Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an alle,

ich hatte mir vor einiger Zeit diese USB-Buchsen gekauft ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Jetzt möchte ich sie mal anschließen und testen.
Jetzt bemerke ich erst, dass für jede Buchse (2xUSB) eine 10A Sicherung dabei und im Kabel integriert ist.

Die Beschreibung bei Amazon sagt ja die max Leistung 36W, also 3A bei 12V. Bei USB üblich sind es ja 6V, also 36W/6V=6A
Dieses Bild bezieht sich ja auf 6V:

Bemisst sich die Sicherung und auch die Kabeldicke für diese Verbraucher generell an den 6V oder an 12V? Nur im ersteren Fall wäre ja eine 10A Sicherung vertretbar. Ich will es sowieso im eigenen Sicherungskasten absichern und nicht mit der mitgelieferten Sicherung...

Freu mich auf Aufklärung :D Würdet ihr mir empfehlen beide USB-Steckdosen gemeinsam anzuschließen, oder lieber einzeln mit einzelner Sicherung? Ob kombiniert oder einzeln, müsste es ja immer mit einem 1,5mm²-Kabel locker hinhauen bei max 2m Kabelweg.

LG Jonas
 ! Nachricht von: mrt
 Produktbilder entfernt, da sie vermutlich unter das Urheberrecht fallen. Sind über den Link ja auch zugänglich...
#2
Hi Ho,

Eine Sicherung sichert grundsätzlich das Kabel und nicht die Geräte dahinter ab.
Das Kabel und die Sicherung interessiert (in diesem Spannungsbereich) immer nur die Stromstärke, also die Ampere.

In Deinem Ducato fließen also dann über das rote und schwarze Kabel 12 V in die USB-Steckdose.
Diese Dose selbst, macht dann daraus die zu dem QC 3.0 passenden USB Standard die passende Spannung und Stromstärke (in der Summe maximal 36 W pro Buchse).
Hier mehr Details: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da Du zwei USB Anschlüsse hast, also das ganze mal zwei. Dann kommt in der Summe also rund 6 A Belastung für die rot-schwarzen Zuleitungen heraus.

Greetz,
Jan
ventureout gefällt dies