Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
:astonished: :astonished:

Mir ist aufgefallen, dass ich einen Stromverbrauch von fast 15 A über 22 Stunden habe, obwohl kein Kühlschrank, keine Heizung, keine Lampen etc. an sind. Das Einzige was etwas verbraucht sind die Kontrollleuchten an Solarregler, Messshunt und DC-DC. Die Batterie wurde heute durch Solar wieder voll geladen, aber woher kommt der Stromverbrauch? Das ist doch nicht normal…

Habt ihr Idee für mein Problem?

Lieben Dank für eure Hinweise und Ideen.

E5B1B8DD-A48B-4BF0-A0BC-A4F192E3454C.jpeg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#2
Hallo Brigitte,

das Diagramm zeigt dir 14,7 Ah (Amperestunden) Energieverbrauch (nicht Stromverbrauch) über 24 Stunden. Das bedeutet einen Stromfluss von konstant 0,6 A, was wiederum ca. 7 Watt entspricht.

Irgendwo ist da etwas eingeschaltet.

Was meinst du mit "DC-DC" in deinem Text ?

Gruß, Frank
Kawa 2018 gefällt dies
#3
Lämpchen, Displays, Geräte im Standby, Bluetooth-Zeugs, Lüfter, ...

Vielleicht hilfts, Sicherungen abzuziehen und zu schauen, ob die 0,6A weniger werden.
Kawa 2018 gefällt dies
#4
Na das sind ja schon super Hinweise… :thumbsup:

DC-DC ist mein Konverter.

Werde morgen die Sicherungen einzeln anziehen und den Verbrauch kontrollieren. Wird ganz schnell gehen, da ich nicht viele Verbraucher habe… :rofl:

Melde mich, wen ich den Stromdieb gefasst habe
#6
wir haben einen Schalter zu unseren zwei USB Steckdosen verbaut, der ist vielleicht noch an… 🙈

Das kontrolliere ich neben den Sicherungen morgen und berichte….