Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

habt ihr bei euren Aufbaubatterien den Minuspol auch an Masse, wie die Starterbatterie oder über separate Minusverteiler ohne Kontakt zur Fahrzeugmasse?
Gern mit Begründung warum ihr euch so entschieden habt.

Vielen Dank.
#2
Hallo,

ich brauche nur für den Ladebooster "Masse" und da (zumindest beim Crafter / Srpinter) lt. Aufbaurichtlinie nur werkseitig gesetzte Massepunkte genutzt werden dürfen, habe ich das Massekabel vom Ladebooster an einen Massepunkt in der Fahrersitzkonsole geführt.

Kontakt zur Fahrzeugmasse gibt es am Ende dann (direkt an den Minuspol der Startabtterie würde auch gehen, oder?), daher verwundert mich dieser Teil:
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre[...] oder über separate Minusverteiler ohne Kontakt zur Fahrzeugmasse?
#3
In 95% aller Fälle lautet die Antwort: "und", nicht "oder". Einerseits möchtest Du die 100A zum Wechselrichter nicht über rostige Massepunkte und dünnes, schlecht leitendes Stahlblech leiten - daher der Masseverteiler und der zweipolige Anschluss zumindest der Großverbraucher und Lader. Andererseits sind viele Leistungsgeräte im Campingbereich nicht galvanisch getrennt aufgebaut, beispielsweise viele B2B- und Solarlader. Um im Falle eines Isolationsfehlers gegen Fahrzeugmasse im Aufbaunetz sicherzustellen, dass nur die Sicherung raucht und nicht irgendein Kabel zum Massepunkt im Motorraum, stellst Du daher in der Nähe der Aufbaubatterie einen Massepunkt zur Karosse her, der mindestens den Strom der größten Sicherung im Verteiler (plus Sicherheitszuschlag!) tragen kann.

Leider gibts gefühlt aber noch eine Million Corner Cases, wo das oben genannte so pauschal nicht gilt...
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreKontakt zur Fahrzeugmasse gibt es am Ende dann (direkt an den Minuspol der Startabtterie würde auch gehen, oder?), daher verwundert mich dieser Teil:
hat geschrieben:
Genau das willst Du in der Regel nicht: Nehmen wir mal einen WR mit 150A-Sicherung und 50qmm-Verdrahtung an, sowie einen 300W-B2B-Lader mit 4qmm. Jetzt macht der WR einen satten Kurzschluss gen Fahrzeugmasse, die er zwecks PE-Anschluss zwingend braucht. 150A plus x fließen also vom WR-Plus über PE zur Fahrzeugmasse und suchen einen Weg zurück zur Aufbaubatterie. Dabei finden Sie den B2B-Kabel mit 4qmm. Ergbnis: schlechte Sicht im Womo, trotz hellweiß leuchtedem Kabel des B2B-Laders...
#4
Ja, da geb ich Dir Recht.
Bei mir gibt es den Fall aber nicht und der TO hat doch nach unseren Setups / Entscheidungen gefragt :)
#5
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre habt ihr bei euren Aufbaubatterien den Minuspol auch an Masse, wie die Starterbatterie oder über separate Minusverteiler ohne Kontakt zur Fahrzeugmasse? Gern mit Begründung warum ihr euch so entschieden habt
Ich habe die Aufbau-Batt. immer zu allen Geräten zweipolig verkabelt, aber an einem Punkt habe ich den Minus mit der Starterbatt-Minus verbunden und zwar genau da, wo die Starterbatt. ihren Masseanschluß hat, ich glaub mit 50mm2.
Irgendeine Referenz zur Masse muß ja da sein, da ich ein Trennrelais habe und keinen Booster. Somit fließt der Strom immer über meine gelegten Leitungen und nirgends über das Chassis mit evtl. geklebten Blechen.
Zusätzlich ist natürlich das WR-Gehäuse noch an der Zentralmasse (N) des Landstromeingangs mit 10mm2 angeschlossen, aber das ist eine andere Baustelle.
Meiner Meinung nach sollte man verteilte Minuspunkte vermeiden, wo es nur geht, damit z.B. im Korrosionsfall die Fehlersuche vereinfacht wird.
niklas, himan, Chromatic_Turd und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#6
für den Crafter gibt es von VW genaue Aufbaurichtlinien, wo und wie Masse angelegt werden kann.
Die Minus-Pole der Batterien werde ich mit einem 35mm2 verbinden, zusätzlich geht von der Zusatzbatterie ein 16mm2 auf einen definierten Massepunkt an der Karosserie. Bei meiner Leitungslänge bleibe ich vom Querschnitt immer deutlich über den Anforderungen von Votronic (Triple).
Jeder Verbraucher wird mit Plus und Minus angefahren.
Kühlschrank und Truma Combi mit 6mm2. LED-Beleuchtung mit 2.5mm2.
#7
@fOV

wenn du selber einen Crafter/Sprinter hast, wirst du eher nicht direkt an den Minuspol der Starterbatterie kommen.
Darum ist die 35mm2 Leitung zwischen den Minuspolen weder möglich noch nötig, da du von der Boardbatterie eh auf eine (werkseitig gesetzte) Masse gehst.
#8
Halte Dich am besten an sie Sufbautichtlinie des Herstellers. Alle Fahrzeuge haben i.d.R. mehrere Masseanschlusspunkte verteilt. Den nächstmöglichen würde ich nutzen. 4qmm ist obligatorisch.
#9
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreSufbautichtlinie
Saufbaudichtlinie? :joy:
Da bin ich dabei. :beers:
update71, Nordwind gefällt dies