Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen zusammen,

ich hätte da mal ne Frage...
Wir wollen unseren T5.2. Transporter mit Standheizung zu einem Camper umbauen. Bei der Elektrik stellt sich mir jetzt folgende Frage:
Es ist bereits eine Zweitbatterie (VARTA 5K0 915 105 J, 85Ah) unterm Fahrersitz vorhanden. Ursprünglicher Plan war, mit einem Laderegler (CTEK D250S DUAL, da evtl noch ein Solarpanel angeschlossen werden soll) eine weitere Batterie für die Stromversorgung für Licht, Kühlmöglichkeit etc im Fahrzeug zu integrieren.

Was ist nun am sinnvollsten? Wirklich eine dritte Batterie (aus Platzgründen nicht die präferierte Lösung)? Die verbaute Zweitbatterie nutzen (soweit ich gelesen habe, fällt die aber unter die Katergorie Starterbatterie, ist also somit für einen Dauerbetrieb mit geringen Strömen ja weniger geeignet)? Könnte ich dann den Laderegler dazwischenschalten? Oder besser die Zweitbatterie (mit dem CTEK-Laderegler?) ersetzen durch eine größere (Welcher Art? Muss ja dann auch passend für die Standheizung sein)?.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten! :wink:
Sophie
#2
Moin Sophie,
fetate hat geschrieben: vor 5 JahreWas ist nun am sinnvollsten?
damit wir dir hier helfen können, solltest du für dich ersteinmal noch ein paar weitere Fragen beantworten. Was soll denn noch alles mit der Batterie versorgt werden? Nur die Standheizung? Wenn du Bspw. noch einen Kühlschrank, Licht, Handy laden etc. vor hast lohnt es sich zunächst einmal so ganz grob deinen Tagesbedarf an Strom zu ermitteln. Dann solltest du dich fragen, wie lange du autark sein möchtest. Dann hast du ersteinmal die notwendige Gesamtkapazität. Auf dieser Basis kann man dann diskutieren, was so alles sinnvoll wäre bei dir.
fetate hat geschrieben: vor 5 Jahre(soweit ich gelesen habe, fällt die aber unter die Katergorie Starterbatterie, ist also somit für einen Dauerbetrieb mit geringen Strömen ja weniger geeignet)?
Ja das habe ich auch gelesen und sollte auch stimmen. Wenn du allerdings nur ein paar mal im Jahr deine Standheizung für eine Nacht benutzen wilst, wäre es wohl nicht so wild. Desshalb ist auch hier die Frage von oben wichtig.
fetate hat geschrieben: vor 5 JahreKönnte ich dann den Laderegler dazwischenschalten?
Also einen Solarladeregler kannst du auch später problemlos einbauen. Für mich wirkt das "CTEK D250S DUAL" ziemlich teuer. Ich kenne es aber nicht. Ich würde wohl zwei separate Geräte benutzen.
fetate hat geschrieben: vor 5 JahreOder besser die Zweitbatterie (mit dem CTEK-Laderegler?) ersetzen durch eine größere (Welcher Art? Muss ja dann auch passend für die Standheizung sein)?.
Ich denke in diese Richtung wird es gehen. Eine zyklenfeste AGM als Zweitbatterie. Aber beantworte dir ersteinmal grob die Fragen oben.

Des Weiteren:
Schonmal über das Laden per Trennrelai und Lichtmaschiene während der Fahrt nachgedacht?
Steht ihr eher auf dem Campingplatz oder frei? (Wegen dem Ladegerät - ich verzichte da nämlich drauf)

Grüße Gustav
#3
Hallo Sophie.

Richtig, die originale Varta ist eine bessere Starterbatterie. Die solltest du gegen eine zyklenfeste AGM tauschen. Unter den Sitz passt bis zu 350*175*190 mm. Ich weiß, die Varta ist kleiner, passt trotzdem. Findest du Platz für eine zweite? Vielleicht hinter dem Sitz? Dann nimm zwei gleiche.

Interessant und zu klären ist, wie die Varta derzeit angeschlossen ist. Denn ich meine der T5.2 hat bereits ein Batteriemanagement. Zumindest wenn du einen Bluemotion hast.
Hast du da Infos?

Gruß Thomas
#4
Hallo Sophie,

jetzt werfe ich meine 2 Cent noch in den Ring.

