Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich möchte in meinem Transit die Aufbaubatterie gegen eine Lithiumbatterie tauschen. Habe gerade die alte Batterie incl. Trennrelais ausgebaut, um einen Ladebooster einzubauen. An das alte Trennrelais war das D+ Kabel von der Lichtmaschine angeschlossen. Was mach ich jetzt mit dem, wo muss das jetzt hin??

Viele Grüße und schon mal danke!
#2
An den Ladebooster, welchen hast du? Schau mal in dessen Handbuch.
niklas gefällt dies
#3
Das ist ein dc dc mppt ladegerät und will keinen d+, müsste das Kabel jetzt nicht zur Batteriekontrolleuchte??
#4
DC DC MPPT?

Ist das vielleicht der Votronic Triple?
Naja, mehr als raten kann man gerade nicht.

Ich würde behaupten: wenn der Ladebooster keine D+ Klemme hat, läuft es spannungsgesteuert.
#5
Klingt nach einem Solarladeregler und nicht nach einem Ladebooster?! Sorry aber hier kann dir keiner helfen wenn man nicht detailliert die gestellten Fragen beantwortet.

Gruß Rico
tobiKobi, WoMo-Bastler, malinke gefällt dies
#6
Hallo, es ist ein Renogy dcdc mppt Laderegler, der sowohl die Ladung via Lichtmaschine als auch via Solarpanels regelt. Und ja genau, der läuft spannungsgesteuert. Aber ich frage mich, was ich mit dem.D+ Kabel machen soll.. ist das jetzt einfach überflüssig? :upside_down:
#9
Noch'n Nachtrag:
Natürlich hat der Renogy auch einen D+-Eingang. Der soll aber nur benutzt werden, wenn man eine intelligente LiMa hat.
Also den D+ mal lassen und isolieren und schauen, was mit der 'Spannungssteuerung' funktioniert....