IMG_2443.JPG
tempImageSvtWPW.gif
#37
Hi,

gern geschehen. Das sieht richtig gut aus, Du hast ja noch eine Airlineschiene mehr verklebt, guter Plan. Und die kleinen Winkel sehen richtig gut aus.

Darf ich mal fragen, was das für eine Dachdurchführung ist? Hat die einen besonderen Vorteil gegenüber den "normalen", bei denen man die Kabel seitlich einführt? Kann ich nicht so richtig erkennen.

Grüße
Christian
#38
Trouba hat geschrieben: vor 2 Jahre [...] und wenn man Nietmuttern setzt, sollte man Vollgewindeschrauben nehmen. Bei Teilgewinde rutscht das durch, eine Nietmutter drehte leider bei Teilgewunde durch, ist jetzt geklebt.
Du meinst, wenn man zum Setzen der Nietmutter keine Zange nutzt, sondern mit dem "Schrauben-Konter"-Trick?
#39
@Wishbone das ist eine Dachdurchführung aus dem Bootsbereich. Scanstrut Deck Seal. Habe mich für diese Entschieden weil sie revisionierbar ist, und die Plastik Standarddinger einfach nur festgeklebt sind.

@niklas nein. ich habe die Nietmutter regelrecht mit einer Nietmutterzange gesetzt. Ich habe den Fehler gemacht Teilgewindeschrauben zu verwenden. Beim Festdrehen hat sich irgendwann die Nietmutter mitgedreht. Bei Vollgewindeschrauben ist das nicht der Fall, diese sind nun mit einer Mutter zusätzlich gekontert.
Die nun drehende Nietmutter habe ich nicht bergen können am Solarpanel. Daher einfach festgeklebt in der Hoffnung dass es hält, da noch Spielraum war zw. Schraube und Winkel und Panel.
BocTok, wällercämper gefällt dies
#40
Nagut.
Ich habe schon mit Vollgewindeschrauben ein Mitdrehen der Nietmutter hinbekommen, da bin ich sicher nicht der Einzige :grinning: