Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von seackone
#1
Guten Morgen zusammen,
ich überlege aktuell, wo und in welcher Form ich unsere Außensteckdose platziere. In den Ausbautagebüchern habe ich teilweise die Neutrik PowerCons gesehen, sowohl für 230 V Langdstrom als auch im Zusammenhang mit tragbaren Solarpanelen. Ich fand die Idee ganz gut und würde beides gerne kombiniert umsetzen, sodass ich nur einen Ausschnitt im Blech anfertigen muss. Da ich die die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an der der Fahrzeugwand nicht so ästhetisch finde, würde ich das ganze ggf. in ein einer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verbauen. Die gefallen mir minimal besser, sind aber auch nicht so der Knaller. Weis allerdings noch nicht ob die Kombination passt, da Reimo keine Maße für die Dose angegeben hat. Bin aber auch erst am Anfang der Recherche. Spricht denn prinzipiell etwas dagegen oder habt ihr bessere Ideen, beide Steckdosen halbwegs dezent unterzubringen? Batterie sitzt im Fahrzeug hinten/links. Ich möchte ungerne unnötig lange Kabel durchs Fahrzeug ziehen. Statt wie vorgesehen würde ich dann beide Anschlüsse der True 1 Top als Eingang verwenden. Aufgrund der unterschiedlichen Stecker sollte es keine Probleme geben. Beide Buchsen werden nie gleichzeitig verwendet.

Grüße
Chris
#2
seackone hat geschrieben: vor 2 JahreAufgrund der unterschiedlichen Stecker sollte es keine Probleme geben. Beide Buchsen werden nie gleichzeitig verwendet.
Dafür passt dann das Netzkabel an das Solarkabel umn man kann wunderbar das Solarpanel sprengen. Solche Stecksysteme sind genormt, damit sie ohne Bedienungsanleitung funktionieren. Zweckentfremdung und mischen verschiedenener Spannungskreise ist ein no go.
seackone gefällt dies
#3
Hallo Peter,
vielen Dank für den Gedankenanstoß, daran habe ich nicht gedacht.

Meine Überlegung war eher: Wenn ich auf dem Campingplatz bin und Landstrom habe, besteht absolut kein Bedarf das Solarpanel überhaupt nur auszupacken. Wenn wir dann tatsächlich auf ein bisschen Solarleistung angewiesen sind, dann wohl eher, weil wir keinen Landstrom haben. Somit würde sich Stecker/Buchse niemals im geringsten begegnen. Dann auch noch beides zusammenstecken.. hm. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, aber so blöd kann man manchmal gar nicht denken. Daher baue ich wohl doch die übliche CEE Dose ein und spendiere dem externen Solarpanel irgendwo eine unauffällige PowerCon Buchse in Einfachausführung.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
von C0M0
#4
Powercon für Solar ist eher ungünstig. Neutral speakON wäre aber eine Möglichkeit für die Solaranlage. Gibt es als 2-Pol und 4-Pol Ausführung, Strombelastbarkeit sollte auch passen. PowerCon dann für die 230V Einspeisung. Beides sollte in eine Leerdose passen.

Gruß Tim
Nordwind gefällt dies