Erstens, ein Trennrelais für das Laden während der Fahrt würde ich in jedem Falle einbauen. Ein Solarpanel auf dem Dach ist eine super Sache - habe ich auch - aber das Wetter ist nicht immer so optimal, dass man mit der Sonne die Batterie schnell laden kann. Im Frühjahr (oder Herbst), bei bedecktem Himmel, kommen an der Batterie unter Umständen nur noch 0,2A an. Da würde das Laden nicht Stunden sondern Tage dauern. Die Zeit hat man beim Freistehen aber nicht. Ich hatte auch die romantische Vorstellung, dass mein Solarpanel ein mobiles Atomkraftwerk auf meinem Dach ist. Das entstpricht nicht den Tatsachen. So ein Panel ist echt eine totale Bereicherung. Wenn im Frühjahr die Sonne satt scheint, dann kommen schon mal 6A am Panel an. Im Sommer kommen bei meinem 250W Panel sogar knapp 10A rein. Dann bekäme ich meine 120Ah Batterie theoretisch in 12h geladen. Allerdings, hat man die 10A nicht von morgens 9Uhr bis abends 21Uhr. Weil morgens und abends der Winkel der Sonne zu flach ist.

Du musst auch mal den Verbrauch aller Geräte, zumindest ungefähr, ausrechnen um ein Gefühl zu bekommen wieviel du pro Tag in etwa aus der Batterie ziehst. Die Daten entnimmst du dem Datenblatt der Bedienungsanlleitung oder dem Etikett auf der Rück- oder Unterseite des Geräts. Dann weisst du auch wievel du jeden Tag nachladen musst. Eventuell hast du Verbraucher die so wenig Strom entnehmen dass du gar nicht so wahnsinnig viel nachladen musst.

Mit einem Trennrelais kann man zwar bei vielen Fahrzeugen die Batterie nicht zu 100% laden weil die Ladekurve zum Ende hin schnell abfällt. Aber trotzdem bekommt man die Batterie nach 30min Fahrt etwa 90% geladen. Meist fährt man ja bei Scheisswetter eh weiter Richtung Sonne, dann erledigt sich das mit dem Laden während der Fahrt. Ein Trennrelais kostet auch nicht viel, grad mal 20-30EUR.

Zweitens, die Batterie. Da man eine AGM Batterie nur zu 50% entladen darf weil diese sonst Schaden nimmt, kann man nie die auf der Batterie angegebene Nennleistung entnehmen. Somit stünden einem bei einer 100Ah Batterie effektiv nur 50Ah zur Verfügung. Wenn man als Aufbaubatterie eine Batterie kauft, sollte man also unbedingt darauf achten, dass diese Deep-Cycle-fähig ist. Dann kann man diese bis auf ca. 20% entladen ohne dass die Batterie Schaden nimmt. Dann stehen einem 80Ah zur Verfügung. Diese sollte auch so versiegelt sein, dass sie nicht gast. Die Gase aus AGM Batterien sind ätzend und greifen Haut, Atemwege und Textilen an. Bei vielen Batterien ist angegeben, dass diese für den Innraum geeignet sind - das ist wichtig.

Drittens, einen Laderegler kann man in das System jederzeit noch integrieren, das ist kein Problem.

Viel Spass beim Überlegen
Grüße
Mark
#5
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 JahreErstens, ein Trennrelais für das Laden während der Fahrt würde ich in jedem Falle einbauen.
Ich muss leider schnell widersprechen. Der T5 hat bei Zweitbatterie ab Werk bereits ein Trennrelais verbaut. Hier ist wirklich erst zu klären, ob wie vermutet, auch das Batteriemangement vorhanden ist. Dann erst können weitere Empfehlungen erfolgen.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 JahreDa man eine AGM Batterie nur zu 50% entladen darf weil diese sonst Schaden nimmt,
Zyklenfeste AGM-Batterien können natürlich bis zur Entladespannung (100 %) entladen werden. Im Datenblatt steht wie viele Vollzyklen die Batterie mindestens schaffen muss.

Gruß Thomas
#6
Wow, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ihr seid echt super :)
Leider bin ich berufsbedingt ungeplant unterwegs und kann mich mit euren Antworten und Fragen wahrscheinlich erst morgen beschäftigen. Entschuldigt bitte!
Trotzdem schon mal vielen Dank!