Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich baue aktuell einen Peugeot Boxer um und langsam geht es ans Thema Elektrik. Welche AGM Batterien könnt ihr empfehlen? Ich würde gerne 2x 120Ah einbauen. Aufgrund des Preises habe ich mich gegen die LiFePo entschieden.
Habt ihr Erfahrungen mit ELECTRONICX CARAVAN EDITION?

Da die AGM Batterien ja keinen integrierten Batteriewächter haben, bin ich auch hier für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Linda
#2
Hallo Linda,

ich würde auf jeden Fall eine Deep Cycle Batterie kaufen. Die kannst du auch mal tiefer entladen ohne dass die dann glkeich den Geist aufgibt. In meinem letzten Bus hatte ich eine 100Ah Victron Super Cycle. Die ist im Winter mal seeehr weit runter gewesen aber funktioniert heute noch :)
Kostet aber auch etwas mehr. Es gibt solche Batterien aber auch von anderen Herstellern. Ich werde auch wieder in diese Richtung bei unserem neuen Projekt gehen (leider ist das Auto noch nicht da).
Zum Schutz der Batterien gibt es zum Beispiel, auch von Victron, den Smart Protect. Der trennt die Batterie von den Verbrauchern bevor sie zu leer wird. Ich hoffe der Loink darf hier rein da er direkt zum Hersteller geht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]