Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bin grad dabei die Batterie zu entladen. Da sind es nur wenige mV was die Zellen auseinander gehen. Beim Laden geht die Zelle aber schon sportlich voran und die 4. hängt am meisten hinterher. Das sind dann schon 200-300mV.
Wenn sie leer ist werde ich nochmal laden und schauen. Bei einigen war das dann wohl schon OK.

Wenn ich wirklich nur auf 14,2 V gehe werden die Zellen doch eigentlich nie voll, oder? Muss auch mal schauen ob Ladegerät, Solarregler und Ladebooster diesbezüglich einzustellen gehen. Hab alles von Victron.
#12
Nachdem ich die Batterie nun entladen habe und heute wieder aufgeladen ist es wieder so dass etwas unter 14V die 2. Zelle in die OVP geht.
Also werde ich die Schlussspannung wohl so auf 13.8 einstellen. Meine Ladegeräte können das offensichtlich. Wenn ich das richtig verstehe ist das so in Ordnung?
Dateianhänge
IMG_2320.PNG
#13
Bei 200mV Unterschied der Zelle 4 zu den anderen gehe ich davon aus, daß da etwas nicht stimmt.
Gute Zellen (Grade A+) liegen maximal 50mV auseinander, schlechte Zellen können schon mal 100mV oder mehr auseinander liegen.

Ich würde da mal den Verkäufer anrufen, wie das wieder ins Gleichgewicht gebracht werden soll.
#15
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich würde da mal den Verkäufer anrufen, wie das wieder ins Gleichgewicht gebracht werden soll.
Hatte ihm den Screenshot geschickt und er meint: "ich sehe, dass die Batterie voll ist. Es wird immer eine Zelle die stärker ist, sowie es immer eine Zelle geben wird, die schwächer ist."

Hmm .... ich habe auch die Genehmigung die Batterie zu öffnen um die Zellen einzeln zu laden. Würde das was bringen?
Ich hätte auch noch einen Balancer hier der deutlich stärker ist als der eingebaute. Den Balancer im BMS könnte ich deaktivieren, das gibt das Gerät her. Sinnvoll?
#16
Tja, die Ware reift beim Kunden...

Nach dem Aufmachen erst mal schauen, ob die Verbindungen zwischen allen Zellen fest sind/waren, nur als Absicherung.

Dann, wenn alles in Ordnung war und Du Dir das zutraust :

Unbedingt ein top-balancing machen (frei nach dem Li-Oberdoktor Will Prowse)

Zuerst braucht man ein Netzteil mit Spannungseinstellung ab ca. 3 Volt und möglichst viel Ampere >10A und evtl. noch Strombegrenzung einstellbar , kleiner geht auch, dauert aber länger.
1. Alle Zellen rausbauen.
2. Die Spannungen jeder einzelnen Zelle messen und jede Zelle, die eine Spannung hat, die kleiner ist als die mit der größten Spannung, alleine am Netzteil auf diese Spannung bringen.
3. Alle Zellen parallel schalten.
3. Netzteil auf 3,4 Volt stellen und damit laden, Nicht mit maximaler Stromstärke, 80% reicht, sonst könnte das Netzteil Schaden nehmen.
4. Wenn der Strom gegen 0A geht, Netzteil auf 3,5 Volt erhöhen.
5. Wenn der Strom gegen 0A geht, Netzteil auf 3,6 Volt erhöhen.
6. Wenn der Strom gegen 0A geht, ist die Batterie voll geladen und alle haben, entsprechend ihrer Kapazität, die maximale Ladung erreicht.

Die Ladespannungen nicht mit dem Netzteil-Voltmeter messen (Schätzinstrument), sondern mit einem Voltmeter direkt an den Zellen und auf guten Kontakt achten.

Danach sind die Zellen top-balanciert und können wieder eingebaut werden.

Wenn Du einen aktiven Balancer hast, der mehr kann als die 50mA-Spielereien des JBD, dann einbauen. Hier ist alles besser, als der eingebaute passive Balancer.
#17
Sollte das alles nicht Aufgabe des Herstellers sein?
Du hast doch offenbar keine 100%ige Ware erhalten, daher würde ich ihn das auch machen lassen.
Man kann doch nicht erwarten, dass die benötigten Gerätschaften vorliegen, um so einen Eingriff vom Kunden machen zu lassen.
#18
Hey,
mit welchen Apps schaut ihr euch das bms der Belluna an?
Ich habe nur liontron (leider kein Verlauf) und die xiaoxiang (die aber komisch ist).
LG Jonas
#19
Mit der xiaoxiang-App. Was findest du daran komisch? Ich finde sie ziemlich umfangreich. Die Informationen sind doch umfassend, ich vermisse dadurch z.B. keinen Shunt.

Gruß
Wolf
#20
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Mit der xiaoxiang-App. Was findest du daran komisch? Ich finde sie ziemlich umfangreich. Die Informationen sind doch umfassend, ich vermisse dadurch z.B. keinen Shunt.

Gruß
Wolf
geht mir genauso
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7