Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@WoMo-Bastler Danke für deine Erklärung.
Nochmal konkret: Ich hätte leider 300Watt, aber aufgrund des Kurzschlussstroms von 8,77A bei Reihenschaltung
müsste einmal der 100/20 reichen und einmal nicht.

Wat nun? Bin verwirrt.

Mit dem 100/30 vertue ich mir nix (außer mehr geld ausgeben). Platz zur Erweiterung wäre keiner mehr.
#22
Moin,

ich weiß nicht ob es für Dich relevant ist, der 100/30 hat im Gegensatz zum 100/20 keinen Lastausgang.

Liebe Grüße

Thorsten
#23
@Der Toto Heißt er schaltet sich selbst ab wenn eine gewisse spannung erreicht ist?

Habe das nochmal alles Bildlich veranschaulicht (gelber Kreis). Der Rest besteht schon und funktioniert.
Dateianhänge
Ergänzung Solar.png
#24
Das bedeutet, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, erst mal nur das man dort Verbraucher auch direkt anschließen kann. Also ohne über eine Batterie gehen zu müssen.
#26
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreDas bedeutet, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, erst mal nur das man dort Verbraucher auch direkt anschließen kann. Also ohne über eine Batterie gehen zu müssen.
Nicht ganz, die Batterie brauchst du trotzdem. Man soll auch garnicht nur die Module ohne Batterie anschliesssen, das kann wohl den Regler beschädigen.
Der Lastausgang wird vom Victron kontrolliert und kann spannungs und/oder Zeitabhängig ausgeschaltet werden. Bei mir schaltet er ab wenn nach XSekunden die Spannnung Y unterschritten wird, da gibts aber viele Möglicheiten beim Victron.

Ich habe übrigens auch 3x100W in Serie am Vidtron 100/20, läuft bisher ohne Probleme, ich bin aber auch noch nie an die 300W rangekommen.
#27
Trouba hat geschrieben: vor 2 JahreNochmal konkret: Ich hätte leider 300Watt, aber aufgrund des Kurzschlussstroms von 8,77A bei Reihenschaltung
müsste einmal der 100/20 reichen und einmal nicht.

Wat nun? Bin verwirrt.
Aus dieser Sicht spricht nichts gegen den 100/20. Er kann so nicht durch zu hohen Strom kaputt gehen. Lediglich die Leistung würde an den Top-Sonnentagen etwas gekappt werden.
#28
Okay cool! @WoMo-Bastler Dann wird es der 100/20, spart etwas Geld.

Habe auch noch alte Airline Schienen im Keller gefunden, mit Breite 42mm. Meint ihr das reicht als Klebefläche? @Wishbone

Merci
#29
Hi,

halbrunde oder eckige? Bei den halbrunden ist ja ein bisschen weniger Fläche als bei den eckigen. Aber bei korrekter Verarbeitung des Klebers sollte auch die reichen. Die Industriekleber sind phänomenal stark.

C.
#30
N'Abend,

was empfehlt ihr? Sikaflex 252i oder Dekalin MS-5 zum Verkleben der Airlineschiene aufs Dach?