- vor 2 Jahre
#1
Gestern ist mein Ective SI 202 kaputt gegangen. Dachte erst, dass der sch*** Ective WR einfach kaputt gegangen ist. Als ich dann vorhin gemerkt habe, dass der Lüfter von meiner TTT nicht mehr läuft, kam mir das dann doch komisch vor, dass zwei Geräte quasi gleichzeitig kaputt gehen. In der Victron-App habe ich dann gesehen, dass meine Batterie in der Spitze eine Spannung von 24,14V hatte. Das erklärt natürlich, wieso es das beides zerschossen hat. Ich habe ein bisschen den Ladebooster im Verdacht. Den MPPT-Solarladeregler schließe ich eher aus, weil das Problem wahrscheinlich erst nach einer Fahrt aufgetreten ist, als die Sonne schon weg war. Mir war die letzten Tage schon immer wieder aufgefallen, dass der Ladebooster nur mit 15A geladen hat, obwohl er sonst immer mit um die 30A lädt. Da war allerdings die Spannung noch nicht auf 24V. Das war nur gestern.
Hat jemand eine Idee, was das ansonsten gewesen sein könnte? Kann das auch sein, dass der defekte WR die Spannung kurzzeitig hochgetrieben hat? Kann man sowas irgendwie vorbeugen? Kommt mir total bekloppt vor, dass ich mir alle Geräte zerschieße, nur weil z.B. der Ladebooster kaputt ist.
Eckdaten
Hat jemand eine Idee, was das ansonsten gewesen sein könnte? Kann das auch sein, dass der defekte WR die Spannung kurzzeitig hochgetrieben hat? Kann man sowas irgendwie vorbeugen? Kommt mir total bekloppt vor, dass ich mir alle Geräte zerschieße, nur weil z.B. der Ladebooster kaputt ist.
Eckdaten
- Batterie: LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah
- Ladebooster: VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212-30
- Solarladeregler: Victron SmartSolar MPPT 100/30