Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe 4 Led-Spots in die Decke verbaut, per Schalter können jeweils 2 von denen ein/ausgeschaltet werden. Von der Batterie geht es zum Dimmer, vom Dimmer zum Schalter und vom Schalter jeweils zu 2 Spots.

Schalte ich das Licht über den Dimmer ein, leuchten z.B. alle 4Spots - Dimmen geht aber nicht, dann fangen die Spots an ein und aus zu gehen.
Schalte ich 2 Spots per Schalter ab, geht das dimmen ein bisschen, aber auch hier fangen die Spots irgendwann an ein und aus zu gehen.

Nach einer gewissen Zeit, funktioniert dann plötzlich alles wie gewünscht. Das ganze funktioniert auch sofort, wenn ich noch einen weiteren Verbraucher kurz verwende z.B. Handy an eine USB-Buchse einstecken.

Dimmer und Schalter ist System 20000, LED-Spots 12v - acegoo 4er Set 12V LED Einbauleuchte Deckenleuchte, 3W 3200K Spot Flach (Amazon).
Leitung ist ca. 7m von Batterie bis zum Dimmer und Schalter. vom Schalter ca. 2m zu den Spots. alles 2,5mm² Masse ca. 3m geht zum Masse-Punkt am Fahrzeug (Jumper hinten rechts bei den Rücklichtern)

Wenn einer eine Idee bzw. Lösung/Erklärung von euch hat, immer her damit - Danke!
#2
DerOculus hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ganze funktioniert auch sofort, wenn ich noch einen weiteren Verbraucher kurz verwende z.B. Handy an eine USB-Buchse einstecken.
Das hat aber mit der ganzen Dimmersache nichts zu tun, oder doch? Verstehe diesen Zusammenhang nicht!

Scheint aber irgendwie mit der Versorgungsspannung zusammen zu hängen.
Hängt der Dimmer wirklich DIREKT an der Batterie?
Und warum eine andere Masse von woanders her nehmen, daß macht man 'eigentlich' immer vom selben Punkt und nicht von irgendwo...

Ich würde die Masse mal abmachen und mit einem zweipoligen Kabel direkt von der Batt. an den Dimmer gehen, kann man ja provisorisch machen.

...nur so meine Meinung
Equalizer gefällt dies
#3
Hallo, ja der Dimmer hängt direkt an der Batterie, die Masse mal von der Batterie direkt zu hohlen werde ich mal testen, Danke!

Neueste Erkenntnis von heute früh, wenn ich zuvor kurz per Bluetooth (App) mich mit der Batterie verbinde funktioniert auch alles wie gewünscht.
#4
DerOculus hat geschrieben: vor 2 Jahre Neueste Erkenntnis von heute früh, wenn ich zuvor kurz per Bluetooth (App) mich mit der Batterie verbinde funktioniert auch alles wie gewünscht.
Naja, das mit direkt von der Batterie war dann wohl nichts.
Da ist vermutlich ein BMS dazwischen und sonst noch irgend etwas.
An Spannungsmessen wird man da wohl nicht herum kommen. Irgendwie scheint es mit dem 'Anfahren' der Dimmer Probleme zu geben, wenn sonst nichts angeschaltet ist.
Evtl. auch eine ganz stinknormale Bleibatterie anschalten und damit nochmal probieren.
#5
Ja ist richtig, da ist eine Sicherungsbox dazwischen, die Batterie hat ein Bluetooth-Modul integriert. Es ist zwar noch ein MPPT BATTERIE-LADEGERÄT DC ZU DC 12V 50A (Renogy) verbaut aber ich denke nicht dazwischen.
#6
Hallo,

das Problem ist jetzt folgendes, meine verbaute Lithium Batterie von Ultimatron schaltet wohl bei einem Verbrauch unter 150mA in den Ruhemodus. Das hat zur Folge, dass die LED-Spots mit und ohne Dimmer die Batterie nicht aufweckt.

Verbaut sind inzwischen folgende Verbraucher:

* 4 LED Spots per Dimmer geschaltet
* 3x USB/A/C
* 1x LED Lampe mit USB-Port
* 1x Standheizung Autotherm 2d

Mit meinen aktuellen Verbrauchern komme ich nicht an die besagte 150mA Grenze ran, dass die Batterie nicht in den Ruhemodus geht. Im Ruhemodus fällt die Spannung auf unter 10V und somit schaltet sich auch die Standheizung aus und die 4 LED-Spots per Dimmer funktionieren auch nicht richtig.

Benutze ich einen USB-Port, die LED Lampe mit USB-Port, schalte die Standheizung ein oder Verbinde mich per APP mit der Batterie, wacht diese auf und hat auch wieder so 13.3V und alles funktioniert.

Was kann ich machen um diese 150mA zu erreichen, damit diese Batterie nicht in der Ruhemodus geht?

Grüße, Christian
#7
Kann an der Batterie selber nicht die Schwelle für den Ruhemodus definiert werden?
Macht doch viel mehr Sinn...

Welche LEDs hast du denn verbaut, dass die beim Betrieb nicht mehr als 150mA ziehen?
Ein LED Spot zieht bei mir ca. 200mA, es sind aber mindestens 2 an.
#8
Als LED-Spots habe ich diese hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dimmer:
LED-Dimmer-Komplettset, System 20.000

Zum Aufwecken reicht es wohl nicht, doch das ist ja nicht das einzige Problem, dass die Standheizung meint meine Batterie wäre leer und sich dann abschaltet finde ich auch nicht so prima.
#9
Sind es nicht 3W/Spot?
Das alleine sollte dich reichen, um den angeblichen Tiefschlaf der Batterie zu unterbinden.

Selbst wenn nicht, geht das mit der 150mA These nicht auf.

Gehen die LEDs auch aus, wenn sie nicht gedimmt laufen?
#10
Wenn ich nur die 4 LEDs anschalte, erwacht die Batterie nicht und die LEDs Flackern und lassen sich auch nicht dimmen. Das ist auch ohne Dimmer so! Ist die Batterie aktiv mit 13.3V funktionieren die 4 Spots und der Dimmer wie schon geschrieben. Ich muss also unterbinden das die Batterie in den Ruhemodus geht, damit alle Verbraucher im Standby weiterlaufen können und das soll funktionieren wenn ich über 150mA Ruhestrom hab.