Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

mich würde mal interessieren wer eine LiFePo4 Batterie von Belluna hat und wie seine läuft.
Meine ist gestern gekommen und war ziemlich leer. Habe gut 80Ah reingeladen und sie war noch nicht voll. Hatte aber bei 99% bereits 3 mal Fehler wegen Überspannung in einer Zelle (2)
Habe die Batterie dann mal tagsüber mit dem Kühlschrank laufen lassen und das sah soweit ganz gut aus. Die Zellen waren dann relativ gleich ausbalaciert.
Habe dann bei 80% wieder das Ladegerät dazugeschaltet und nur mit 6A geladen. Lief erst ganz gut aber wenn es dann Richtung voll geht kommt es wieder zu Abschaltungen wegen der Überspannung einer Zelle (wieder die2).

Gibt sich das noch oder ist die Batterie nicht i.O.? Ein gutes Gefühl habe ich nicht. Hat jetzt schon 8x wegen Überspannung den Fehler gezählt.
#2
Hi,

ich hab keine Belluna, aber folgenden Tipp: Bei manchen Ladegeräten (bei mir der Victron MPPT) ist die Ladeschlußspannung im werkseitigen LiFePo-Preset zu hoch eingestellt. Die führt zu den OVP-Meldungen. Falls Du das ändern kannst, setze sie mal runter auf z.B. 14,0 oder 14,2V. Beim Victron IP65 12/12 geht das auch.

Aber nimm außerdem mal Kontakt mit Bellunas Chef, Herrn Ivan, auf, sehr hilfsbereit.

C.
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#3
Hallo Christian,

ja das könnte man vielleicht so machen aber dann wird die Batterie ja nie richtig voll. Laut Datenblatt ist die Ladeschlussspannung 14.4 – 14.6V ... wäre in meinen Augen ja dann schon soweit korrekt mit meiner Einstellung. Ich hab ein victron12/17 und das ist auf 14.4 V Ladeschlussspannung eingestellt.

Ich hatte jetzt an anderer Stelle gelesen man solle beim laden einen Verbraucher dauerhaft mit dranhaben bis die Zellen einmal wirklich voll sind. Dann soll das so bleiben. Ich werde die Batterie erstmal noch etwas beobachten bevor ich bei belluna anrufe.
#4
Servus Thomas,

ich habe eine 100Ah LiFePo von Belluna. Aber erst ca. 3 Monate. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Sache mit der Überspannung in der App des BMS habe ich auch. Geladen wurde dabei mit dem MPPT Lader der PV-Anlage. Ich muss zugeben, dass ich das bislang ignoriert habe :face_with_raised_eyebrow: .
Ansonsten gibt es keine besonderen Auffälligkeiten. Einmal habe ich die Batterie schon vollständig entladen, sie hat sich dann mit noch mehr als 12V Spannung selbstständig ausgeschaltet. Die einzelnen Zellen werden auch gut ausbalanciert. Insofern scheint das BMS gut zu funktionieren.

Gruß
Wolf
#5
Hey Thomas,
Ich habe seit zwei Monaten eine 180Ah Belluna. Allerdings baue ich ja noch aus, hab lange nicht alle Verbraucher in Betrieb, bislang macht sie was sie soll. Betreibe während dem Ausbau im Moment Kühlbox, Handy, Licht damit. Ich lade sie über solar und ladebooster und das klappt alles gut. Als App nutze ich die liontron multi, was meist gut klappt, manchmal will die App nicht, aber mit ein bisschen Geduld geht es. Die xiaoxiang App ist stabiler, hat aber ein grausiges interface.
Hoffe das hilft dir. So richtig kann ich bestimmt erst in einem Jahr sagen ob sich das gelohnt hat. Hatte aber auch Ausbauer, die mir im Vorfeld von einer so günstigen lifepo abgeraten haben, und mir eher zu einer liontron geraten haben. Ich habs jetzt trotzdem so gemacht, mein insgeheimer Wunsch ist, dass liontron und Co vll etwas besser fertigen, die riesige Mage aber der Hauptgrund ist, die Batterien so teuer zu verkaufen...
LG Jonas
#6
Ich habe keine Belluna,
weiß auch nicht, welches BMS die haben und wie das eingestellt ist.

