Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

habt Ihr Einwände gegen diesen Schaltplan und welche Verbindungen würdet Ihr bevorzugen, Wago-Klemmen oder Lötverbinder, welches Relais würdet Ihr kaufen (Hersteller) mit Sicherung oder extra Sicherung - genügt hier eine 10A Sicherung. Tauchpumpe soll eine mit 1.4-2.1 Bar werden.

Wäre super DANKBAR für eure Unterstützung!

Grüße, Christian
Dateianhänge
Wasserpumpe_Anschließen.png
#2
Hallo Christian,
gegen die Schaltung ist so nichts einzuwenden.
Die Leitung zum Pumpenrelais kommt am besten vom Plus-Verteiler abgesichert. Das ist für einen möglichen Fehlerfall übersichtlicher. Für Verbindungen nimm lieber Wago-Klemmen. Davon kann man ein paar als Reserve mitnehmen.
Unterwegs an einen Lötkolben, vielleicht sogar für 12V, zu kommen ist schwierig. Lötstellen neigen zudem bei Vibration zum Brechen direkt am Lötübergang.
Und wenn du es ganz gut machen willst (muß hier nicht), leg parallel zur Pumpe eine Diode für ca. 3-5A. Kathode Richtung Plus. D.H. der Symbolpfeil zeigt nach oben.

Gruß Manfred
#3
Sehe nur ich hier einen Kurzschluss (85/87)? Zumindest wenn 86 und 30 richtig angeschlossen werden (mir fehlt hier die Masse)... :thinking:

Ich halte diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit einer Löschdiode als geeignet. Dazu noch diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
DerOculus gefällt dies
#6
Bin beruhigt,
die Erinnererung hat doch gestimmt.
Die gezeigte Schaltung von Tommy und Christian sind bis auf die Vertauschung 85/86 (bedeutungslos) identisch.
Mein zwischenzeitlich kontrolliertes Relais hat das gleiche Schaltbild.

Gruß Manfred
#8
Ich kann die Vertauschung von 85/86 nicht erkennen, für mich schaut das identisch aus, ich gehe mit 85 an die Masse vom Ducato hinten und ebenso mit der Wasserpumpe. Was habe ich übersehen?
#9
Christian,
du hast nichts übersehen.
Damit meinte ich nur, daß die beiden Nr.-getauscht sind. Angeschlossen daran ist die Magnetspule des Relais.
Der Spule ist (in diesem Fall) die Polarität (Stromrichtung in der Wicklung) völlig egal. Haupsache das Relais schaltet.

Gruß Manfred
DerOculus gefällt dies