Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Trouba
#1
Servus,

ich habe eine Frage an alle die den Ladebooster von Votronic 1212-30: Mit wieviel Ampere lädt er bei euch? Wir haben einen Euro 6d und ich habe ein Zündungsplus (Klemme 15 verbaut). Leider lädt er nur so zwischen 2-4A wenn man auf den Shunt während dem fahren schaut. Autobahn, 110-130kmh.
Frage mich ob ich etwas falsch eingestellt habe. Dachte er schafft es "schneller" unsere Batterie wieder aufzuladen und Amperezahlen bis 30 zu erreichen.

Viele Grüße
#2
Hab zwei Stück davon verbaut an nem Euro 6b Boxer - laden jeweils mit glatt 30A im Stand also Effektiv gut 800Watt schon im Standgas stabil.
Hast den Temperaturfühler verbaut`? Sonst geht da gar nix weiter. Was sagt die LED? Mit Led Codes in der Beschreibung abgleichen.
#3
Bei uns lädt der auch mit 30A am Anfang. Das geht dann schnell runter, je nach Ladezustand der Batterie.
#4
Okay. Das mit den Codes muss ich noch checken.
Temperatursensor ist verbaut. d+ Klemme 15 auch.

Merkwürdig...
#5
Wie hast du den Ladebooster angeschlossen? Läuft der über irgendeinen Sicherungskasten oder so? Hatte die Masse von meinem 30A Batterieladegerät mal über den Sicherungskasten gezogen und dadurch auch nur mit 5A oder so geladen. Ich glaube, da war der Übergangswiderstand zu hoch. Nachdem ich ein Kabel direkt von der Batterie gelegt hatte, lief er vernünftig.
Hast du den richtigen Kabelquerschnitt für deine Kabellänge verlegt?
#7
Wir haben den 1212-70 welcher über Zündungsplus läuft. Manchmal kommt gar nichts an oder halt nur 2-4A (auch wenn die Bordbatterie nur 60% hat). Aber in der Regel kommt die volle Leistung. Ich habe mal gelesen, dass es hilft das Abblendlicht und die Klima einzuschalten. Ausserdem schalte ich Start&Stopp aus und schalte die Automatik nicht auf Eco. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen was genau hilft, aber die Bordbatterie ist bei Ankunft meistens voll :)
#8
Moin Danke für all eure Tipps. Ich werde die Augen nochmal offen halten. Gerade bei den LED Anzeigen. und bei der nächsten Fahrt genauer auf den Shunt schauen.

Die Kabelquerschnitte sind nach den Einbauempfehlungen gewählt. Der Massepunkt ist hinten an der Karosse. Kabelverlauf ist von der Motorbatterie direkt zum Ladebooster (natürlich über Sicherungen).

Viele Grüße
#9
Trouba hat geschrieben: vor 2 JahreDer Massepunkt ist hinten an der Karosse. Kabelverlauf ist von der Motorbatterie direkt zum Ladebooster (natürlich über Sicherungen).
Ich hab keinen Booster, wage trotzdem eine kurze Anmerkung :nerd: :

Plus von vorne, Minus von ganz hinten?? Ein Ladebooster sollte mit entsprechendem Kabelquerschnitt immer zweipolig angeschlossen werden.
Einfach mal messen, was am Booster überhaupt für eine Spannung anliegt! Sollte im Stand und jemand gibt etwas Gas wohl zu machen sein.
#10
Naja, die Spannung selbst ist nicht so wichtig. Interessant sind die Leitungsverluste.
Also zwei Messungen: Spannung direkt an der Starterbatterie und dann die Spannung am Ladebooster. Mehr also 0,5 Volt Differenz sollte da meiner Meinung nicht sein.

Zweite Möglichkeit: Multimeter auf Ohm stellen. Kabelstrecke messen. Also an der Starterbatterie abklemmen und dort das Messgerät Anschluss A und Anschluss B vom Messgerät am Massepunkt.
Ich bin kein Elektriker, aber mehr als 0,2 Ohm darf da eigentlich nicht sein. Sonst stimmt was nicht...

Mit Klemme 15 sollte der Booster immer Vollgas laden. Bitte die Spannung die dort anliegt auch mal messen!

Gruß vom Schlosser Martin