Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ein herzliches Hallo!
Ich habe gerade auf mein Apnoegerät geschaut, welches hier natürlich mit 230V betrieben wird. Dort steht 36 V DC, 2,43 A. Kann ich solch ein Gerät über eine 12V Buchse laden, oder muss ich eine spezielle Leitung ziehen? Ein WR würde natürlich auch gehen, verbraucht dann aber noch mehr Strom.

Vielen Dank!
#2
Hallo
Wenn du einen 36V Akku laden willst, dann geht das natürlich nicht mit 12V. Dazu brauchst du einen Step Up- Wandler, der aus 12 V die entsprechende Ladespannung macht. Bei einem 36V Lithium-Akku sind das dann maximal 42,0 V. Ich betreibe für meine Fahrrad-Akkus, die ebenfalls die Nominalspannung von 36V haben so ein Teil aus dem Land der aufgehenden Sonne. Das kann einstellbaren Konstantstrom bis 5 Ampere liefern. Leider fährt das Ding aber keine Ladekurve, sondern reduziert bei voll werdendem Akku nur den Ladestrom. Ansonsten aber zuverlässig. Leider muss man da immer ein wenig basteln, weil es kein Gehäuse von der Stange dazu gibt. Wenn du es einfacher willst, solltest du doch auf einen 230V Wechselrichter zurückgreifen.

Gruß Wolfgang
#3
Ich möchte ja keinen 36V accu aufladen, sondern das Gerät hat einen Stromverbrauch von 2,43 A bei 36V.
Die Frage bezieht sich darauf, ob eine Standart 12V Buchse es schaffen würde, oder ob eine dickere Leitung her muss?
Danke
#4
Na, das sollte ja dann eine einfache Rechnung sein:
36 V * 2,43 A = 87,48 W
87,48 W / 12 V = 7,29 A

Dabei ist ganz egal, ob Du ein Gerät "laden" oder "betreiben" möchtest... Strom ist Strom.

Also muss Deine 12 V Dose inkl. der Leitung dahin rund 8 A Strom vertragen können.
Die üblichen serienmäßigen 12 V Dosen können meiner Erfahrung nach mindestens 10 A (=120 W) oder auch 15 A (=180 W) vertragen.
Das sollte, wenn's anständig gemacht ist, auch auf dem Deckel der Dose stehen.

Der Hinweis von Wolfgang ist natürlich auch wichtig: Ohne einen speziellen "Trafo", der aus 12 V genau 36 V macht geht das nicht.
Zum Beispiel so etwas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alternativ kannst Du auch einen Wechselrichter aus dem PKW Bereich suchen, der keinesfalls mehr als die zulässige Leistung aus Deiner Zigarettenanzünder-Dose zieht.
#5
Hallo,
ein herzliches Danke für die Antworten!

Es gibt, laut Hersteller, kein 12 Volt Ladegerät. Es gibt nur einen eigenen teuren Spannungswandler auf 220V. Also Blödsinn. Ich werde also eine große Batterie mit WR installieren.
#6
Ich habe noch eine Frage zum Thema: Mich verwirrt das Stromthema leider.
Also das Gerät hat 7,3 A Verbrauch bei 12v.
Angenommen, meine lifepo4 Batterie hat einen Speicher von 200AH. Liegt der Verbrauch des Gerätes bei den 7,3A pro Stunde? Kann man das so rechnen?
Jetzt muss ich das für den WR ja wieder in 220V umrechnen, plus 10% WR Verlust?
Für mich ist wichtig, was das Gerät in 10Std. Betrieb aus der Batterie zieht und wann ich wieder laden muss. Gibt es zum Thema vielleicht Bücher, wie Camperelektrik für Dummis?

