Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi,

wir haben seit zwei Monaten die Belluna 180Ah Batterie und sind zufrieden. Mit dem Ausbau sind wir aber noch nicht fertig.
Kühlschrank, Heizung; Beleuchtung und Ladegeräte können wir aber schon damit betreiben und sind damit einige Tage autark (wir benötigen keinen Wechselrichter).
Die Zellen sind ausbalanciert - eine hinkt schonmal 40-50 mV nach.
Ich nutze die Xiaoxiang BMS app V3.1.1020 auf Android (manuelle Installation des apk) - nicht die "Light" Version aus dem Play Store. Für mich sind dort ausreichend Informationen vorhanden. Die aktuelle Version ist mittlerweile 3.1.1026.

Stephan
#22
So, nun nochmal von mir ein Update. Der Aufbau der Batterie ist, sagen wir gewöhnungsbedürftig. Die Zellen stehen nicht aufrecht sondern liegen auf der Seite. Ob auf der flachen oder der schmalen kann ich garnicht mehr sagen. Ob die so genutzt werden dürfen ist dem Datenblatt nicht zu entnehmen. Eine explizite Aussage dass Lifepo4 (solange es eckicke Zellen sind) in jeder Einbaulage benutzt werden dürfen habe ich nicht gefunden. Einige Hersteller schreiben den aufrechten Einbau vor.
Die Zellen sind nur mit Klebeband zusammengebaut ohne eine Isolierschicht gegen scheuern zwischen den Zellen. Das Gehäuse der Batterie ist mit ekelhaft stinkendem, recht festem Schaumgelumpe ausgestopft. So hält zwar alles an seinem Platz aber schön ist anders. Der Temperatursensor lag zwischen 2 von den Schaumdingern und das BMS war mit seiner Metallseite (welche Vermutlich auch zur Kühlung dient) auf den Schaumgummi geklebt ^^.

Das BMS ist einigermaßen sauber verkabelt und die Stecker angeklebt, dass nichts abgeht. Sonderlich dick sind die Kabel aber auch nicht. 14mm² Kabel sind dicker.

Ich habe die Batterie zerlegt (ja, Garantie ist futsch aber was solls :smile: ) und die Zellen initial geladen. Dann zur Hälfte entladen und bis 14,2V wieder gefüllt. Die Drift ist deutlich besser aber noch lange nicht perfekt. Zumindest hat das BMS dieses Mal nicht wegen Überspannung einer Zelle abgeschaltet. Seit einigen Tagen leiert nun mein Kühlschrank und die Zellen sind relativ dicht beeinander ( <10mV).
Ich bastel mir dann jetzt erstmal ein Gehäuse und werde dann sehen wie sie sich im Auto schlägt. Ggf. kommt Sie zu Hause an die Solaranlage.

Nochmal kaufen würde ich Sie definitiv nicht. Ich kann gern auch noch Fotos von Zellen und BMS machen.
WoMo-Bastler, Nordwind, columBUS gefällt dies
#25
columBUS hat geschrieben: vor 2 Jahre Ob Belluna die LifePos selber baut?
Ich denke nicht. Die kommen direkt aus China.
columBUS hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei den Kuehlschraenken scheinen die ja ordentliche Qualitaet zu liefern.
Wird sich zeigen, hab n 60 Liter gekauft.
#27
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo zusammen,

ich würde mich hier gern mal einklinken und fragen ob es bereits "Langzeiterfahrungen" gibt und ob ihr die Belluna Batterien empfehlen könnt.

Danke!
Meine Meinung hatte ich ja bereits geschrieben. Ich würde keine mehr kaufen! Jetzt wo sie zerlegt ist und ordentlich initialisiert wurde geht es. Dann hätte ich aber gleich selber eine zusammenbauen können :)
dc2ni gefällt dies
#28
Langzeiterfahrung wird es von diesem Anbieter kaum geben, da Belluna die Batterien noch nicht so lange im Programm hat. Meine passt von den Werten und tut das, was sie soll, ist aber erst ein knappes halbes Jahr in Betrieb. Da Selbstbau für mich eher nicht in Frage kommt, würde ich sie - Stand heute - durchaus wieder kaufen.

Gruß
Wolf
#29
Danke Euch für die Meinungen!
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Langzeiterfahrung wird es von diesem Anbieter kaum geben, da Belluna die Batterien noch nicht so lange im Programm hat.
Deswegen ja auch "Langzeiterfahrungen" :)

Da ich es mir selber auch nicht zutraue eine Batterie zusammenzuschrauben, wäre es (auch preislich) ein nettes Angebot.
Und bevor ich mir 2x100Ah AGM in den Wagen schnalle, würde ich eher das Risiko eingehen, dass die 100Ah Belluna stirbt und ich dann nochmal in den Geldbeutel greife.

Bin auf weitere Berichte sehr gespannt, danke Euch!
#30
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre
Und bevor ich mir 2x100Ah AGM in den Wagen schnalle, würde ich eher das Risiko eingehen, dass die 100Ah Belluna stirbt und ich dann nochmal in den Geldbeutel greife.

Bin auf weitere Berichte sehr gespannt, danke Euch!
Dann kauf doch zum doppelten Preis gleich was Ordentliches :slight_smile: . Vielleicht hab ich ja auch nur Pech gehabt mit meiner.