Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#43
Ann alle, die die Belluna-Batterie bereits nutzen:

Wie findet ihr die Xiaoxiang-App? Sie hat im Google Play Store seit der neuen Version scheinbar extremen Unmut hervorgerufen und ist auf eine 1,9/5 Bewertung abgestürzt ... Grund soll wohl sein, dass die neue Version absolut abgespeckt ist und viel weniger Funktionen bietet als die alte Version?

Kann da jemand was zu sagen? Das ist ja schon doch ein Entscheidungskriterium.
#44
Meine Belluna (im Keller stehend) ist jetzt bei 21% Ladung, kann ichdie , weil es ja Lifepo ist, auch mit einem normalen Batterieladegerät nachladen, weil jetzt im Winter kein Solar etc. montiert wird, oder nur mit speziellem Ladegerät?
#48
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Sofern ich diese Daten schon deuten kann, ist die Balancierung sehr gut ?
Bei dem Ladezustand ja. Warte mal bis es voller wird ... wenn es dann so bleibt passt es. Bei mir war irgendwann eine Zelle 300 mV weg von den anderen, dann voll und das BMS schaltet ab wobei die restlichen Zellen noch nicht voll waren ^^
#49
Ich hab mir heute, nachdem die Liontron Multi App immer abgestürzt ist, die Ultimatron France App runtergeladen. Damit klappt es super, Darstellung ist angenehm aufgeräumt, nicht wie bei der Xiaoxiang-App.
Wishbone gefällt dies
#50
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre So, nun nochmal von mir ein Update. Der Aufbau der Batterie ist, sagen wir gewöhnungsbedürftig. Die Zellen stehen nicht aufrecht sondern liegen auf der Seite. Ob auf der flachen oder der schmalen kann ich garnicht mehr sagen. Ob die so genutzt werden dürfen ist dem Datenblatt nicht zu entnehmen. Eine explizite Aussage dass Lifepo4 (solange es eckicke Zellen sind) in jeder Einbaulage benutzt werden dürfen habe ich nicht gefunden. Einige Hersteller schreiben den aufrechten Einbau vor.
Die Zellen sind nur mit Klebeband zusammengebaut ohne eine Isolierschicht gegen scheuern zwischen den Zellen. Das Gehäuse der Batterie ist mit ekelhaft stinkendem, recht festem Schaumgelumpe ausgestopft. So hält zwar alles an seinem Platz aber schön ist anders. Der Temperatursensor lag zwischen 2 von den Schaumdingern und das BMS war mit seiner Metallseite (welche Vermutlich auch zur Kühlung dient) auf den Schaumgummi geklebt ^^.

Das BMS ist einigermaßen sauber verkabelt und die Stecker angeklebt, dass nichts abgeht. Sonderlich dick sind die Kabel aber auch nicht. 14mm² Kabel sind dicker.

Ich habe die Batterie zerlegt (ja, Garantie ist futsch aber was solls :smile: ) und die Zellen initial geladen. Dann zur Hälfte entladen und bis 14,2V wieder gefüllt. Die Drift ist deutlich besser aber noch lange nicht perfekt. Zumindest hat das BMS dieses Mal nicht wegen Überspannung einer Zelle abgeschaltet. Seit einigen Tagen leiert nun mein Kühlschrank und die Zellen sind relativ dicht beeinander ( <10mV).
Ich bastel mir dann jetzt erstmal ein Gehäuse und werde dann sehen wie sie sich im Auto schlägt. Ggf. kommt Sie zu Hause an die Solaranlage.

Nochmal kaufen würde ich Sie definitiv nicht. Ich kann gern auch noch Fotos von Zellen und BMS machen.
Servus,
ich kram den alten Thread mal raus, da meine Belluna seit 3 Wochen komische Sachen (laut Smartshunt) macht und vor allem nicht mehr von der BMS App gefunden wird.

Wie hast du die Batterie aufbekommen?
Ein paar Fotos (falls du noch welche hast) wären glaub ich hilfreich
Danke schonmal 😃
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7