Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Gestern ist mein Ective SI 202 kaputt gegangen. Dachte erst, dass der sch*** Ective WR einfach kaputt gegangen ist. Als ich dann vorhin gemerkt habe, dass der Lüfter von meiner TTT nicht mehr läuft, kam mir das dann doch komisch vor, dass zwei Geräte quasi gleichzeitig kaputt gehen. In der Victron-App habe ich dann gesehen, dass meine Batterie in der Spitze eine Spannung von 24,14V hatte. Das erklärt natürlich, wieso es das beides zerschossen hat. Ich habe ein bisschen den Ladebooster im Verdacht. Den MPPT-Solarladeregler schließe ich eher aus, weil das Problem wahrscheinlich erst nach einer Fahrt aufgetreten ist, als die Sonne schon weg war. Mir war die letzten Tage schon immer wieder aufgefallen, dass der Ladebooster nur mit 15A geladen hat, obwohl er sonst immer mit um die 30A lädt. Da war allerdings die Spannung noch nicht auf 24V. Das war nur gestern.

Hat jemand eine Idee, was das ansonsten gewesen sein könnte? Kann das auch sein, dass der defekte WR die Spannung kurzzeitig hochgetrieben hat? Kann man sowas irgendwie vorbeugen? Kommt mir total bekloppt vor, dass ich mir alle Geräte zerschieße, nur weil z.B. der Ladebooster kaputt ist.

Eckdaten
  • Batterie: LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah
  • Ladebooster: VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212-30
  • Solarladeregler: Victron SmartSolar MPPT 100/30
#2
Das es Dein Ladebooster ist, glaube ich nicht. Wieso? Es ist ein 1212-30, dh er kann nur 12V. Oder er ist defekt.

Ich tippe eher auf den Solarladeregler. Auch wenn ich kein Victron habe, so sagt die Anleitung, automatische Erkennung eines 12,24 oder 48V Systems. Wenn dieses Teil auf Grund eines Fehlers auf 24V läuft, dann könnte es das Problem sein. Deshalb mal 2 Fragen.

1. Ist der Solarladeregler auf automatische Erkennung 12, 24, 48V oder hast Du ihn manuell auf 12V programmiert?
2. Was geben Deine Solarpanel an maximaler Spannung ab?

Sollten Deine Solarpanels die 24V oder mehr garnicht abgeben, dann kannst du Solar ausschließen.
#3
Habe den Solarladeregler auf 12V eingestellt. Gestern hatten die Panele maximal 30,72V. Habe zwei Module mit 33,90V Leerlaufspannung parallel geschaltet. Kann natürlich sein, dass es durch einen Defekt gestern kurzzeitig auf 24V lief, nur nehme ich wie gesagt an, dass die hohe Spannung erst abends aufgetreten ist.

An sich soll der Ladebooster nur 12V machen, er kann ja aber auch, wie du schon sagst, defekt sein.
#4
Deine Solarpanels waren bei 30,72V, Dein Ladebooster kann max. 14,x V bzw. schaltet bei 15.x Volt sogar ab, dh der kommt erst garnicht in den 24V Bereich, die Solaranlage allerdings schon. Deshalb bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es der Victron ist.
#6
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 Jahre Hat jemand eine Idee, was das ansonsten gewesen sein könnte?
Hast Du inzwischen den Fehler gefunden und beseitigt?
#7
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 Jahre Da war allerdings die Spannung noch nicht auf 24V. Das war nur gestern.
Das kann schon sein. Wenn irgendeine Quelle 24V liefern will, aber deine Batterie noch nicht voll ist, also nur z.B. 13V hat, dann wir die Quelle (Solar, Booster, etc. in der Spannung so weit runtergezogen, dass es mit dem Strom und Widerstand passt, U=R*I). Demnach kommt erst erst zur Überspannung, sobald deine Batterie voll ist und dann vermutlich auch das BMS wegen OVP abschaltet.

Das der Ladebooster nur 15A liefern wollte, ist schon verdächtig.
#8
Ich tippe auf den superguten BMS von LionTron, da der Rest 'eigentlich' hochwertige Dingens sind:
Eine Li-Batt. kann nie 24 Volt haben, gemesssen von Victron App. Wenn, dann ist das die Spannung auf der 'Plus-Aufbaubatt.'-Seite. Überspannung sollte eigentlich das BMS von den Zellen fernhalten.

Was wäre denn, wenn die LionTron Mist gemacht hat und das BMS defekt ist, sodaß keine Belastung durch die Zellen mehr da war, also Ladezweig offen. Dann könnte der Solarlader evtl. auf 24 Volt steigen und der BMS mißt das sogar noch. Ich kann keine manuelle Vorwahl dort finden, es steht nur "automatische Wahl" beim MPPT. Und dann wird alles verbruzzelt, was als Verbraucher vor dem BMS hängt (also der LionTron).
Und letztendlich hat der Wechselrichter ganz dicke Kondensatoren auf der 12 Volt Eingangsseite, die könnten also dem MPPT vorgespielt haben, daß da noch eine Batt dran ist und ab irgendeiner Spannung hat der MPPT gemeint, das muß eine 24V-Batt. sein. (Intelligenz geht anders, ist aber 'Smart'.)

Nur am Rande erwähnt: Wenn z.B. der Ladezweig geöffnet wird (evtl. durch JBD-App) und der Wechselrichter gleichzeitig den Entladezweig groß belastet, dann glühen die MOSFET's im Ladezweig des BMS durch. Ist schon mehrmals vorgekommen. Muß aber hier nicht sein...da es auch ohne 24 V 'funktioniert', das BMS defekt zu machen.

Ergo würde ich die Batt. mal genau prüfen...evtl. gab es schon vorher Probleme im BMS, da der Booster nur noch 15A reinbrachte.

....aber alles nur Glaskugel-Guckerei
#9
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hast Du inzwischen den Fehler gefunden und beseitigt?
Konnte das noch nicht weiter untersuchen. Der Ladebooster gibt auf jeden Fall gar kein Lebenszeichen von sich. Habe mal an der Seite reingeguckt und das sieht so aus, dass da eine Sicherung durchgebrannt ist. Habe ihn zu Votronic eingeschickt. Aber bis die sich mal melden, werden sicherlich Jahre vergehen.

Ist nicht noch mal passiert, dass es mehr als 14V gab. Der Wechselrichter scheint auf einmal wieder zu gehen.

@grizu Es kam nicht dazu, dass die Batterie voll war.
#10
Ich habe nun überraschender Weise eine Antwort von VOTRONIC bekommen.
Das hier im Zuge der Überprüfung festgestellte Schadensbild am Ladeausgang des VCC 1212-30 kann mit der von Ihnen beobachteten Überspannung im Bord-Batterie-Netz (>24V) in Verbindung gebracht werden.
Weiter unten steht außerdem, dass sie die Schäden, die durch den Defekt entstanden sind, begleichen.
niklas, Wishbone, Jumper und 1 andere gefällt dies