Danke für eure Mühe.
#7
Gerrit1972 hat geschrieben: vor 2 JahreDort steht 36 V DC, 2,43 A.
Gerrit1972 hat geschrieben: vor 2 JahreAlso das Gerät hat 7,3 A Verbrauch bei 12v
Hallo Gerrit
Was denn nun?
Wenn dir hier jemand einen konkreten Rat geben soll, dann bitte nur mit exakten Angaben.
Sind das die Angaben von deinem 230V -Ladegerät oder von dem Apnoegerät?
Ich würde vorschlagen, du fotografierst mal die Typenschilder oder noch besser, du machst Bilder von beiden Geräten.. Erst dann kann dir jemand auch konkret etwas dazu sagen, was du brauchst, um das Gerät im Auto zu benutzen.
Aus deinem Eingangspost entnehme ich, daß das Apnoegerät einen internen Akku hat, oder warum soll es sonst geladen werden? Oder wird es durch ein Netzteil betrieben? Der Unterschied ist doch schon erheblich.
Wir wollen dir gerne helfen.

Gruß Wolfgang
#8
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meine natürlich betreiben. Es hat also ein 36V Netzteil? Auf dem Gerät stand 36 V DC, 2,43 A. Das muss durch 3 geteilt werden?, um dann auf 220V hochgerechnet zu werden?
#9
Sorry, bin jetzt raus. Ich verstehe nicht, was du eigentlich meinst..
Gruß Wolfgang
#10
Ich versuchs mal:
Auf dem Gerät steht: 36V 2,43A DC.
Vorgeschaltet ist ein 220V AC-Netzteil, was diese Spannung (36Volt DC) bereitstellt.

Damit funktioniert das nicht an einer 12 Volt Steckdose, da die keine 36 Volt herzaubern kann.

- Es gäbe jetzt die Möglichkeit einen 12V DC auf 36 Volt DC Wandler zu nehmen, gibt es aber wenige...

- Es gäbe jetzt die Möglichkeit, sich ein Netzteil zu bauen von 220V AC auf 36V DC, kann aber nicht jeder..

Und dann bleibt nur noch, einen WR 12V DC auf 220V AC einzusetzen, mit dem schon vorhandenen 36V-AC-Netzteil:
Also mal rechnen:
- Das Gerät verbraucht 36V * 2,43A = 87,5 Watt
Wenn man das an einem WR betreiben wollte, also mit dem 220V-Netzteil, dann hat man

- weiterhin Verluste im 220V-Netzteil, also verbraucht es vielleicht insges. 95Watt.
- Und der WR selbst hat auch Verluste, also legen wir nochmal was zu: 110 Watt

Da der WR mit 12 Volt betrieben wird, verbraucht der WR also 110W / 12V= 9,2 A im Dauerbetrieb.
Apnoe-Geräte haben einen hohen Anlaufstrom, der bis zum 3-fachen des Betriebsstroms sein kann (nur nebenbei).

Läuft das Gerät eine Stunde, dann verbraucht es ca. 10Ah aus der Batterie.

In den genannten gewünschten 10 Stunden Betriebszeit verbraucht das ca. 100Ah aus einer Batterie. Dazu muß die Batt. Abends voll geladen sein und der WR darf nicht vor Schlafende schon in Unterspannungsabschaltung gehen.

Das wird dann schon ein großer Brocken bei GEL/AGM. Mit Li nicht ganz so schlimm.

Alle Annahmen nur so ungefähr...die Verluste können auch größer sein.

Die Stromaufnahme des Gerätes ist schon sehr hoch, aber scheinbar mit Luftbefeuchter, Heizung etc...und deshalb wohl eher ein Heimgerät.

Ergebnis: Ein anderes 'mobiles' Apnoe-Gerät kaufen, evtl. ohne Befeuchter, was direkt an 12 Volt betrieben werden kann. Dann aber nicht an eingebauten China-12V-Steckdosen, sondern an einer dicken zweiadrigen Leitung möglichst direkt angeschlossen an 12 Volt + Sicherung.
...nur meine Meinung...
DNA, Wishbone gefällt dies