Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Okay dann bin ich erstmal beruhigt. Ich dachte das Ding kann zeitlich schneller laden. Jetzt kommt noch solar nachträglich. Schützt die LiMa und macht uns autarker.

@_Matthias Es läuft ein 50mm2 Minus-Kabel von der Zweitbatterie (unten links) über den Shunt zum WR.
Die 16mm2 laufen vom Shunt zur Startbatterie zwecks Potenzialausgleich - aber ich meine das hätte ich weggelassen, da ich ich gegen das Monitoring beider Batterien entschieden habe.
#32
Du hast an der Minussammelschiene eine Verbindung zur Masse.
Da wird eine direkt Verbindung von Shunt und Starterbatterie doch generell nicht benötigt, oder?
Wenn Minussammelschiene in Nähe zur Starterbatterie ist, würde ich eher von der Minussammelschiene auf den Pol der Batterie gehen und nicht auf einen selbst gesetzten Massepunkt.

Das Massekabel (welches schon korrekterweise mit 50mm2 gelabeled ist) kannst du auch an die Minussammelschiene auflegen, sofern sie den max. Strom mitmacht.
#33
Dann schau mal links unten, die Verbindung zwischen Versorgungsbatterie und Shunt. Dort steht 16 mm², sollte aber auch 50 mm² sein.
#34
@_Matthias
Ich wollte dir auch nicht widersprechen, sondern verdeutlichen, dass ich das Kabel zw. WR und Shunt meine ;)
Es würde auch keinen Sinn ergeben, das Kabel von der Boardbatterie auf die Minussammelschiene zu legen...
#35
Hm ich finde nicht das was ihr meint. Minus Kabel?

Edit: Ah da war noch ein Fehler in der Zeichnung. Ist mittlerweile so und auch schon seit Mrz so verbaut und im Einsatz (außer Solar)
Dateianhänge
Ergänzung Solar.png
#36
Jetzt passts.
Das dachte ich mir schon, dass das nur ein Schreibfehler im Plan ist. Und Du wusstest natürlich, dass Du da 50 mm² verwendet hast und hast Dir den Plan nicht mehr so genau angesehen :wink: