Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Thomas,

ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen. Aber wäre es nicht eine Idee
- den Phoenix Wechselrichter
- die Umschaltstation
- den Blue Power Charger
gegen einen MultiPlus 12/500 zu ersetzen?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kostet zwar etwa 40 Euro mehr als die Einzelkomponenten, aber das würde Deinen Verkabelungsaufwand deutlich reduzieren
und Du hättest alles schön kompakt in einem Gerät.

Mit einem zusätzlichen VE.bus Smart Dongle hast Du die Parameter auch per Bluetooth im Blick:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und wenn Du eh schon im Victron Kosmos bist...
Der Orion-Tr Smart DC/DC 30A hätte dann auch noch das Bluetooth Feature.
Alles mit der gleichen App.
Kostet allerdings schon etwas mehr als der Votronic.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße Timo
Thommey gefällt dies
#22
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Thomas,

Dein Plan vom 04.10.2021| 22:08 sieht gut aus. Viel übersichtlicher und mit vielen Werten. Die Querschnitte sehen vernüftig aus.

Für die 200Watt Solar würde ich genau überlegen ob die 6mm2 passen. Lieber zu viel Querschnitt, später tauschst Du mal oder noch eines dazu...

Wie schon geschrieben, den Plusverteiler würde ich tauschen gegen einen Sicherungsverteiler. Die meisten verwenden den MAXX HMD4-MG1.

Hat Dein Batteriecomputer ein Schaltorgan?
Denn sollte mal die Solaranlage ausfallen und Dein Kühlschrank oder Heizung weiterlaufen, kann es passieren, dass die Batterie so stark entladen wird, dass sie Schaden nimmt. Deshalb kann bei mir der Batteriecomputer alle Geräte ausschalten.

Gruß
Martin
Hi Martin,

ich habe tatsächlich auch schon überlegt auf 10mm² zu gehen und mit deinem Kommentar, mich nun auch dazu entschieden :smile:

Der IMAXX HMD4-MG1 sieht echt gut aus, aber habe mir gerade gestern spontan den Offgridtec® BusBar Box 4 x M8 bestellt... Lieber zurückschicken und IMAXX bestellen?

Bzgl. Schaltorgan habe ich jetzt nichts lesen können, aber auf jeden Fall warnt einen das Teil wohl :thinking:

Danke & Gruß,
Thomas
#23
Tien hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Thomas,

ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen. Aber wäre es nicht eine Idee
- den Phoenix Wechselrichter
- die Umschaltstation
- den Blue Power Charger
gegen einen MultiPlus 12/500 zu ersetzen?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kostet zwar etwa 40 Euro mehr als die Einzelkomponenten, aber das würde Deinen Verkabelungsaufwand deutlich reduzieren
und Du hättest alles schön kompakt in einem Gerät.

Mit einem zusätzlichen VE.bus Smart Dongle hast Du die Parameter auch per Bluetooth im Blick:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und wenn Du eh schon im Victron Kosmos bist...
Der Orion-Tr Smart DC/DC 30A hätte dann auch noch das Bluetooth Feature.
Alles mit der gleichen App.
Kostet allerdings schon etwas mehr als der Votronic.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße Timo
Hi Timo,

bei den Kombigeräten bin ich irgendwie immer total hin- und hergerissen... Auf der einen Seite natürlich super, weil man deutlich weniger Aufwand hat, aber auf der anderen Seite ein kompletter Ausfall, wenn etwas defekt ist. Wobei das natürlich auch bei Einzelgeräten passieren kann :rolling_eyes:

Im Grunde wäre ich davon auch garnicht so abgeneigt, habe aber gestern bereits angefangen, Teile zu bestellen :sweat_smile:

Aber trotzdem vielen Dank! :relaxed:

Gruß, Thomas
#24
Ok, aber hat die Offgrid Umschaltstation die Möglichkeit den Landstrom zu begrenzen?
Man hat ja häufig auf Campingplätze nur 6A Strom zur Verfügung und wenn Du mehr ziehst fliegt die Sicherung.
Beim MultiPlus kann man das konfigurieren. Wenn Du mehr ziehst wird der Rest durch den Wechselrichter gestützt.

Installier Dir mal die Victron Connect App.
Dann im Memü auf ""Demo-Bibliothek => Wechselrichter/Ladegeräte (VE.Bus) / MultiPlus 12/500/20-16"
Dann auf das Zahrad oben rechts
und dann auf Allgemeines.

Dort kannst Du die Eingangsstrombegrenzung einstellen.
Thommey gefällt dies
#25
Tien hat geschrieben: vor 2 Jahre Ok, aber hat die Offgrid Umschaltstation die Möglichkeit den Landstrom zu begrenzen?
Man hat ja häufig auf Campingplätze nur 6A Strom zur Verfügung und wenn Du mehr ziehst fliegt die Sicherung.
Beim MultiPlus kann man das konfigurieren. Wenn Du mehr ziehst wird der Rest durch den Wechselrichter gestützt.

Installier Dir mal die Victron Connect App.
Dann im Memü auf ""Demo-Bibliothek => Wechselrichter/Ladegeräte (VE.Bus) / MultiPlus 12/500/20-16"
Dann auf das Zahrad oben rechts
und dann auf Allgemeines.

Dort kannst Du die Eingangsstrombegrenzung einstellen.
Mhmmm scheint nicht der Fall zu sein. In der Beschreibung steht "fällt diese Spannungsquelle weg wird auf die Ersatzstromquelle umgeschalten.", was ja aber nicht umbedingt bedeuten muss, das gewechselt wird falls mehr gezogen wird. Könnte für mich evtl. nicht so relevant sein, da auf Rennstrecken meist eine normale Steckdose zur Verfügung steht :thinking:

Oh ha... Hätte nicht gedacht, dass die Einstellungsmöglichkeiten so umfangreich sind ... Das muss ich mir mal alles in Ruhe angucken :sweat_smile:
#26
Hallo

Ich überlege schon eine Weile, was ich dazu schreiben soll.
Das größte Problem sehe ich auch in der Plus-Verteilung.
Den IMAXX HMD4-MG1 habe ich bei mir auch in der Planung.
Wenn man ihn richtig anschließt, hat er 5 Ausgänge. Du brauchst aber 7 auf deinem Schaltplan.
Wie kommt man da hin? Nach dem Trennschalter mit zwei Leitungen auf zwei IMAXX HMD4-MG1 gehen?
Einen Sicherungsverteiler mit mehr Sicherungen finden? (Ich habe keinen gefunden...)

Die Idee, an den Vierrerblock 8 Leitungen zu klemmen, und an 7 davon nach ein paar cm die Leitung zu unterbrechen, um einen Sicherungshalter einzubauen, gefällt mir auch nicht so richtig.

Ich kenne den Victron-Shunt nicht, gehe aber davon aus, dass der nicht trennt.
Der Votronic-Shunt hat einen Ausgang, mit dem man ein Trennrelais schalten kann, evtl. hat der Victron das auch.
Das Relais muss aber extra gekauft und eingebaut werden.

Die Umschaltstation schaltet nur um. Wenn Landstrom vorhanden ist, wird der an die Steckdose weitergeleitet.
Wenn kein Landstrom vorhanden ist, wird der Wechselrichter an die Steckdose weitergeleitet.
Bei begrenztem Eingangsstrom (6A-Sicherung am Campingplatz) und zu hoher Last fliegt erst die Sicherung vom Campingplatz raus, dann schaltet die Umschaltstation auf deinen Wechselrichter um, der bekommt Überlast und schaltet auch ab. Mit 500 Watt liefert der nämlich nur knapp 2A Dauerleistung...

Ein weiteres Problem bei der Umschaltstation:
Der Wechselrichter ist normal ausgeschaltet, da er im Leerlauf (mehr) Strom verbraucht.
Du musst also eh immer den Wechselrichter einschalten, wenn du ihn verwenden willst.
Und da stellt sich die Frage, ob man statt der 65 € Umschaltstation einfach einen manuellen Umschalter einbaut, den man umlegt, wenn man den Wechselrichter einschaltet.
Oder, wenn du nur eine Steckdose geplant hast, kann man eine zweite Steckdose daneben setzen, eine für den Wechselrichter, eine für Landstrom.
Normal hat man ja entweder Landstrom, oder den Wechselrichter. Man schaltet ja nicht dauernd um...

