Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
mrt hat geschrieben: vor 2 JahreSelbst billige Teile mit LED sollten auf nicht mehr als 10mA kommen...
Kann ich nur bestätigen.
Eben gemessen pro Doppel-USB-Dose incl. LED 9,5 mA.
Selbst wenn du davon 5 Stück eingebaut hast, wären das nur ca. 1,0 Ah/Tag.
Dein Verbraucher muß wo anderst liegen.

Gruß Manfred
Kawa 2018 gefällt dies
#14
Ich habe mir all eure Ideen angeschaut und in der Zwischenzeit habe ich viel beobachtet, ausprobiert und kontrolliert, aber leider habe ich immer noch nicht den Stromdieb gefasst. Selbst das Ziehen der Sicherung brachte mich nicht weiter.

Nun steht der Kawa seit Tagen. und dies ist die aktuelle Situation:
- alle Verbraucher inkl. USB Schalter aus
- Kontrolllampen von Solarregler, DC-DC und Messshunt an
- konstant - 0,36 A Verbrauch

Kann es die Selbstentladung der Batterie sein? :face_with_monocle:

LG
#15
Mit was misst du den Verbrauch? Der Screenshot aus deinem ersten Beitrag lässt auf eine App rückschließen. Victron ist es nicht, die kenn ich. ;)
Gibt es da eine Möglichkeit der Kalibrierung? Also alles ab was am Shunt verbraucherseitig hängt und Nullstromkalibrierung machen wäre ideal. Vielleicht misst der auch einfach Mist. Passiert manchmal.
Wobei du das nach mehreren Tagen auch an der Batteriespannung sehen solltest. Verändert die sich nicht wesentlich, gibts auch keinen Verbrauch.
Kawa 2018 gefällt dies
#16
Hi Brigitte
Ich würde das auch mal mit einem völlig normalem Multimeter nachmessen.
Dann hast du Gewissheit, ob da wirklich Strom flöten geht. Vor allem kannst du direkt jeden Stromkreis messen.

Gruß Wolfgang
Kawa 2018 gefällt dies
#18
Brigitte, schreib uns doch bitte mal, was das für ein Gerät ist, zu dem diese App gehört.
Idealierweise fügst Du auch eine Skizze bei, wie das ganze angeschlossen ist. Sonst gibt's hier noch mehr Glaskugel-Leserei :face_with_raised_eyebrow:

Gruß
Matthias
Kawa 2018 gefällt dies
#19
Hallo Brigitte,
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 2 Jahre- konstant - 0,36 A Verbrauch
Kann es die Selbstentladung der Batterie sein?
die "Selbstenetladung" findet IN der Batterie statt und kann nicht extern direkt gemessen werden.
Nur indirekt über die Bestimmung der Zeit, nach der die Batterie eine Stromkapazität "verloren" hat.
Zum anderen ist die Selbstentladung kein Strom, der in der Batterie fließt, sondern ein chemischer Vorgang, der die verbleibende Kapazität reduziert.

Gruß Manfred
Wolfgangfox, Nordwind, Kawa 2018 gefällt dies
#20
wenn sich das Problem reproduzieren lässt, würde ich jeden Tag eine andere 12 Volt-Sicherung vom Aufbau ziehen und beobachten ob der heimliche Stromdieb auf diese Art und Weise ermittelt werden kann.
So kannst du zumindest das Problem etwas einkreisen. Wenn natürlich alles auf einer Sicherung hängt, wird das auch nicht gehen.