Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#21
Es geht etwas einfacher als jede Sicherung zu ziehen.
Wie Wolfgangfox schon vorgeschlagen hat mit einem Multimeter. Den gibts für 10 Euro in fast jedem Baumarkt, oder auch Elektrogerätehandel.

Keine Angst Brigitte. Das schaffst Du! :thumbsup:

Schaut mal hier:


Wenn Du an der Sicherung NULL Volt (bzw. Millivolt) gemessen hast, fliest kein Strom --> kein Verbrauch.
Wenn Du 12 Volt oder mehr angezeigt bekommst, ist die Sicherung defekt...

Dann verwendest Du die angehängte Tabelle (JPG) und nach keinen zwei Minuten hast Du den Bösewicht gefunden :nerd:

Wer möchte kann die Excel-Tabelle verwenden. Da sind Formel hinterlegt. z.B. kann man sich damit eine Tabelle für 3A -Sicherungen machen...
Außerdem eine Rückwärtssuche: 0,65A werden gesucht, wieviel Millivolt sind das bei einer 10A Sicherung...

(In der Tabelle ist die Spannung von 12 Volt (oder halt 12,5 oder 13) nur deshalb einzugeben, damit man die Leistung in Watt berechnet wird. Damit lässt sich besser nachdenken :-)
Für die Berechnung von mV und mA ist es unerheblich.)


Gruß
Martin
Kawa 2018 gefällt dies
#22
Falls Du das Rechnen zu umständlich findest, gibt es auch noch eine bequemere Variante die einzelnen Stromkreise über die Kfz-Sicherungen zu messen.

Ich habe das auch mal in einem Video verewigt:



Hinweis: Je nach Fahrzeug kann es sehr komplex sein, überhaupt alle Stromverteiler aufzuspüren. Die können fast überall versteckt sein.
martin.k, Wishbone, svenotzer gefällt dies
#23
So wie im Video aus Beitrag '21 funktioniert es aber nicht immer.
Es gibt Sicherungen, die sind auf der Oberseite mit Kunststoff abgedeckt und dort der Sich.-Wert aufgedruckt.
In den Fällen mus dann doch die Sicherung gezogen werden.

Gruß Manfred
#24
Es ist soweit, der Stromdieb ist gefasst. Auf dem NRW Stammtisch-Treffen (dieses WE) wurde er gestellt… :star_struck:

Patrick und Stefan haben herausgefunden, dass ich die Dieselheizung nicht über den Messshunt angeschlossen hatte, sondern direkt an die Bordbatterie. Nach dem richtigen anschließen, zeigt der Messshunt bei ausgeschalteten Verbraucher 0 A an. HURRA.

An dieser Stellen, ganz herzlichen Dank an alle, die mich bei der Suche unterstützt haben.

Viele Grüße
Brigitte
mrt, ChrisChris, pyrotitti und 2 andere gefällt dies