Ach ja, wenn ich das im Handbuch vom Wechselrichter richtig gelesen habe, kann man max. 10 mm² anschließen.
Da solltest du nochmal nachschauen.

Grüße, Hans
#27
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn man ihn richtig anschließt, hat er 5 Ausgänge. Du brauchst aber 7 auf deinem Schaltplan.
Man muss ja nicht unbedingt jedes Gerät einzeln absichern...
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kenne den Victron-Shunt nicht, gehe aber davon aus, dass der nicht trennt.
Nein, der misst nur und das BMV712 berechnet daraus den SOC (State of Charge).
Aber das BMV712 hat auch einen Relaisausgang über das man mit einem Last Relais die Batterie trennen kann.
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Umschaltstation schaltet nur um. Wenn Landstrom vorhanden ist, wird der an die Steckdose weitergeleitet.
Wenn kein Landstrom vorhanden ist, wird der Wechselrichter an die Steckdose weitergeleitet.
Bei begrenztem Eingangsstrom (6A-Sicherung am Campingplatz) und zu hoher Last fliegt erst die Sicherung vom Campingplatz raus, dann schaltet die Umschaltstation auf deinen Wechselrichter um, der bekommt Überlast und schaltet auch ab. Mit 500 Watt liefert der nämlich nur knapp 2A Dauerleistung...
Genau, der MultiPlus addiert zu dem begrenzten Landstrom die Leistung des Wechselrichters. Das kann er nur, da er sich auf den Landstrom aufsynchronisiert.
So wird dann halt aus 6A (= 1380W) dann 1880W. Das kann dann schon ein Unterschied sein, wenn z.B. zum Fön (1500W) noch weitere Verbraucher laufen.
Das Ganze erfolgt auch Unterbrechungsfrei. So wird z.B. die Heizung nicht einfach mitten im Lauf unterbrochen (meiner Meinung nach nicht sehr gut).
#28
Jaja, das Ding hat nur 5 Ausgänge, aber die Lösung ist einfach: Ein Abgang ist für den Kleinkram wie Heizung, Licht, usw. was Du derzeit an den Flachsicherungsverteilern hängen hast.
Von dem einen Abgang gehst Du auf eine WAGO 2006-1681. Die Klemme ist für 6mm² aber man kann auch 10mm2 Feinlitze reinstopfen. Alle Nachbarklemmen (die ebenfalls 2006-1681) sind, verbindest Du mit Brücken (können 40Ampere, Artikelnummer 2006-404).
Schau Dir meinen Plan an...
#29
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreFür die 200Watt Solar würde ich genau überlegen ob die 6mm2 passen. Lieber zu viel Querschnitt, später tauschst Du mal oder noch eines dazu...
Ist richtig. In den 75/15 passen aber nur 6mm². die passen für 200W auch noch
#30
Hallo
Tien hat geschrieben: vor 2 JahreMan muss ja nicht unbedingt jedes Gerät einzeln absichern...
Da die "kleinen" Verbraucher ja an den beiden Sicherungshaltern hängen, geht es bei den Ausgängen eher um die "größeren" Verbraucher (oder Ladegeräte).
Wenn du hier mehrere an eine Sicherung klemmst, muss die Sicherung größer sein. Und somit auch die Leitung dahinter, die muss ja zur Sicherung passen.
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Jaja, das Ding hat nur 5 Ausgänge, aber die Lösung ist einfach: Ein Abgang ist für den Kleinkram wie Heizung, Licht, usw. was Du derzeit an den Flachsicherungsverteilern hängen hast.
Von dem einen Abgang gehst Du auf eine WAGO 2006-1681. Die Klemme ist für 6mm² aber man kann auch 10mm2 Feinlitze reinstopfen. Alle Nachbarklemmen (die ebenfalls 2006-1681) sind, verbindest Du mit Brücken (können 40Ampere, Artikelnummer 2006-404).
Schau Dir meinen Plan an...
Gibts für die Klemmen dann auch Sicherungshalter, oder verwendest du die nur als Verteiler und dann Sicherungshalter dahinter?
Hast du deine Elektrik schon fertig? Würde ich mir am 31. gerne anschauen :slight_smile:

Gruß, Hans
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9