Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Sonja
#1
Wunderschönen guten Abend allerseits :upside_down:

tja, wir könnne uns nicht länger vor der Elektrik drücken und nach einigem Lesen, Schauen und Grübeln macht das Ganze doch etwas Sinn :dizzy_face:
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr euch unseren Schaltplan nun mal anschauen könntet um uns mit weiteren Tipps und Verbesserungen in die richtige Richtung zu lenken!

Ich habe an zwei Sicherungsverteiler gedacht, einen Stromkreisverteiler mit Schalter (Philipps) und eine Flachsicherung mit Masse für die Verbraucher, für die wir bis jetzt kein Schalter erdacht haben.
Die Kabelquerschnitte und Sicherungen, sowie die ausreichend bemessenen Kabellängen (in grün) stehen bei den Leitungen bei.

ich hoffe ihr entschuldigt meine eigens von Hand angefertigte Skizze, ich hatte keine Nerven mehr für eine Grafik am PC :innocent:

Danke schonmal im Vorraus und einen angenehmen Abend!
Schaltpanel2.jpg
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Hallo Sonja,

sei mir nicht böse, aber ich glaube so einiges zu sehen was nicht zusammen passt...
Glauben deshalb, weil ich mehr als die Hälfte der Werte nicht sehen kann, weil zu klein.

Du kannst das auch auf zwei Seiten zeichnen. Dann schau ich gerne nochmal drüber
von Sonja
#3
Oki, dann setzte ich mich gleich nochmal dran und mach das ordentlicher^^
Benutzeravatar
von DNA
#4
was auf den ersten Blick auffällt:
* Hauptschalter hängt in der Luft - der sollte vor den Verbrauchern hängen
* MPPT keine Verbindung zu Batterie (durchgestrichen)
* Tanksonden werden bestromt, aber nicht zur Anzeige gebracht

da fehlt glaube ich nicht mehr viel. :)
Benutzeravatar
von Jumper
#5
150A zwischen starter bat und booster sind zu viel.
2,5mm2 von booster zur lifepo ist viel zu gering
25mm2 passen weder in den booster noch in den solar regler
Der wr ist für den regler zu groß, der muss direkt an die Batterie
2,5mm2 für den Kühlschrank ist zu klein

Boiler, Hahn, Pumpen und Sonden sind falsch eingezeichnet.
Der Pumpen Schalter im panel ist normalerweise nur für die wasser Pumpe. Hier die druck Pumpe.
Das panel muss nicht in den kompletten Stromkreis. Ich würde das außerhalb zeichnen. Da sollte bis auf eine kleine Spannungsverbindung nur Datenkabel eingesteckt werden, oder vergesse ich jetzt was?
Masse Heizung und wr fehlt, ist aber Nebensache

Ich glaube es gibt keinen Vorrang Schalter für das Ladegerät und die beiden Batterien. Nur einen wahlschalter zwischen bat 1 und bat 2.

Sicherungen für USB, Kühlschrank und Pumpen wahrscheinlich zu klein
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#6
Hi Sonja,

in Deinem Plan gibt es einiges, das korrigiert werden muss.
Es wäre auch wichtig, dass Du uns zu den großen Komponenten (LiFePo Akku, 230 V Ladegerät, Booster, MPPT Regler, Inverter) dazuschreibst, welches Modell Du da jeweils im Auge hast.

Dort, wo Du etwas von "Vorangschalter" schreibst ist ziemlich sicher etwas im Argen, da Du nicht einfach eine Blei- und Lithiumbatterie zusammenschalten kannst. Dazwischen sollte immer nur der Booster sitzen. Es werden auch nur relativ teure 230 V Ladegeräte gleichzeitig zwei verschiedene Akkutypen laden können.

Im Bereich der Bordbatterie wäre es sehr sinnvoll für Plus und Minus jeweils eine Verteilerschiene einzuplanen.
Jede Verteilerschiene ist dann jeweils mit einem dicken Kabel (z.B. 50 mm²) am Akku angeschlossen. Das sind dann die einzigen Kabel, die am direkt Akku hängen. Dann ist es z.B. auch ganz einfach einen Hauptschalter und eine Hauptsicherung in das Pluskabel einzuschleifen.

Auf dieser Basis solltest Du Deinen Schaltplan nochmal neu zeichnen.

Stay tuned,
Jan
Benutzeravatar
von martin.k
#7
Fürs Skizzieren ein Tipp:

Jedes Gerät, mit allen Anschlüssen die genutzt werden sollen, aufmalen.
Erstmal nur die Verbindung (die Drahtfarbe bzw. Plus oder Minus ist egal), ein einfacher Strich reicht.
Jede Verbindung braucht drei Werte: der Strom der fließt, die Länge und dann den Querschnitt (der von beiden Werten abhängig ist).
Am Schluss die Sicherungen setzen.

Den fließenden Strom muss man aufsummieren, weil vielleicht mehrere Geräte eine Leitung verwenden.
Oder sogar Strom in zwei Richtungen fließt. Das ist an den Batterien der Fall, da dort Entnommen und auch reingeschoben wird.

Gruß
Martin
niklas, WoMo-Bastler, Wishbone gefällt dies
von Sonja
#9
Hallo miteinander :upside_down:

es hat etwas gedauert, aber es ist höchste Zeit!
Vielen, vielen Dank für eure Tips und Hinweise!!

Ich habe erst mal eine Hälte des Schaltplans wieder zu Papier gebracht.

Massekabel von Starterbatterie zum Booster ist durchgestrichen, da die Strecke von der Verbraucherbat zum Booster kürzer ist kommt die Masse an die Verbraucherbat.
Sollte ich zwischen Booster und Verbraucherbat eher 6mm² verwenden oder einfach von meinem Rest 16mm²?

Ich habe mich für einen Sicherungshalter bis 200A und eingebauter Masse-Sammelschiene für die "großen" Verbraucher entschieden,
muss ich den zusätzlich absichern? Das würde ich dann mit einer 80A-Sicherung absichern oder muss ich dort gar nicht zusätzlich absichern? Reicht die 120A-Sicherung vom Hauptschalter dafür aus?
Dort habe ich mich für 120V entschieden, da der eine Sicherungsschalter Verbraucher von insgesamt 80A absichert und der andere Sicherungshalter die "kleinen" Verbraucher von insgesamt 35A. Oder habe ich da komplett falsch gedacht?
:dizzy_face:

Der Inverter ist intern abgesichert, brauche ich dann noch zusätzlich eine FI-Sicherung vor der 230V-Steckdose?
Ein 4mm² Kabel würde für den Inverter reichen, aber da ich sowieso 6mm² Kabel übrige habe, wollte ich Reste verwenden.

An die FI/LS-Schierung möchte ich zwei 230V Stecker anschließen, einen für das Ladegerät und einen, damit ich bei Landstromaufnahme nicht zusätzlich den Inverter anmachen muss.
Den Pluspol des Ladegeräts möchte ich direkt über den Hauptschalter absichern oder ist das ncht so gut, weil die Sicherung so groß ist?

Kabellängen:
Booster Orion-Tr 12/12-30 360W/Starter: 130cm
Booster/VerbraucherBat 30cm
VerbraucherBat/Hauptschalter 10-15cm
Hauptschalter/Ladegerät Blue Smart IP65 Charger 12/10: 20-30cm (Kabel wird mitgeliefert)
Hauptschalter/Sicherungshalter klein 120cm
Hauptschalter/Sicherungshalter groß 120cm
Sicherungshalter/Inverter Phoenix 12/250: 20-30cm
Sicherungshalter/Boiler 400cm
Sicherungshalter/MPPT 20-30cm
MPPT/Panel 200cm (6mm² Kabel wurde mitgeliefert)

Ausbildungen gehen ja nicht umsonst drei Jahre :dizzy_face: :zany_face:

Grüße aus dem Südschwarzwald
SchaltplangrVerb..jpg
Benutzeravatar
von niklas
#10
Hallo Sonja,
Sonja hat geschrieben: vor 2 Jahre Massekabel von Starterbatterie zum Booster ist durchgestrichen, da die Strecke von der Verbraucherbat zum Booster kürzer ist kommt die Masse an die Verbraucherbat.
das ergibt meines Erachtens keinen Sinn, denn nun hängt der Ladebooster ohne Verbindung zur Startbatterie "in der Luft".
Der Victron Orion 121230 hat einen Masseanschluss für beide Batterien, am einfachsten ist es also dort beide Batterien anzuschließen.
Oder vom Ladebooster zur Masse und sowohl Aufbau- als auch Starterbatterie dann an Masse.
Im Zweifel nochmal in die Anleitung schauen.

Die Sicherung zw. IMAXX und 12V Verteiler (und Batterie?!) würde ich einfach zwischen IMAXX und 12V Verteiler setzen und gegen einen einfachen Schalter tauschen.
Die Plusleitung von der Batterie dann einfach mit auf den IMAXX Halter sowie die Plusleitung vom 230V Ladegerät.

Der 12V Sicherungshalter ist doch schon abgesichert, 2x (dabei würde eine Sicherung reichen -> IMAXX Halter).

Ich verstehe gerade nicht, was mit "kleinen" und "großen" Verbrauchern gemeint ist...
Aber wenn der 12V Verteiler Verbraucher mit insgesamt 80A angeschlossen hat, werden die 6mm2 nicht ausreichen.

Sehe ich es richtig, dass das Massekabel vom MPPT Regler über den IMAXX Halter zur Batterie geht?
Die gleiche Frage gilt für den Boiler.

Vielleicht schreibst du noch dazu, welche Verbraucher am 12V Verteiler hängen.
Und zeichne das ganze vielleicht mal ohne die unnötige 120A Sicherung. Du hast ja schon einen großen Sicherungshalter.

Zu den 230V Themen wird sich bestimmt noch jemand melden :)