Aber: Eine Zelle scheint weniger Kapazität wie die anderen drei zu haben, das könnte auf fehlende Start-Balancierung hindeuten. Wenn es angezeigt wird irgendwo (App) , und die Differenz (in mV) zu den anderen liegt nicht wesentlich daneben, kann es toleriert werden.

Das Aufladen mit voller Spannung, wie oft mit > 14,2 Volt angegeben, ist eigentlich ein Humbug. Da läuft jede Zelle mit schwacher Kapazität (im Vergleich zum Rest) in den OVP und dann wird abgeschaltet und je nachdem was die für einen Balancer hat, liegt der auch still und kann nicht mehr ausgleichen und somit bleibt der Unterschied der Ladung erhalten.

Insbesondere wenn Billig-BMS aus China verwendet werden, die meist so eingestellt sind, dass sie mit 50mA balancieren nur beim Laden. Bei größeren Kapazitätsunterschieden dauert das Ausgleichen mit 50mA Monate, doch das BMS hat ja bereits nach 1 Stunde, weil OVP, abgeschaltet, also völlig unsinnig, falls man da auf eine Balancierung wartet....wenn es so eingestellt wäre.

Ab 13,6 Volt ist eine LiFePO4 eigentlich schon so gut wie voll. Wenn man sich die Ladekurve anschaut, dann ist der wirkliche Arbeitsbereich bei 3,2V bis 3,4 V, zumindest von den üblichen EVE-Zellen. Und das deckt circa. 90% des SOC-Bereiches ab.
Somit ist eine Ladung mit 13,7 bis 13,8 Volt schon völlig ausreichend. Ich verwende nirgends eine EInstellung auf Li, sondern nehme immer die, die unterhalb von 14 V. liegt.
... und jetzt nur noch schnell: das ist meine Meinung!
WoMo-Bastler, Wishbone gefällt dies
#7
Die eine Zelle wird vermutlich etwas weniger Kapazität als die anderen haben und erreicht daher früher die Ladeschlussspannung als die anderen drei.

Wie Günter schon gesagt hat, wird das vermutlich sehr viele Ladevorgänge benötigen, bis die winzigen (im BMS integrierten) passiven Balancer das alles ausgeglichen haben.
#8
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahrewird das vermutlich sehr viele Ladevorgänge benötigen, bis die winzigen (im BMS integrierten) passiven Balancer das alles ausgeglichen haben.
Bei mir wurde das nach vollständiger Entladung innerhalb der ersten Ladung ausgeglichen.
#9
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe keine Belluna,
weiß auch nicht, welches BMS die haben und wie das eingestellt ist.
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das erstmal weiter beobachten.
Im Anhang mal ein Bild von den Einnstellungen des BMS. Vielleicht kann ja ein "Wissender" mal drüber schauen ob da was zu optimieren geht.
Dateianhänge
IMG_2312.PNG
#10
Sieht nach einem JBD-BMS aus.
Balancing ist nur beim Laden eingeschaltet. Die JBD haben ein passives Balancing und balancieren mit 50mA, was etwas mehr wie NICHTS ist. Da das NUR beim Laden passiert mit dieser Einstellung, aber mit hoher Spannung geladen wird, geht die Zelle 2 relativ schnell in OVP (>3,5 Volt) und schaltet das Laden ab. Diese Zeit reicht nicht zum Balancieren. Also mindestens runter auf 14,2Volt mit der Ladespannung.
Man kann auch probeweise das 'Balancing nur beim Laden' abschalten, dann balanciert er länger, aber dann nur, wenn nicht geladen oder entladen wird.
Bei dem BMS sollte man aber auch die Zellspannungen ansehen können (im Ruhezustand und beim Laden), um zu wissen, wie weit die Zelle 2 von den anderen entfernt ist. Wenn das nur einige zehn Millivolt sind, kann man das auch ignorieren.
Wishbone gefällt dies